Kolbendichtung aus Kunststoff für Diana 25 (nicht 25D)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2017 um 15:06) ist von DianaDK.

  • Moin,

    hat jemand eine Idee für eine "moderne" Kolbendichtung, die sowohl in die Hülse mit 25mm Innendurchmesser als auch auf den Kolben mit einer M5-Gewindebohrung passt? Die Gesamthöhe der Dichtung sollte 10mm nur geringfügig überschreiten.
    Ich habe zwar erst kürzlich eine neue Lederdichtung gekauft, aber da das Gewehrchen hart rangenommen werden will (das Luder), möchte ich gern so'n Plastikteil verbauen.
    Nicht, dass ich den alten Lederdichtungen nicht traue - aber jeder hat so seinen Spleen ;^)

  • Ganz hart rannehmen... bis der Lauf glüht!
    :D
    Oder so.

    Muss ich mal bei Gotha nachschlagen...

  • Hallo hubert

    Ich habe meine 35 mit diesen Set umgebaut weil ich die originale Diana Dichtung verwenden wollte: http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…A-35::2946.html

    Folgendes muss beim umbauen unbedingt beachtet werden:

    1: Der Kolbenende wo die Dichtung aufliegt sollte möglichst Eben sein. Evt. am besten abdrehen.

    2: Beim zusammenbau muss mindestens 0,8mm Spielraum sein vom Kopfende der Befestigungsschraube zur kante ELASTOMER-Kolbendichtung, so das der Schraubekopf nicht den Zylinderboden berühren kann beim Aufprall. Wenn zuwenig Spielraum ist, dann Schraubekopf im eingebauten Kolben abdrehen bis ca. 0,8mm Spiel ist. Die Befestigungsschraube mit Hochfester Schraubensicherung einbauen.

    3: Die ELASTOMER-Kolbendichtung ist nur 5mm Dick, die Lederdichtung hingegen ca. 10mm dick, wodurch sich der Kolben ca. 5mm mehr nach vorne bewegt. Dadurch kann es vorkommen das der schlitz im Kolben nicht lang genug ist und somit etwas verlängert werden muss. Es muss mindestens 2mm Spielraum sein zwischen schlitzende im Kolben und Spanhebelende sein, wenn der Kolben ganz vorne ist und das Gewehr geschlossen ist. Probe zusammenbau ohne Feder und Abzug ist hier angesagt.

    Mit diesen Umbauset kriegt die alte 35/27 75mm Kolbenhub, so wie eine neue 280 T06 mit Exportkolben. Ihr werdet eure alte 35 nicht wieder erkenne mit diesen Set.

    Es muss möglich sein eine 27/25 mit dem Adapter vom 35 Set und eine Luftkolbenmanchette für DIANA 26 auch damit umzubauen.

    : http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…A-26::1454.html umzubauen. Ich werde es demnächst an meine 27 machen.

    Beste Grüsse aus

    Dänemark