Prof. NiGlo-Leucht-Marker vs DIY Leuchtmarker

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2017 um 23:09) ist von the_playstation.

  • Hi. Für das Campen und Zelten in der Nacht, ist es oft hilfreich, wenn man z.B. Schlüssel, die Taschenlampe, ... schnell findet. Oder den Weg irgendwohin.

    Da helfen kleine Leuchtmarker, die man überall anclippen, ... kann. Gibt es fertig zu kaufen für ca. 5-8 Euro pro Stück. Da ich ein paar mehr brauchte, habe ich mir heute welche selbst gemacht. Sie leuchten hell etwa 3 Std. und man kann Sie auch nach 8-10 Std. im Dunklen noch sehr gut erkennen. Sie werden einfach bei Tag 10 Sekunden oder 10 Sekunden durch eine LED Taschenlampe aufgeladen und leuchten dann die ganze Nacht. Sie sind unendlich oft wiederverwendbar.

    Habe dazu einfach Leuchtgranulat, Acrylglasrohr und Uhu hart benutzt. Zum Anclippen braucht man noch einen kleinen Schlüsselring.
    Man muß dann ein kleines Loch quer in das Röhrchen bohren und den Ring durchfädeln.

    Mit dem Pulver kann man halt auch Leucht-Dias oder Leucht-Ziehlscheiben basteln, ...

    Hier der erste Prototyp (klein) im Vergleich zu einer kommerziellen NiGlo-Karker-Leuchte. In einem halbdunklen Raum nach etwa 20 min.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Juli 2017 um 21:40)

  • Sehr interessantes Projekt!
    Von wo beziehst du da Leuchtgranulat?
    Könnt ich mit gut in einem leeren "Diaboloteströhrchen" vorstellen.

    Gruß Markus

  • Gibt es als 100g Beutel z.B. bei Amazon. Kostet zwar 18 Euro. Aber dafür reicht es für einige kleine Leuchten.
    Bei einem dicken Röhrchen wie einem Dia-Teströhrchen bräuchte man glaube ich nur die Innenseite ca. 1mm dick beschichten.
    Das müßte locker reichen.

    Ist vor allem schnell gebastelt und ist bei der Form, Größe sehr flexibel.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ok habs gefunden.
    Dia-Röhrchen war mir jetzt so spontan eingefallen, noch ein schönen Deckel gedreht dann sollte das ordentlich aussehen.

  • Und was hast Du vor? Die Originalen sind natürlich auch super und halt perfekter gearbeitet.
    Aber wenn man z.B. 10x Stück braucht, wird es recht schnell teuer. Das Acrylglasrohr (1m) kostet ca. 2 Euro + Versand.
    Da kann man sich und anderen schnell mal 20 Stück basteln.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für das Campen und Zelten in der Nacht, ist es oft hilfreich, wenn man z.B. Schlüssel, die Taschenlampe, ... schnell findet.

    Ich denke,daß man das ja nicht täglich macht.....dann könnte man auch Knicklichter verwenden.
    Leuchten stundenlang und im Miniformat gibt es die für 10cent/Stück

  • Die funktionieren halt genau 1x. Das ist finde ich Verschwendung. Und die Marker kann man halt sehr vielseitig nachts einsetzen. Z.B. als Wegbegrenzung. Die weisen dann den Weg jede Nacht. 356 Tage, ...

    Wenn man etwas nur 1x benötigt, könnte man auf Knicklichter zurückgreifen. Aber es gibt noch einen Aspekt. Man darf das Knicken nicht vergessen. Die nachleuchtenden Marker sind quasi immer aktiv. Man muß Sie nicht einschalten. Man kann Sie z.B. beim Zelt an den Reißverschluß am Eingang positionieren. Oder am Messer, ... Ein Griff und manhat Etwas sofort. Kein Rumgesuche in der Nacht. Wo war jetzt noch einmal die Taschenlampe? Wo die Tasche? ...

    Und im DIY kommt man recht günstig an recht viele Marker. 20-40x für ca. 30 Euro (je nach Größe).
    1 Euro ist zwar teurer als 10 Cent. Aber spätestens bei 1 Woche Zelten sind die Nachleuchtmarker besser.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Juli 2017 um 02:42)

  • Klar könnte man sich einfach fertige kaufen aber mir geht's ums basteln. Verschiedene Größen und Formen kann man immer mal gebrauchen oder lassen sich auch super verschenken.

  • Habe ich in größer. Sind aber recht teuer. Als 20ger Pack wird man da richtig Geld los. Bis zu 200 Euro für einen größeren Marker.

    Zur Helligkeit:
    Die ersten ca. 2-3 Stunden sind die Nachleuchtenden heller. In der ersten Stunde erheblich heller. Dann eine Weile etwa gleich hell. Danach sind die Tritium-Marker heller. Aber die Nachleuchtenden sind auch die ganze Nacht gut sichtbar.

    Im Link kostet halt 1x 28 Euro. 10x Stück 280 Euro.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ups. Stimmt. Zahlendreher. :whistling: Die ersten 10x sind bis auf die Befestigungsringe (oder Schnüre) fertig.
    Ich denke, ich bekomme für 30 Euro etwa 40-50 Stück hin. Das nervige ist, nach dem Zukleben des unteren Endes mit Uhu hart zu warten, bis der Kleber trocken ist. Man muß Sie geschickt deponieren, daß der Kleber abdichtend und plan aushärtet. Einfacher wäre (im nachhinein), wenn man das Granulat einfach mit Gießharz mischen und in Formen gießen würde. Dann sähen Sie auch homogener und nicht so gebastelt aus.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lässt sich das Granulat fein zermahlen? Dann könnte man es ja wie du schon sagst mit Epoxidhatz mischen und dann sind die Möglichkeiten ja fast unendlich.

    Tritium-Marker habe ich auch am Schlüsselbund aber wie schon gesagt, die sind halt recht teuer.

  • Es gibt ja auch sehr feines Pulver. Das würde ich kaufen, anstatt das Granulat fein zu zermalen.
    P.S. versteut man das Granulat, bekommt man in der Nacht einen schönen Sternenhimmel am Boden. :D;)

    Für Marker in Plexiglasröhrchen abfüllen ist das Granulat am praktischsten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich stelle mir grad vor mit solchen Markern evtl ein paar Lichtakzente auf der Terrasse zu setzen.
    Was mich noch ein wenig "zucken" lässt: Wie verhält sich das Zeug wenn es nicht nur kurz, sondern
    längerfristig für 8-12 Stunden in der prallen Sonne (UV) hängt? Gibt´s da Langzeiterfahrungen?

  • Nicht von mir. Aber andere haben es, das Pulver, schon länger der Sonne ausgesetzt. Man könnte mal bei Amazon bei einem der Produkte eine entsprechende Frage stellen. Hitze und den aggressiven Kleber scheint das Granulat auf jeden Fall abzukönnen. Habe den Kleber mit einem Fön getrocknet. Ich könnte eine Probe ins Fenster stellen, und Dir nach 1 Monat Bescheid geben, ob es noch genau so hell leuchtet.

    Aber ich denke, daß andere damit schon lange Erfahrungen haben. Wird ja auch in Diskos, ... eingesetzt. Und da leuchten recht starke UV-Lampen. Und UV ist das schädliche an der Bestrahlung.

    Daher tippe ich mal, daß das kein Problem ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Juli 2017 um 17:08)

  • Also ich bin ja eben erst auf das Thema gestoßen, aber die Idee ist ja mal einfach genial!

    Danke Play für den Tipp! :thumbup:

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Habe mir ca. 50x Stück gebastelt. Z.T. mit kleinem Schlüsselring, um Sie irgendwo zu befestigen. Das Zeug leuchtet die ganze Nacht. Auch super für Kinder als Nachtlicht, ... Habe schon einige in der Familie verschenkt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Fein verstreut wie Sterne am Himmel.

    Für meine reichte ein Beutel Granulat (grün), ein Plexyglasrohr, Uhu hart, ein Dremel mit kleinem Bohrer und ein paar Schlüsselringe. Am besten, man verrührt das Uhu hart mit etwas Plexyglasrohrkrümmeln, dichtet ein Ende des Rohres ab, läßt es trocknen, füllt das Granulat ein, und dichtet oben das andere Ende wieder mit Uhu hart + Plexykrümeln ab. Oben Platz lassen für das Bohrloch um den Schlüsselring durchzufädeln.

    Am besten, man macht gleich 10 bis 20 auf einmal.

    Gruß play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play