WLAN Repeater für unterwegs

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2017 um 01:28) ist von -Alex-.

  • Ein Gerät was alles von alleine tut ist mir nicht bekannt.
    Und gegen geringe Verbindungsraten hilft kein WLAN Gerät der Welt, die werden in Holtels gerne mal runter gesetzt damit jeder was davon hat.
    Schau dir mal die TP Link Palette an, da gibt es gute kompakte Geräte

  • Ganz so einfach geht es nicht, du könntest natürlich nahezu jeden Repeater per Kabel über den Laptop mit den Zugangsdaten programmieren, an die WPS Taste des Hotel Routers/Fritzbox wird man wahrscheinlich nicht kommen.
    Die Frage dabei ist ob du da an die richtigen Daten kommst, oder ob du eben nur Gastdaten bekommst, in den meisten Hotels wird das schon gesichert sein.
    Das zweite Problem ist dass es nichts bringt, den Repeater dann einfach in die nächste Steckdose im eigenem Hotelzimmer zu stecken, die schnellste Geschwindigkeit ist immer nur so schnell wie die Langsamste in der Kette.
    Also müßtest du eine Steckdose wählen die zwischen der Fritzbox des Hotels und deinem Zimmer liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (12. Juli 2017 um 00:04)

  • Der FRITZ WLAN Verstärker 310 braucht keine Kabelverbindung. Einfach da reinstecken, wo du noch WLAN Verbindung hast!

    Und dann weis das Gerät per Gedankenübertragung genau was es tun soll????
    Der Ingo hat ja schon geschrieben, das das so einfach nicht ist.
    Und dann könnte ich mir auch gut vorstellen, das es dem Admin im Hotel bestimmt auch gefällt wenn man in seinem Netzwerk wildert

  • Naja ob Gast zugang oder nicht ist erstmal egal.
    Wenn ich das Zugangs PW im Repeater eingebe verbindet der schonmal.
    Das Problem is das was Johannes gesagt hat. Die Drosseln erstmal gerne die Bandbreite und regeln auch die Sende-Empfangs leistung runter.
    Das machen die damit nicht der Gast von vor zwei jahren mal da war nun im Hotel gegenüber mit den zugangsdaten hantiert. Weil Wlan dort schneller aber kostenpflichtig ist.. Allerdings sieht der Admin was für endgeräte da angemeldet sind, wenn ich an dem seiner Stelle wäre würde ich den Zugang mit dem Repeater erstmal abschalten und dafür sorgen das man den Gast fragt was das soll.

  • Ich nutze seit Jahren einen Fritzbox wlan-Rooter mit Repeatern auch von "Fritz" (AVM). Die Repeater müssen vom Rooter erkannt werden also angemeldet werden, was nur funktioniert, wenn man als Netzwerk-Admin Zugang zum Rooter hat (z.B. über die WPS-Taste des Rooters).
    Interessant ist, dass der Rooter (Fritzbox) seine einmal angemeldeten "Verlängerungsgehilfen" nicht vergisst - auch nicht bei einem Umzug und bei völlig anderem Internetzugang.
    Wusstet ihr, dass es auch DECT- Repeater gibt? Willst du über DSL telefonieren, können diese Dinger sehr hilfreich sein.

    Gruß
    Musashi

  • Schon mal über ne WLAN Richtantenne nachgedacht? ;) Wirkt Wunder...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Eigentlich wurde alles schon gesagt ...

    Du brauchst keinen Admin-Zugriff zum Hotelrouter, um den Repeater einzustellen, sondern nur die Gast-Zugangsdaten, die du an der Rezeption bekommen hast. Der Zugang zum Router würde es nur einfacher machen, weil man WPS benutzen könnte. Es geht aber auch ohne WPS.

    Du stellst den Repeater an eine Stelle, wo es noch eine gute Verbindung zum Hotel-WLAN gibt, verbindest deinen PC mit dem WLAN des Repeaters und gibst in die Weberfläche des Repeaters die Zugangsdaten des Hotel-WLANs an, dann läuft's. Das geht mit jedem billigen Repeater, aber um den Schritt, die Zugangsdaten im Repeater zu hinterlegen, wirst du nicht rumkommen. Ein Problem kriegst du eventuell, wenn das Hotel noch komische Anmeldeprozeduren vorschaltet, die der Repeater nicht beantworten oder weiterleiten kann. Es gibt keine Garantie...

    Voraussetzung ist außerdem natürlich , dass es an der Stelle, wo der Repeater steht, wirklich eine bessere Internetverbindung gibt. Und da brauchst du dann auch noch eine Steckdose.

    Man braucht schon etwas Glück, damit einem so ein Teil wirklich hilft.

  • Wie Old Surehand schon gesagt hat, brauchst du die Zugangsdaten nur im Repater eingeben und am Laptop dann im Netz vom Repeater einwählen ... das Problem, was du aber trotzdem hast bleibt bestehen ... Wenn der Empfang schlecht ist wird der auch durch verstärken nicht besser, weil du den Repeater schlecht auf dem Gang einstecken kannst sondern ebenfalls im Zimmer, da das Ganze dann über eine Station mehr läuft wird auch die Latenz ansteigen, weil eine Station mehr drin ist ... das Internet wird dadurch aber nicht schneller sondern eher langsamer

    Zu Hause betreibe ich für den Laser im Dachgeschoss so eine Lösung, Repeater mit zwei Lan Anschlüssen im Dach, Verbindung Router zum Netz im EG über WLan ...

    https://www.amazon.de/CSL-Repeater-W…er+mit+lan+port

  • Für den Zweck hier könnte man auch einen Repeater mit separatem Steckernetzteil und Kabel nehmen, dann ist man örtlich nicht ganz so beschränkt. Oder man nimmt eine 220V-Verlängerung mit. Die zweiadrigen wiegen ja auch nicht so viel.

  • seit 1987 haben wir in Deutschland und fast ganz Europa(Festland) 230V
    Und ne Spannung kann man nicht verlängern ;) die kann nur anliegen.

    Sicher. 220V-Verlängerungen funktioneren aber zum Glück auch problemlos mit 230V.
    Und ne Spannung kann man nicht haben ... die kann nur anliegen. :rolleyes:


  • Und dann weis das Gerät per Gedankenübertragung genau was es tun soll????Der Ingo hat ja schon geschrieben, das das so einfach nicht ist.
    Und dann könnte ich mir auch gut vorstellen, das es dem Admin im Hotel bestimmt auch gefällt wenn man in seinem Netzwerk wildert

    Das Gerät hat ab Werk immer die selben Zugangsdaten für ein Standard WLAN.
    Dort kommt man zur Konfiguration, stellt sein Gerät ein, fertig.

    Wenn man sich auskennt, dann braucht man keine Magie wie Gedankenübertragung! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sdma (15. Juli 2017 um 15:17)


  • Allerdings sieht der Admin was für endgeräte da angemeldet sind, wenn ich an dem seiner Stelle wäre würde ich den Zugang mit dem Repeater erstmal abschalten und dafür sorgen das man den Gast fragt was das soll.

    (Tschuldigung für Doppelposot, leider konnte ich dieses Zitat oben in meinem Post nicht merh einfügen)

    Mit den richtigen Geräten beziehungsweise entsprechenden Einstellungen kann man es den Admin aber zumindest sehr erschweren, daß da ein Repeater (oder andere Geräte) hängen.

    Ob das rechtlich und moralisch ok ist, ist wieder was anderes.

    Allerdings sind die Leute zumindest so tolerant, das sie mit einem Repeater im Netzwerk leben können.

  • Wenn der Admin was dagegen hat, stellt er das Netzwerk vorher so ein, dass es nicht geht. Wenn der Repeater genutzt wird, um die Reichweite ins eigene Zimmer hinein zu erhöhen, wüßte ich beim besten Willen auch nicht, warum das "rechtlich und moralisch" nicht in Ordnung sein sollte.