Gibt es freie Schießplätze?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2017 um 01:09) ist von von.bonin52.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich die erste Frage:
    Wo kann man mit einem Luftgewehr <7,5 Joule außerhalb der Wohnung schießen, wenn man keinen 'befriedeten' Garten zur Verfügung hat? Gibt es sowas wie freie Schießplätze, wo man umsonst oder für kleines Geld schießen darf?
    Ich habe schon Google gefragt, aber in Düsseldorf und Umgebung scheinen die meisten Schießplätze Schützenvereinen zu gehören. Einige gibt es auch, wo man quasi als Event für viel Geld mit scharfen Leihwaffen schießen kann.
    Ich möchte ungern Mitglied in einem Schützenverein werden und bin auch nicht an einem einmaligen Event interessiert. Ich möchte gerne ohne Zwang oder Wettkampf-Gedanken so einmal die Woche ein bisschen auf Scheiben schießen. Wie macht ihr das?

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Ich möchte ungern Mitglied in einem Schützenverein werden und bin auch nicht an einem einmaligen Event interessiert. Ich möchte gerne ohne Zwang oder Wettkampf-Gedanken so einmal die Woche ein bisschen auf Scheiben schießen. Wie macht ihr das?

    Naja ich bin Mitglied in einem sehr tolleranten Schützenverein wo ich auch mal die Knicker ausführen darf.
    Leider ist sowas recht selten. Deine Frage kam gerade etwas spät.
    Wir waren am wochenende im Harz das alljährliche Forentreff und dort ging es Indoor auf 30m das findet aber erst wieder im Nächsten jahr statt.
    Aber düsseldorf ist ja bekanntlich in NRW. Und dort veransteltet ein User immer mal wieder nen Stammtisch wo geschossen wird. Ich verlinke das mal gerade hier.
    Schau dir den Fred an lese mit und melde dich.

    Klick mich

  • Eine Schießstätte, ohne Verein zu finden wird wohl eher aussichtslos sein. Das bindet sich privat niemand ans Bein.
    Aber in den verschiedenen Schießclubs/-Vereinen kann man doch sicherlich als Gast schießen, oder nicht?
    Die Frage ist, ob es sich dann nicht evtl. doch rechnet, Mitglied zu werden.
    Die Mitgliedschaft im Verein in meinem Heimatort kostet grad mal 20,-

    Edit, stimmt nicht: es sind 120,-, die 20,- sind nur der Schützenverein (Schützenfest und so) für das Schießen kommen dann nochmal 20,- und 40,- und nochmal 40,- dazu...

    Ich werde beim nächsten Mal, wenn ich da bin mal hingehen und Fragen, was LG schießen kostet und ob ich auch auf den 25m Stand darf.
    Aber Fragen kostet sicher nichts (hoffe ich ;) )

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Du kannst für einen kleinen Obolus in Dorsten Field Target schießen, schau mal im Field Target Forum.
    Ansonsten gibt es in Maasmecheln (Belgien) und Nerpelt noch Gelegenheit.
    Mehr dazu gerne per PN

    Gruß Stefan

  • Schonmal danke für die schnellen und netten Antworten! Das klappt ja richtig prima hier! :)
    Ich möchte meine Anfrage noch etwas ergänzen. Es geht mir in erster Linie darum, mal nach Feierabend oder am Wochenende mal spontan ein bisschen zu plinken. Ich würde dafür ungern erst stundenlang fahren oder an großen Veranstaltungen teilnehmen. Ich habe mir leider schon gedacht, dass es schwierig wird, ohne Verein eine Möglichkeit zu finden. Diese Field Target Sache klingt ganz interessant, würde ich mir vielleicht mal anschauen, allerdings lohnt sich das sicher nicht für 1-2 Stündchen.

    Tatsächlich habe ich schon in Erwägung gezogen, Mitglied in einem Schützenverein zu werden. Allerdings sehe ich mich nicht wirklich in Trachtenmode zu Blasmusik durch die Stadt marschieren :D . (ist jetzt nicht böse gemeint) Ich habe außerdem den Eindruck gewonnen, dass es nicht nur teuer (ab 150€ aufwärts/Jahr), sondern auch streng reglementiert ist. Auf den Webseiten ist meist die Rede von festen Trainingseinheiten, Wettkampfteilnahmen etc. und ich glaube mit einem freien <7,5J Knicker wird man dort auch nicht gern gesehen. Es scheint hauptsächlich um stärkere, professionelle LGs und scharfe Sportwaffen zu gehen. Kennt jemand im Großraum Düsseldorf evtl. Vereine, wo man an keinem Pflichtprogramm teilnehmen muss und außerhalb der Profi-Trainingszeiten beliebig auf die Anlage kann? Mir wäre es vielleicht max 100 Jahresbeitrag Wert.
    Gruß
    Stefan

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...


  • Aber düsseldorf ist ja bekanntlich in NRW. Und dort veransteltet ein User immer mal wieder nen Stammtisch wo geschossen wird. Ich verlinke das mal gerade hier.
    Schau dir den Fred an lese mit und melde dich.

    Klick mich

    Danke auch für diesen Hinweis! Ich werde den thread mal beobachten und vielleicht auch mal dort fragen, die müssten es ja eigentlich wissen. Wobei es aussieht, als würde auch dort hauptsächlich scharf geschossen...

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Es geht mir in erster Linie darum, mal nach Feierabend oder am Wochenende mal spontan ein bisschen zu plinken. Ich würde dafür ungern erst stundenlang fahren

    Tatsächlich habe ich schon in Erwägung gezogen, Mitglied in einem Schützenverein zu werden. Allerdings sehe ich mich nicht wirklich in Trachtenmode zu Blasmusik durch die Stadt marschieren :-D. (ist jetzt nicht böse gemeint) Ich habe außerdem den Eindruck gewonnen, dass es nicht nur teuer (ab 150€ aufwärts/Jahr), sondern auch streng reglementiert ist. Auf den Webseiten ist meist die Rede von festen Trainingseinheiten, Wettkampfteilnahmen etc. und ich glaube mit einem freien <7,5J Knicker wird man dort auch nicht gern gesehen. Es scheint hauptsächlich um stärkere, professionelle LGs und scharfe Sportwaffen zu gehen. Kennt jemand im Großraum Düsseldorf evtl. Vereine, wo man an keinem Pflichtprogramm teilnehmen muss und außerhalb der Profi-Trainingszeiten beliebig auf die Anlage kann?

    @the Steve unglaublich, nicht wahr, in solchen Ballungsräumen ist einfach nichts zu finden,
    was auch mal kurzfristig zu erreichen wäre.
    Nur Trachtenvereine und Arrogant-Ellitäre-Sportschützen-Clubs.
    Aber das ist auch alles politischer Wille und die inzwischen echt erdrückenden Auflagen,
    werden sicher noch manche Schießstätte zur Aufgabe bringen.
    Ich persönlich habe meine Suche quasi aufgegeben. ||

  • Tatsächlich habe ich schon in Erwägung gezogen, Mitglied in einem Schützenverein zu werden. Allerdings sehe ich mich nicht wirklich in Trachtenmode zu Blasmusik durch die Stadt marschieren :D . (ist jetzt nicht böse gemeint) Ich habe außerdem den Eindruck gewonnen, dass es nicht nur teuer (ab 150€ aufwärts/Jahr), sondern auch streng reglementiert ist. Auf den Webseiten ist meist die Rede von festen Trainingseinheiten, Wettkampfteilnahmen etc. und ich glaube mit einem freien <7,5J Knicker wird man dort auch nicht gern gesehen. Es scheint hauptsächlich um stärkere, professionelle LGs und scharfe Sportwaffen zu gehen.

    So Hanswürste kenne ich leider auch sehr viele.
    In drei Vereinen Probetraining absolviert. Zwei davon waren welche, wo du ohne Augenklappe, Schießjacke, Schießhandschuh und 1000+ Euro Presslüfter erst gar nicht mitspielen darfst.
    Die Mitglieder haben auch gleich mit ihren 2000 Euro Presslüftern auf dicke Hose gemacht.

    Der andere war eher klein, unscheinbar und die Leute ganz cool drauf. Allerdings wieder mit der Vorgabe mindestens 1 Jahr Drucklüfter zu schießen bevor man scharf ran darf (und für jemand, der schon alle möglichen Kaliber in Kurz- und Langwaffen "durch" hat, ist mir sowas echt zu affig und kindisch).

    Ich bin jetzt öfters im östlichen Europaraum am Drücker und hab da den Spaß meines Lebens, dafür braucht man gar nicht in die USA reisen, aber dafür muss man halt gern Reisen :D :D

    GmbH

  • Beim Stammtisch wird hauptsächlich Co2 und Luftdruck geschossen.

    Es findet in einer ehmaligen Kneipe statt.

    Zu dem Thema erst einmal ein Jahr Luftgewehr schießen.
    Vielleicht kann sich der ein oder andere vorstellen welch Run auf WBK zur Zeit stattfindet, und dies durchaus mit nicht nur sportlichen Ambitionen.
    Der Verein nimmt sich diese Zeit um dem neuen Mitglied mal in die Gesinnung zu schauen.
    Ein durchaus berechtigtes Vorhaben wenn man bedenkt mit welchen Möglichkeiten ein frisch gebackener WBK Inhaber doch dann ausgestattet wird.

    Gruß Stefan

  • Zu dem Thema erst einmal ein Jahr Luftgewehr schießen.
    Vielleicht kann sich der ein oder andere vorstellen welch Run auf WBK zur Zeit stattfindet, und dies durchaus mit nicht nur sportlichen Ambitionen.
    Der Verein nimmt sich diese Zeit um dem neuen Mitglied mal in die Gesinnung zu schauen.
    Ein durchaus berechtigtes Vorhaben wenn man bedenkt mit welchen Möglichkeiten ein frisch gebackener WBK Inhaber doch dann ausgestattet wird.

    Hier in D gibt es Neubürger, z. B. aus Osteuropa, die kaum seßhaft, schon im Amt den "Schwarzpulverschein" beantragen und dann auch noch stinksauer und rotzfrech sind,
    dass sie sich ihre Mumpel nicht selber machen können, was die da für Kniften haben,
    möchte ich garnichterst wissen...

    Also schnell in Schützenverein, paarmal da, Beurteilung und her mit dem Schwarzpulver, Schützenverein Adieu, brauch dich nicht mehr!

  • Sehr schade alles.
    Ich komme eher aus dem ländlichen Raum und habe früher bei meinem Opa im Garten geschossen, das war kein Problem und hat niemanden gestört. In der Stadt kann man es leider vergessen und selbst im abgelegensten Grünstreifen muss man damit rechnen, dass einen irgendein bekackter Nordic-Walker von weitem sieht und meldet.
    Ich würde gar nicht einem Verein beitreten, um an scharfe Waffen zu kommen, das macht alles unnötig kompliziert und es greifen ja auch ganz andere gesetzliche Regelungen.
    Für die Wohnung hat mein preisgünstiger Knicker genug (fast schon zuviel) Power, da kriege ich nur ca. 9m Reichweite hin. Wäre schön gewesen, ihn auch mal ein bisschen an die frische Luft auszuführen und auf höhere Distanzen chillig ein paar Scheiben zu lochen ohne immer wer-hat-den-größten spielen zu müssen :D

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Viele LG-Vereine haben auch nur 10m Schießstände. Und sind halt stark auf das 10m Wettkampfschießen ausgerichtet. Was lockeres, interessantes (weil nicht nur 10m) zu finden, ist extrem schwer.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beim Stammtisch wird hauptsächlich Co2 und Luftdruck geschossen.

    Es findet in einer ehmaligen Kneipe statt.

    Ich hab nur die letzten Seiten des Threads kurz überflogen. Vielleicht habe ich es auch falsch Verstanden, aber folgendes hat mich dann doch etwas abgeschreckt:

    @the_playstation: Es gibt LG-Vereine?
    10m wäre ja für den Anfang auch ok, wenn das Gelände ok ist. Zumindest besser, als vom Flur ins Schlafzimmer zu schießen... :)

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Yup. 3x in Hamburg. 2x in relativer Nähe (Volkspark + Richtung Stellingen). Einer ist mir zu traditionell (Nähe Volklspark). Und dann gibt es noch den GK-Hanseatik-Gun-Club (oder so) in der Innenstadt (Jungfernstieg). Da kann man für viel Kohle jederzeit sofort GK schießen. Bei einem (Richtung Stellingen) werde ich vieleicht mal nachfragen.

    10m ist mir aber eigentlich zu wenig. 25m mind. wäre interessant.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab nur die letzten Seiten des Threads kurz überflogen. Vielleicht habe ich es auch falsch Verstanden, aber folgendes hat mich dann doch etwas abgeschreckt:

    Das ist ein einmaliges Angebot das Stefirn den Teilnehmern angeboten hat.
    Auf dem Stammtisch LGs co2 Pressluft und Federdruck.
    Und das weis ich als noch nicht anwesend gewesener Freiwaffen User. :D

  • Bei uns im Landkreis ist es egal welchen Verein wir besuchen, auf allen Anlagen dürfen wir Klappziele, Büchsen usw. auf den 25 oder 50m Ständen aufbauen und mit dem LG draufhalten. Hat überhaupt niemand ein Problem damit. Die Mitgliedschaft hat noch den Vorteil, dass man einen Schlüssel fürn Stand bekommt und jederzeit dort schießen kann. Also genau das was der TE sucht. Alleine dafür lohnt sich der Mitgliedsbetrag.

    Ihr dürft Euch doch nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen. Versuchts doch einfach mal mit nem gescheiten Kommentar wenn die Angeber ihre Scheibe zurückholen und das wie mit Schrot geschossen aussieht :/

    Es wird sich aber nie was ändern, wenn keiner den Vereinen beitritt und es besser macht. Wer sich da schon beim ersten Besuch wie ein Mimöschen aufführt, der wird sich niemals und in keinem Verein - nicht mal bei den Bienenzüchtern - behaupten können. Wollt ihr schießen oder nicht? Ihr sollt den Verein doch nicht heiraten, ist doch egal wie einzelne Mitglieder drauf sind. Meiner Erfahrung nach gibt es genausoviele Idioten wie coole Leute.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hmm es scheint ja teilweise noch Hoffnung zu geben. Allerdings wird es nach den Berichten hier je nach Verein wohl sehr unterschiedlich gehandhabt. Eigentlich suche ich genau was ottokar beschreibt und wäre auch bereit, dafür einen angemessenen Beitrag im Jahr zu zahlen.
    Leider schreiben die Schützenvereine nichts davon auf ihren Webseiten, darum wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als bei den einzelnen Vereinen mal gezielt nachzufragen.
    Und ja, hätte ich direkt machen können, aber das Thema Schießplätze ist komplettes Neuland für mich und wenn es ein entsprechendes Forum gibt, frage ich ja gern erstmal nach Erfahrungen.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Hi,
    such mal auf Youtube nach Kurt "de Kill".
    Der ist in der Pfalz und hat ein Schiessparadies erschaffen. Ich glaub, der freut sich über ehrlichen Kontakt.

    Servus,
    Manfred