Gibt es freie Schießplätze?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2017 um 01:09) ist von von.bonin52.

  • @the Steve unglaublich, nicht wahr, in solchen Ballungsräumen ist einfach nichts zu finden,was auch mal kurzfristig zu erreichen wäre.
    Nur Trachtenvereine und Arrogant-Ellitäre-Sportschützen-Clubs.
    Aber das ist auch alles politischer Wille und die inzwischen echt erdrückenden Auflagen,
    werden sicher noch manche Schießstätte zur Aufgabe bringen.
    Ich persönlich habe meine Suche quasi aufgegeben. ||

    Moin, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren!
    Bei uns können wir fast alles , Teuer aber fast alles kann geschossen werden. Natürlich gibt es die üblichen Jammerer ,zu teuer usw..
    Bei uns gibt es keine Grünkittel und Fahnenschwenker, einfach nur ein Verein mit vielen Mitglieder.
    Es kann fast alles geschossen werden von 10m LG bis 300m 338 Lapua Magnum. Vorderlader sowie so. 90m Bogenplatz 3D Ziele und alles was man mit Bogen schießen kann. FT und HFT darf und kann bei uns auch geschossen werden. Kipphasenstand und demnächtst 60m Laufender Keiler.7
    Vergessen sorry, Trap, Doppeltrap, Skeet und Jagdparcour hätte ich doch glatt vergessen!!
    Also was will der Sport oder Hobbyschütze mehr??? Teuer, ich habe es schon gesagt....aber was kostet den so eine Anlage zu betreiben??
    Fest eingestellter Hausmeister , der im Winter die Treppen eisfrei macht, immer Sommer mehrfach die gesamten Rasenflächen mäht usw.usw...
    Ich könnte noch Seiten schreiben, aber was bringt es?? Einer wird immer am jammern sein...komisch ist das die Anzahl der Neumitglieder ständig am steigen ist.

    LG-Peter

  • Die Mitgliedschaft hat noch den Vorteil, dass man einen Schlüssel fürn Stand bekommt und jederzeit dort schießen kann. Also genau das was der TE sucht. Alleine dafür lohnt sich der Mitgliedsbetrag.

    Das sind schon mehr als paradiesische Zustände. Schlüssel? Ohne Standaufsicht? Wenn trotzdem mal was passiert, möchte ich der Vereinsvorstand nicht sein; der haftet nämlich persönlich und vollumfänglich.
    Das soll jetzt keine Klug....ei sein, sondern nur aufzeigen, verantwortlich mit dieser Freiheit umzugehen.
    Schön, dass es das noch gibt. Genieße diese Freiheit und schweige darüber.

    LG. Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo Peter.

    Kannst Du nicht mit deinem Verein nach Hamburg ziehen? ;:) :)

    Zur Haftung.

    Im Schwertkampfsportverein wurde das so gelöst.
    Man mußte unterschreiben, daß man selbst für Alles haftet. Vor allem bei Schäden der eiugenen Person bis zum Unvermeidlichen.

    Jeder hatte eine Versicherung bzw war versichert. Der Betrag war im Jahresbeitrag mit drin.
    Und beim Schwertkampftraining passiert 10000x mehr als beim Schießsport. Eigentlich passiert bei jeden Training etwas. Ist ein Kontaktsport. Wer nicht mind. 2-3 blaue Flecken oder einen Kratzer hatte, war nicht beim Training. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ein zitat bzgl. Alleine Schießen - lese insbesondere 3 der (§ 11 Abs. 3 AWaffV)

    § 11 Aufsicht

    § 11 wird in 1 Vorschrift zitiert

    (1) Die verantwortlichen Aufsichtspersonen haben das Schießen in der Schießstätte ständig zu beaufsichtigen, insbesondere dafür zu sorgen, dass die in der Schießstätte Anwesenden durch ihr Verhalten keine vermeidbaren Gefahren verursachen, und zu beachten, dass die Bestimmungen des § 27 Abs. 3 oder 6 des Waffengesetzes eingehalten werden. Sie haben, wenn dies zur Verhütung oder Beseitigung von Gefahren erforderlich ist, das Schießen oder den Aufenthalt in der Schießstätte zu untersagen.
    (2) Die Benutzer der Schießstätten haben die Anordnungen der verantwortlichen Aufsichtspersonen nach Absatz 1 zu befolgen.

    (3) Eine zur Aufsichtsführung befähigte Person darf schießen, ohne selbst beaufsichtigt zu werden, wenn sichergestellt ist, dass sie sich allein auf dem Schießstand befindet.


    Ein Vorstand muss nicht mitspielen, muss sich aber dann nach einiger Zeit evtl die Frage stellen, ob er bei nur mehr 1 Vereinsmitglied noch Vorstand ist.
    mfsg daniel

  • Moin, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren!Bei uns können wir fast alles , Teuer aber fast alles kann geschossen werden. Natürlich gibt es die üblichen Jammerer ,zu teuer usw..

    Ich finde nicht, dass hier alles über einen Kamm geschoren wird. Es wurden ja schon ganz unterschiedliche Erfahrungen hier beschrieben und das ist doch gerade das Gute in einem Forum.
    Der Preis/Mitgliedsbeitrag ist für viele auch ausschlaggebend, ist doch klar. Vor allen Dingen wenn man nur an einigen Aspekten interessiert ist und vieles von dem Angebot eines Schützenvereins gar nicht nutzen möchte.
    Es kam aber auch schon zur Sprache das viele einen angemessenen Beitrag bezahlen würden, für die Leistungen die Sie in Anspruch nehmen, daher wären Staffelungen doch ganz interessant.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Das sind schon mehr als paradiesische Zustände. Schlüssel? Ohne Standaufsicht? Wenn trotzdem mal was passiert, möchte ich der Vereinsvorstand nicht sein; der haftet nämlich persönlich und vollumfänglich.Das soll jetzt keine Klug....ei sein, sondern nur aufzeigen, verantwortlich mit dieser Freiheit umzugehen.
    Schön, dass es das noch gibt. Genieße diese Freiheit und schweige darüber.

    LG. Technixx

    Als Standaufsicht beaufsichtigst dich selbst. Sobald mehr als eine Person den Stand benutzt, muss einer Aufsicht sein und der andere schießt.

    Bei uns bekommt jeder dauerhaft einen Schlüssel, der sich für die Dienste zu den Öffnungszeiten einteilen lässt.

    Hast du die DSB Lizenz für Aufsichten? Kann den Lehrgang nur empfehlen. Bringt in unserem Verein unterm Strich nur Vorteile.

    Ich bleib dabei: Eintreten und mitmachen, dann hat man mehr vom Schützenwesen als wenn man nur zu Hause für sich alleine spielt. Nachdem man sich im Verein etabliert hat eröffnen sich auch Gestaltungsspielräume. Entscheidend ist aber, dass man sich die Chance aufs ggs. Kennenlernen gibt und eine positive Grundeinstellung hat.

    Es grüßt der Ottokar :^)

    2 Mal editiert, zuletzt von ottokar (12. Juli 2017 um 22:42)

  • Hast du die DSB Lizenz für Aufsichten? Kann den Lehrgang nur empfehlen. Bringt in unserem Verein unterm Strich nur Vorteile.

    .

    Japp, habe ich.

    Aber wenn sich jemand einen "Schlüssel ausleiht", dann hat er die Lizenz offensichtlich nicht. Deshalb auch mein Post.

    LG. Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Bei uns gibt es keine Grünkittel und Fahnenschwenker, einfach nur ein Verein mit vielen Mitglieder.
    Es kann fast alles geschossen werden von 10m LG bis 300m 338 Lapua Magnum. Vorderlader sowie so. 90m Bogenplatz 3D Ziele und alles was man mit Bogen schießen kann. FT und HFT darf und kann bei uns auch geschossen werden. Kipphasenstand und demnächtst 60m Laufender Keiler.7

    NEID!ist die besondere Form der Annerkennung.

    man sollte nicht alle über einen Kamm scheren!

    Nein, nein, es kann ja auch jeder nur Regional berichten.
    Das scheint ja auch sehr unterschiedlich aus zu fallen.
    Offenbar ist dort wo viele Menschen wohnen kaum oder kein Angebot vorhanden,
    im dünner besiedelten ländlichen Raum scheinbar um so mehr.

  • Angebot und Nachfrage. In den größeren Städten können sich die Vereine vielleicht nicht über mangelnden Nachwuchs beklagen. Möglicherweise gibt es innerhalb der Städte auch weniger Schießplätze (Lärm, Platz usw.).
    Oder aber die Leute auf dem Lande sind einfach entspannter :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ich denke mal, dass in den größeren Städten weder der notwendige Platz noch der finanzielle Spielraum vorhanden ist, Verhält sich da ähnlich wie beim Wohnraum. Dazu kommen noch die bürokratischen Hürden.

    Hab das mal für meine Halle Versucht - ist finanziell für einen einzelnen nicht zu stemmen, außer man hat noch irgendwo einen nicht benötigten Bausparvertrag herumliegen.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Moin,
    ich komme wieder zu unserer Anlage.
    1. Das gesamte Gelände gehört dem Verein! Das hat natürlich Vor -und Nachteile. Vorteil ist du brauchst dich mit keinem Vermieter herum ärgern und kannst zukunftsorientiert planen bzw. bauen.
    2. Nachteile. die Kosten für Neu bzw. Umbauten.. das kannst du nur über die Mitgliedbeiträge oder sonstige Einnahmen realisieren.
    für alles was das Finanzielle betrifft musst du einen guten Buchhalter/Steuerfachmann haben der sich ihm Vereins-Steuerrecht besonders gut aus kennt.
    solltes du so einen nicht haben, freue dich über regelmäßige Briefe oder Besuch vom Finanzamt.
    Mit etwas über 500 Mitglieder und vielen Veranstaltung jeglicher Art hat der s.o. viel zu tun!
    Ich habe diese Zeilen geschrieben, weil wir immer wieder zu hören bekommen , ihr seit zu teuer!!!
    Und gerade die kommen am Samstag und führen ihre neue Langwaffe vor...billig war ein Schnäppchen 6 mille und noch einmal 3 mille für das ZF
    Kaliber 338 der Schuss für 2,80 aufwärts, verballert €250 an einem Nachmittag und mault über € 200 Jahresbeitrag.. ist etwas theatralisch aber meistens ist das so. Bei den Kurzwaffen, kein Deut besser. Ich freue mich das es Schützen sich sowas leisten können, ist ja auch in Ordnung.
    Unsere Neubauten werden in den nächsten Jahren einen 7 stelligen Betrag verschlingen,aber es ist für die Zukunft wichtig das man investiert damit der Schießsport weiterhin aus geübt werden kann.
    Vielleicht sehen wir uns mal auf unserer Anlage!

    Peter

  • @peter Loch: Wo ist der Verein zu finden? Ganz meine Kragenweite und das Vereinscredo scheint auch zu passen. Hoffentlich nicht zu weit von der Mitte Deutschlands entfernt.

    LG. Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @peter Loch: Wo ist der Verein zu finden? Ganz meine Kragenweite und das Vereinscredo scheint auch zu passen. Hoffentlich nicht zu weit von der Mitte Deutschlands entfernt.

    LG. Technixx

    Ja, Blechtierschubser hat recht. Wiesbaden ist der Stand. Schau ihn dir an über Google Earth gib die Daten ein.
    65195 Schützenhausweg oder Neues Schützenhaus einfach mal neugierig sein!!

  • ...mault über € 200 Jahresbeitrag...

    Wenn dafür dann keine Standgebühr anfällt, ist das doch Spottbillig!
    Ne' Standgebühr von 5-10 € ist eigentlich normal, oder?
    Da kämen bei 1 Besuch pro Woche 260-520 € im Jahr zusammen.

  • Besser als 8 Euro und 200 Arbeitsstunden. (kleiner Spaß). Ich finde das günstig.

    Kommt halt darauf an was Deine Zeit wert ist.
    Meinen Kunden berechne ich für 8 Stunden den Tagessatz,
    das sind bei mir 250 € netto, was auch nicht zu teuer ist...