HW35 - Projekt: The "real" Silverwood

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 21.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2019 um 21:24) ist von Unfallchirurg.

  • Ja, schwarz gebeizt habe ich den Schft von meiner HW30, der war vorher mit dem schwarzen Gummi-Plastik -Zeug überzogen.
    Ist die ganz unten auf dem Bild.

    Hallo Michel,

    wie hast du das schwarze Gummi- Plastik- Zeug vom Schaft herunter bekommen?
    Mit Abbeizer?

    Schwarz gebeizt sieht der Schaft jetzt super aus! :thumbup:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo Michel,
    wie hast du das schwarze Gummi- Plastik- Zeug vom Schaft herunter bekommen?
    Mit Abbeizer?

    Schwarz gebeizt sieht der Schaft jetzt super aus! :thumbup:

    Ja, genau. Mit dem Abbeizer von Clou, der in der silbernen Alu-Büchse.

    Aber dick genug auftragen, gut eine Stunde einwirken lassen und mit einem Metall-Spachtel abziehen, den Abbeizer evtl. mehrmals anwenden. Das schwarze Zeugs ist recht hartnäckig, ist aber machbar das restlos abzubekommen.

  • Als abschließende Verbesserung hat die HW35 Silverwood nun noch einen schönen Export-Schaft bekommen:

    Mittlerweile hat SWS nun auch eine HW35 stainless mit Export-Schaft im Angebot:
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/37651

    Das war es nun mit der HW35 Silverwood, dieses Projekt ist abgeschlossen.

    ...die kam deswegen so in den Verkauf, weil SWS meine Bestellung in dieser Konfiguration so ins Programm aufgenommen, worauf ich natürlich auch ein bisschen stolz bin. Bei Gelegenheit zeige ich euch mal meine "jagdlicht HW35" Im Moment ist sie aber stationär beim Chirurgen auf der "Inneren" und bekommt ein TbT-Tuning Kit.

    Hier mal der Link zu meiner HW 35 und da seht ihr sie mal so etwas.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Ja, genau. Mit dem Abbeizer von Clou, der in der silbernen Alu-Büchse.

    Aber dick genug auftragen, gut eine Stunde einwirken lassen und mit einem Metall-Spachtel abziehen, den Abbeizer evtl. mehrmals anwenden. Das schwarze Zeugs ist recht hartnäckig, ist aber machbar das restlos abzubekommen.

    Moin,
    hat das Abbeizen funktioniert ohne Einwickeln in Folie ?
    Habe selber mit einem Baumarkt-Abbeizer versucht, einen Schaft abzubeizen. Dick aufgetragen für ca. 4 Stunden mit null Wirkung, abgewaschen und über Nacht nochmal einwirken lassen (wieder seehr dick aufgetragen). Am nächsten Morgen war an einigen Stellen der Lack etwas angelöst, von ab nirgendwo was zu sehen. Habe den Schaft im Baumarkt vorgezeigt und wenigstens mein Geld wiederbekommen, aber die ganze Arbeit war umsonst. Ich wäre aber eigendlich selber Schuld, weil ich das Teil nicht eingewickelt hatte, zwecks Austrocknungsschutz.
    Und da sind wir beim Punkt: das kann eigendlich gar nicht funktionieren !!!!
    Ich habe lange als Tischler gearbeitet und wirklich schon etliches abgebeizt. Mit einem RICHTIGEN Abbeizer bildet die Oberfläche nach kurzer Zeit Blasen und man kann relativ zügig abbürsten und weiterarbeiten.
    Hätte man da das Werkstück in Folie eingewickelt, wäre die Folie in kürzester Zeit verschwunden.
    Die heute noch erhältlichen Abbeizer scheinen vor allem umweltschonend sein zu müssen, Abbeizfunktion höchstens zweitrangig. Ich sage nur wasserlöslicher Abbeizer....
    Gruß

  • Moin,hat das Abbeizen funktioniert ohne Einwickeln in Folie ?
    ...

    Ja, hat eigentlich recht gut funktioniert, auch ohne das Einwickeln in Folie.
    Hab ich noch nicht ausprobiert mit Folie, da es immer so ganz gut funktioniert hat.

    Bei manchen Schäften löst sich der alte Lack fast sofort, bei manch anderen brauch das seine Zeit.
    Die aktuellen braunen Weihrauch Schäfte zum Beispiel haben recht hartnäckigen Lack drauf. Bis da alles ab ist habe ich zum Teil auch 3 Mal mit Abbeizer eingepinselt.

    Bis jetzt hab ich noch jeden Schaft abgebeizt bekommen.

  • Das Problem, welches ich (als Tischler) bei allen meinen braun gebeizten Holzschäften festgestellt habe war, daß wirklich kein gutes hartes Buchenholz verarbeitet wurde. Ein Laie wird wohl den Unterschied nicht kennen und es als normal ansehen. Buche ist ein sogenanntes Hartholz, wenn man aber auch die billigeren Aussen/ Splintbereiche mitverarbeitet, dann war es das mit Härte !! Braun übergegollert sieht es eh erstmal alles gleich aus und der Hersteller hat viel Geld gespart.
    Die Holzschäfte meiner HW77 und 97 habe ich auf eGun verkauft und gegen den Kunststoffschaft getauscht. Ich war es echt leid, trotz vorsichtigster Behandlung ständig neue Kratzer und Dellen zu entdecken.
    Den Schaft meiner Airmagnum habe ich aufwändigst geschliffen etc. und mit Scherell Schaftöl behandelt. Wenn so eine Arbeit fertig ist, dann passt man schon auf, auf das gute Stück. Aber natürlich habe ich auch da wieder ein paar eigendlich unerklärliche Druckstellen drin. Ist m.M.n an einem Ölschaft aber nicht ganz so schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von schmerzkopf (10. Februar 2019 um 11:42)

  • Haste da die Maße?Die Länge von spring guide und top hat....


    So, ich habe am Wochenende mal die Silver-Wood HW35 vom Lutz fertig gemacht...

    Verbaut habe ich eine 30mm Vortek-Dichtung mit TbT-Kit für die HW50.
    Das Kit passt gerade eben so in den Kolben!
    Ist sogar noch Platz für die Fettabschirmhülse vom V-Mach Kit und einen Slipwasher unterm Top Hat!

    Die Maße:

    Top Hat: 27,6 mm
    Rear Spring Guide: 74 mm

    Allerdings können die Maße vor allem am Spring Guide auch mal ein wenig variieren!!!
    Bis jetzt habe ich allerdings schon für 4 HW35 Kits verbaut und immer passten die TbT-Kits von der 50er!


    PS:
    Ich habe übrigens seit langem mal wieder eine gekürzte Feder aus einer HW geholt!
    Aber bei einem 2011er Modell ist das ja nicht verwunderlich!


    Gruß
    Frederik

  • @Unfallchirurg
    Super, ich danke dir. Ist ja dann von den Maßen her fast identisch mit dem was ich ausgemessen habe.
    Beim TbT-Kit HW50 ist der spring guide auch 2-teilig, so wie es aussieht. Hatte ich beim letzten HW77/97 Kit das erste mal gesehen. Vorher war der immer einteilig.

    Mein Reden mit der Feder, ich habe immer mehr den Eindruck, die hauen da rein was grad da ist.
    Enden anlegen und anschleifen... Ach was, wird alles überbewertet.

  • @Unfallchirurg
    Super, ich danke dir. Ist ja dann von den Maßen her fast identisch mit dem was ich ausgemessen habe.
    Beim TbT-Kit HW50 ist der spring guide auch 2-teilig, so wie es aussieht. Hatte ich beim letzten HW77/97 Kit das erste mal gesehen. Vorher war der immer einteilig.

    Mein Reden mit der Feder, ich habe immer mehr den Eindruck, die hauen da rein was grad da ist.
    Enden anlegen und anschleifen... Ach was, wird alles überbewertet.


    Ja, das hast du richtig beobachtet!!!
    Nick hat die Kits vor kurzem umgestaltet!

    Das 30er Kit ist jedoch noch mit einteiligem Spring Guide!
    Mein letztes 50er Kit vor einem halben Jahr war auch noch einteilig...

    Die 2-teilige Lösung ist in Hinsicht auf den Ausgleich der Federdrehung jedoch die bessere Lösung!