HW35 - Projekt: The "real" Silverwood

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 21.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2019 um 21:24) ist von Unfallchirurg.

  • Hallo zusammen,

    nun will ich mal mein aktuelles Projekt hier vorstellen, die HW35k SD "real" Silverwood.

    Wie es dazu kam - Die HW35 in der Version "Silverwood" hatte ich ja schon länger im Auge,
    da sie aber nicht wirklich ganz silber ist, habe ich bisher gezögert.
    Vor gut 2 Wochen habe ich dann aber doch zugeschlagenen und sie mir bei K&Z bestellt.

    Der erste Umbau - inspiriert durch den HW50 TbT thread hier im Forum habe ich auch erst mal
    beim Nick von TinBumTuning nachgefragt, ob er was für die 7,5 Joule HW35 hat. "Ganz easy"
    seine Antwort, das Kit von der HW77/97 passt von der Feder her. So war es dann auch, lediglich das Federführungsrohr musste ich 2cm kürzen, da sich das Gewehr sonst nicht spannen liess.

    Weitere Umbauten - Bei SWS habe ich dann silberne Weihrauch Montagen gefunden... Da war klar,
    alles was noch schwarz ist, muss auch silber werden. Einen silbernen Schalldämpfer gabs dort auch.
    Durch Zufall dann bei Waffen Schlottmann über den vernickelten Abzugsbügel gestolpert.

    Wie gehts weiter - Gestaunt habe ich ja grade, als ich bei YT das neue Video von AirGhandi gesehen
    habe... Genau mein Projekt, nur mit ner HW30
    Daher hier mal ein "kleiner" Bericht über mein Projekt (Grüße zurück Andi).
    Erst einmal will ich noch alle schwarzen Schrauben, die Verriegelung vom Lauf und den
    Sicherungs"bolzen" vernickeln lassen.
    Hab bei mir in der Nähe zwei Galvanik-Betriebe gefunden, mal sehen ob das geht...

    Evtl. noch ein anderes ZF, aber die Auswahl ist nicht so groß...
    Und, wie Andi sagte, die Schutzkappen vom ZF.


    So weit erst mal...
    Gruß,
    Michel

  • Noch mal ein paar Gedanken gemacht...
    In der nächsten Woche werde ich mal einen Galvanik-Betrieb besuchen und nachfragen,
    ob es möglich ist, brünierte Teile zu vernickeln. Könnte mir vorstellen, das es bei Teilen aus
    Alu- oder Zinkdruckguss nicht möglich ist...

    Andere Teile kann man ja schon fertig kaufen...

    Der original Standard-Schaft reicht ja dann auch nicht mehr aus. AirGhandi hat ja auch in seinem
    YT Video gesagt, das sein Schaft von "Airguns of Arizona" mehr gekostet hat, als die ganze HW30.
    Ich werd mich wohl mit einer Überarbeitung eines Schaftes mit TruOil Produkten begnügen.
    Die ersten drei Schäfte, die ich schon mal bearbeitet habe, sehen eigentlich ganz gut aus.

    Demnächst mehr,
    Michel

  • Könnte mir vorstellen, das es bei Teilen aus
    Alu- oder Zinkdruckguss nicht möglich ist...

    Die meisten Galvanobetriebe arbeiten mit sauren Bädern, das halten Alu und Zink nicht aus.

    Aber evtl. können da Firmen helfen, die sich auch KFZ-Restauration spezialisiert haben, alle massiveren Chromteile sind da aus Guss mit Alu/Zink.
    Ob die Teile aber ihre perfekte Maßhaltigkeit behalten, das wage ich zu bezweifeln, da dort der Guss erst mit einer relativ dicken Kupferschicht versehen wird, um dann im sauren Bad vernickeln zu können.

    Bei der Alu-Montage könnte ein Anodisierbetrieb helfen, ob der allerdings Farbe und Glanz von Nickel genau hinbekommt?

    Den Abzugsbügel könntest du evtl. aus Messing selber nachbauen, dann geht auch wieder normale Vernickelung.


    Stefan

  • Mal kurz was Neues...
    Nachem ich nun bei zwei Galvaniken keinen Erfolg hatte, die nehmen keine Kleinaufträge an,
    bin ich auf die Idee gekommen, zu polieren.
    Also mal die Teile, die man in Akkuschrauber einspannen kann, zuerst mit 1000er Schmirgel
    und dann mit Sidolin poliert.
    Aber seht selbst:

    Wenn ich den Rest poliert habe und alles eingebaut ist, gibts neue Bilder,
    Michel

  • Hier mal ein Sicherungsstift bearbeitet. Gut 2 Stunden in Essigessenz eingelegt und danach poliert. In den Akkuschrauber eingespannt und mit Politur für Edelstahl poliert. Diesmal das Ganze ohne Schmirgel... geht auch.

  • Die HW35 Silverwood hat ein Brüderchen bekommen, eine HW30S:

    Nur den Schalli habe ich gleich gegen einen silbernen getauscht, original ist ein schwarzer dabei.

    Und hier ist auch noch mal im Detail zu sehen, was ich bei der HW30 verbessern will, was bei der HW35 schon umgesetzt ist.

  • Folgenden Abzugsbügel habe ich grade bei eBay gefunden:

    Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse, aber wer interessiert ist, hier die
    Artikelnummer: 232754009343

    :S

  • Als abschließende Verbesserung hat die HW35 Silverwood nun noch einen schönen Export-Schaft bekommen:

    Mittlerweile hat SWS nun auch eine HW35 stainless mit Export-Schaft im Angebot:
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/37651

    Das war es nun mit der HW35 Silverwood, dieses Projekt ist abgeschlossen.

    Als Nächstes steht eine HW30 MII von 1966 an, die komplett überarbeitet wird und einen Rekord-Abzug spendiert bekommt.

  • Sieht sehr schön aus
    Mit dem Export haft hast du ein wirklich schönes und stimmiges Gewehr gemacht. Mit den schwarzen Holzschäften kann ich mich so überhaupt nicht anfreunden, ich mag den Holzlook viel lieber leiden.

  • Echt gut geworden! Habe ich vor jetzt schon 14 Jahren, sch.... bin ich alt geworden, auch gemacht. Allerdings habe ich den Schaft schwarz gebeizt, weil mir der Kontrast besser gefiel. Den Thread dazu gibt es hier sogar noch.

  • Ja, schwarz gebeizt habe ich den Schft von meiner HW30, der war vorher mit dem schwarzen Gummi-Plastik -Zeug überzogen.
    Ist die ganz unten auf dem Bild.

  • Da mir noch eine zweite Silverwood zugeflogen ist, werde ich aus der Zerlegung mal eine kleine Fotodokumentation machen.
    Gespannt bin ich, wie diese HW35 (laut Seriennummer 2018) innen gefettet ist, ob und wie viele Scheiben im Kolben verbaut sind und wie die Feder aussieht.

    Das war wohl die letzte Silverwood, die der Shoot-Club noch auf Lager hatte, die konnte ich dort im Sale für 279€ abgreifen.
    Und wie bei allen LG‘s, egal ob neu oder gebraucht, wird auch diese erst einmal zerlegt und überarbeitet.

  • Hi Michel,

    am besten vorher keinen Schuss abgeben und dann nach Demontage mal die Kolbendichtung begutachten...
    Die kann schon bei Auslieferungszustand ganz ordentlich Fett auf der Kompressionssseite aufweisen!

    Ich bin gespannt!
    :thumbup: Schön, dass du dir die Mühe machst!
    Einen ähnlichen Bericht mit TbT-Einbauanleitung werde ich Anfang nächster Woche zu meinem neuen HW30 Projekt hier einstellen!

  • Ein paar Schüsse hatte ich schon abgegeben, um mit dem Chrony zu sehen, wie die HW35 ab Werk im Futter steht.

    Ja, das ist gut dann kann man an unseren beiden Berichten schön den Unterschied zwischen den beiden Systemen HW30 und HW35 sehen.

    Ein TbT Kit für die HW77/97 habe ich ja noch hier. Dieses Kit ist für die HW35 mit (F)-Feder zu verwenden, da die Exportfeder der HW35 einen größeren Windungsdurchmesser hat. Und da die TbT Kits für die HW35 nur für den großen Federdurchmesser angeboten werden (gibt ja keine (F)-Begrenzung in UK), muss man bei uns das für die HW77/97 verwenden und den spring-guide um ca. 2cm kürzen.

    Der Windungsdurchmesser innen beträgt bei der HW35 Exportfeder ca. 15,7 bis 16mm bei einer Drahtstärke von etwa 3,5mm, Länge um die 245mm.
    Der Windungsdurchmesser innen beträgt bei der HW35 (F)-Feder nur ca. 13,7 bis 14mm bei einer Drahtstärke von etwa 2,5mm, Länge etwa 205mm.
    Hier werden also zwei vollkommen verschiedene Federn verwendet und nicht nur einfach nur gekürzt.

  • Ein paar Schüsse hatte ich schon abgegeben, um mit dem Chrony zu sehen, wie die HW35 ab Werk im Futter steht.

    Ja, das ist gut dann kann man an unseren beiden Berichten schön den Unterschied zwischen den beiden Systemen HW30 und HW35 sehen.

    Ein TbT Kit für die HW77/97 habe ich ja noch hier. Dieses Kit ist für die HW35 mit (F)-Feder zu verwenden, da die Exportfeder der HW35 einen größeren Windungsdurchmesser hat. Und da die TbT Kits für die HW35 nur für den großen Federdurchmesser angeboten werden (gibt ja keine (F)-Begrenzung in UK), muss man bei uns das für die HW77/97 verwenden und den spring-guide um ca. 2cm kürzen.

    Der Windungsdurchmesser innen beträgt bei der HW35 Exportfeder ca. 15,7 bis 16mm bei einer Drahtstärke von etwa 3,5mm, Länge um die 245mm.
    Der Windungsdurchmesser innen beträgt bei der HW35 (F)-Feder nur ca. 13,7 bis 14mm bei einer Drahtstärke von etwa 2,5mm, Länge etwa 205mm.
    Hier werden also zwei vollkommen verschiedene Federn verwendet und nicht nur einfach nur gekürzt.

    Das TbT-Kit für die HW50/99 passt auch in die 35 mit original F-Feder (2017 und 2016er Modell)