Schaft verschönern mit Laser-Gravierer

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2017 um 12:57) ist von 68535Edingen.

  • moin . als holzwurm würd ich gern mal so ein branding sehen.

    ich kann mir das auf schönem holz nicht so schön vorstellen. man müßte sehen wie randscharf das angebrannte holz ist.

    gedanklich erinnert mich das im moment an brandmalerei mit lötkolben vom vhs abendkurs , und das wäre ja das ende jeder ästhetik im holz.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ein Laser ist sehr fein und sehr präziese. Ich kann auf 0,1mm genau sehr exakt brutzeln. Man kann aus Holz auch Stempel basteln. Ich habe mal mit meinem kleinen Minigravierer ein Video mit Pappe gemacht. Aber auch Eisstiele lassen sich extrem fein "bemalen". Ich suche es mal.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • mit 1W Laser. Leider hat sich die Kam nicht richtig fokusiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Juli 2017 um 23:56)

  • Kleine Schilder auf Pappe oder Kunststoff oder Holz gehen. Muß nur schauen, wo ich die Gravierer gelagert habe. ;)
    Nachdem ich den Boden freiräumen mußte ist meine Lagersituation noch komplizierter geworden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also müsste man sich ausrechnen welche Geschwindigkeit für eine Tiefe von x eingestellt werden muß oder gibt es Voreinstellungen/Tabellen?

    Gruß Frank

  • wenn der nur 1 mw hat, dann ist also ein 200 mw laser im blu rayplayer 200 mal so stark?

    hab ich das so richtig begriffen? dann wäre der im player ja nicht ohne

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Bei meiner Software sind Werte zwischen 1 und 100 einstellbar. Reicht das nicht, brutzelt man 2-3x drüber. ;)

    Edwin:
    Nein. Es sind 1 Watt bzw 500mW und es gibt auch 2W und 5W Laser. Letztere sind allerdings schon recht teuer. (300 Euro). Meine großen haben 10, 25, 45 und 100 Watt reine Lichtleistung. Das ist extrem viel. Man darf das nicht mit normalem Licht (Glühbirne, ...) vergleichen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 60Watt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie effektiv ein Laser ist, hängt stark von seiner Fokusierung ab. Bei dem 60W Laser Video war der Laser sehr schlecht fokusiert. Mit der richtigen Optik ist ein solcher Laser wesentlich effizienter. Meiner hat eine recht teure Zeiss-Optik verbaut,. die das Laserdioden-Array recht gut kombiniert und fokusiert.

    Metall wird besser erhitzt / graviert, wenn man es vorher schwarz anmalt. Auch durchsichtige Materialien lassen sich so gravieren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • hab den kleinen Benbox mit 500mW hier aber der Schaft sollte in Portal passen.
    Hatte es eingentlich nur angeschafft um für meine Frau mal ein paar Fotos auf Holz zu lasern.
    Aber man kann damit auch schön Sterne für den Weihnachtsbaum aus buntem Pergamantpapier schneiden.

    Der WAF ist dabei sehr hoch.
    Aber irgendwann rüste ich mal um auf 20x30 oder 30x40cm mit 1000-2000mW das klein Ding wa nur mal zum ausprobieren hier, die Software ist ja die gleich und recht einfach gestrickt.

    Vergiss das Spiezeug, das ist nur für den Benutzer gefährlich wenn du in einen reflektierten Strahl schaust.
    Ich hab hier einen 50W und einen 40W Co2 Laser mit dem kann man Holz gravieren und schneiden (Arbeitsfläche 500x300mm da passt der Schaft leider nicht rein)

    Das Hauptproblem ist der Strahlfokus. bei gebräuchlichen Linsen hast du +- 5 mm Objektabstand bis der Strahl fast schon doppelt so breit ist wie im Fokus.
    Damit kann man keine gewölbten Flächen wie einen Gewehrschaft sauber bearbeiten. Dazu braucht man eine Maschine mit Autofokus die zudem auch noch extrem schnell reagiert (zum gravieren fährt der Kopf da mit 150-350 mm/s drüber)
    Für runde Objekte gibt es dazu Einrichtungen um das Objekt unter dem Laserstrahl durchzurollen ...

    Sowas geht z.B. auf Granit oder auf Holz und Glas
    Hier ein Versuch mit "Pseudo" 3D Effekt

  • Nachtrag zu deiner Benbox:

    Du hast einen festen Fokus in der Maschine (festeingebaute Linse) je nachdem wie der Abstand vom Chinesen eingestellt wurde ist der Fokus bei einm Blatt Papier oder ein Bauteil mit 5 mm Höhe. Da ist der Strahl scharf. wenn du jetzt einen Schaft mit 23 cm Dicke gravieren willst müsstest du die Maschine baulich so verändern, dass der Abstand Linse-Schaft wieder wie im origninal wäre also der Laser muss um die Schaftdicke nach oben. Geht das nicht ist der Laser absolut unscharf und ohne Kraft.

    Bei meiner Maschine fahre ich dazu den Tisch rauf und runter so kann ich auch dickere Sachen wieder an den Fokus der jeweiligen Linse anpassen.
    Deine Linse dürfte so 1-1,5" Brennweite haben, also 2,5-3,8 cm Abstand zwischen Objekt und Linsenunterkante.
    zum Test wo dein Fokus liegt baust du dir eine kleine Rampe aus Karton so mit ca. 1 cm Steigung und laserst da eine Linie drauf.
    Ich hab dir da mal was gezeichnet, die Dreiecksflächen nach unten klappen und dann mal eine Line laseren, da wo das Loch am dünnsten wird da liegt dein Fokus (jeder Querstrich ist 1mm)


    Ach ja und Metall gravieren oder gar schneiden geht auch mit einem 10W Co2 Laser nicht, mit Co2 Lasern kannst du organische Stoffe bearbeiten also Kunststoffe (kein PVC, da entsteht Salzsäure das willst du nicht in deiner Maschine), Holz, einige polierte Steinoberflächen und Acryl (Plexiglas).

    Für Metalle brauchst du einen Faserlaser (andere Wellenlänge und Energiedichte) aber da geht es ab 25.000,- € an ... etwas viel für gelegentlich zu Hause.

    Ernsthaft lass den Quatsch mit dem 500 mW Laserchen, da gehört ein strahldichtes Gehäuse drumherum, eine Absaugung wegen der (z.T. sehr giftigen Dämpfe), Brandgefahr ist bei Papier auch nicht unerheblich ... du hast nur zwei Augen und die schafft das kleine Ding komischerweise sehr leicht zu killen ...