Feinwerkbau 600 Freud und Leid ;-)

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 32.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2021 um 21:42) ist von Leaner.

  • Die 602er funktioniert leider immer noch nicht , keinen Schimmer woran es liegen könnte ? werde Sie noch einmal auseinander nehmen , wenn es dann nicht klappt schicke ich Sie ein . Habe keine Zeit für solche Bastel Orgien .Die Frage mit dem Laufmantel der 600er hat sich erledigt , erhitzen und pressen ,das ist mir zu aufwendig/riskant. Allerdings hätte ich da noch eine Frage , Der Gummigriff am Spannhebel gibt es dafür eine Teilenummer ? habe bei Feinwerkbau keine gefunden

  • Salü

    Frage, wieviel Joule kriegt Ihr mit der Feinwerkbau 600 Serie maximal raus?

    Ich bin da bei 6.85 Joule, müsste dies nicht um die 7.5 sein?
    Mit meinen drei 300s bin ich z.T über 9 Joule, Dichtungen bei allen ersetzt.

    Viele Grüsse

  • In der Regel knapp drüber. Nicht viel aber minimal drüber. Wenn drunter, ist oft eine der Dichtungen nicht ganz dicht und man verliert minimal Druck.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich wollte mir erst einen SD Adapter bei Ebay bestellen weil die FWB 600 sehr laut ist für den Garten, https://www.ebay.de/itm/Schalldamp…hgAAOSwu-Jamcbw ich habe es aber nun anders gelöst. Ich habe eine 16mm Hanhndichtung aus den Sanitärbereich genommen https://www.obi.de/hahnscheiben/o…tueck/p/7403587 die in der Mitte ein Loch von 4mm hatte welches ich auf 6,5mm aufgerieben habe und die Dichtscheibe schön stramm in den vorderen Bereich des Laufmantel gesteckt und siehe da man hört nur noch den Einschlag im Kugelfang oder an den Blechtieren im Garten :thumbup: Vorteil ist das die Knarre nun nicht noch länger wird durch den Adapter und SD, den sie hat eh schon einen recht langen Laufmantel.

    Da ist nun das gute Stück mit dem UTG 8-32x56.
    FWB600 mit UTG 8-32x56

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich Kamera mal den Thread.

    Da gerade mit PN über die FWB 600/601/692/603 ausgetauscht.

    Bin gerade am überlegen, gekürzte Ladeklappen für meine FWBs zu drucken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein versuch ist es wert. Druckst du ABS oder PLA?
    Die Belastung ist ja nicht so hoch. (vielleicht täusche ich mich aber auch, man weiß ja nie bei Hebelwirkungen...)
    Drucker ist schon ne geile Sache.

    Als Schalldämpfer gingen sicherlich auch Lamellen Rohrstopfen im richtigen Durchmesser.
    Ich hatte damals einen Adapter gekauft, der nun auf meinem Walther LG300 sitzt (Innendurchmesser angepasst)
    Der dämpft an sich schon extrem, Mit Schalldämpfer drauf hört man dann nur noch den Schlagbolzen und den Aufprall.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • PLA weil einfacher. Ebay und Gotha bieten ja leider im Moment keine mehr an.

    Gruß Play

    Die vorhandene habe ich einfach gekürzt geht auch ganz gut mit dem Dremel und einer Diamanttrennscheibe. Nur Vorsicht die Brille nicht vergessen ich habe mir bei der Aktion einen Metallsplitter ins Auge gehauen und der musste beim Augenarzt ausgebohrt werden. :evil:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (3. Februar 2020 um 16:19)

  • Für Augen sind Ersatzteile schwer zu bekommen! Wir machen viel zu wenig. Wenn ich überlege wie oft ich früher Köche in Beton gebohrt habe, ohne Mickeymäuse... passiert mir heute nicht mehr.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Köche in Beton gebohrt....

    ???

    Ist das nicht schwer?
    Wenn ich mir so einen gestandenen Küchenbullen anschaue, dann kann ich mir das schlecht vorstellen, den in ausgehärteten Beton zu drücken. Und dann noch ohne Hilfe der Mickeymäuse.

    Verrat mir bitte Deine Technik.

    Gruß Toto

  • Ne. Aber andere zum Aufschrauben in der Art eines Wasp MK2 mit integrierten Trichtern. Funktionieren sehr gut. wäre auch leicht für die FWB möglich. Bin nicht so der SD Fan.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ne. Aber andere zum Aufschrauben in der Art eines Wasp MK2 mit integrierten Trichtern. Funktionieren sehr gut. wäre auch leicht für die FWB möglich. Bin nicht so der SD Fan.

    Gruß Play

    Ja aber der Laufmantel der 600er ist schon ziemlich lang daher finde ich so eine Lösung sehr praktisch.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Man müßte den entsprechend vom Umfang verringern, daß Er in die FWB paßt und eventuell noch ein Stück mit gleichem Durchmesser weiter geht. Und ohne Gewinde drucken und fertig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hatte einen passenden Rohrstopfen aus dem Baumarkt mit einem 5,5mm Loch versehen und auf den Laufmantel gesteckt.
    Kosten 0,75€ , Schalldämpfung unbezahlbar!
    Kann ich uneingeschränkt empfehlen.