Feinwerkbau 600 Freud und Leid ;-)

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 32.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2021 um 21:42) ist von Leaner.

  • Prinzipiell ist die Laufdichtung nur ein Gummiring. Alle anderen Dichtungen würde ich auf jeden Fall original kaufen, da diese aus anderem Material sind und eine bestimmte Form haben.

    Ja habe alle Dichtungen bei Waffencenter Gotha bestellt auch natürlich die original Laufdichtung.......war mal nur so eine allgemeine frage bezüglich der Lauf-Dichtung.......falls sie schnell verschleisst wäre das eine Kostengünstige alternative. Aber naja die Laufdichtung hat ja auch über 30 Jahre gehalten........ :)
    Der Service ist wirklich nett und erstklassig...... :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Wenn die Laufdichtung erstmal fest in ihrer Nut sitzt (und Sie ihren Platz gefunden hat) dann hält das lange.
    Am besten drauf achten, ob Sie am Anfang noch arbeitet, sich verbiegt, ... Nicht 100% passende neigen eher dazu, sich unglücklich zu quetschen und gehen dann schnell kaputt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So die Dichtungen sind heute bereits angekommen.........alles Top hab sie bereits verbaut.
    Der Aufwand waren keine 30 Minuten da passt einfach alles zusammen bei FWB...... :thumbup:
    Die Waffe hat auch noch etwas an Leistung zulegen können und reizt jetzt die 7,5Joule gut aus........
    Hier mal die Altteile...........
    Die alte Schlagfeder hatte ich mal neben der neuen gelegt und sie war etwa 2-3mm gestaucht mit den Jahren, die Ventilfeder war ca. 1-2mm kürzer......als die neue.
    Hab nur vergessen es zu fotografieren........ :S


    Die neue Laufdichtung sitzt gut und man merkt das es jetzt besser abdichtet......die alte Dichtung war ja quasi nicht mehr vorhanden......... :)
    Hier mal ein Ergebniss mit den H&N Match worauf die Waffe eingeschossen ist. Aber am Diopter musste ich durch die neuen Dichtungen etwas nach Rechts korrigieren

    Hier mal mit den Gecos.......


    Und hier die JSB Match 4,49mm 0,535g


    Die Ersatzdichtungen und Federn haben zusammen etwa 25€ incl. Versand gekostet...die Lieferung ging auch sehr fix. Dazu gab es noch Gratis ein paar Feinwerkbau Streichhölzer und ein kleines FWB Putztuch....... :)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Jetzt hast Du erteinmal Ruhe. :) Die H&N Match sehen gut aus. :)

    Gruß Play.

    Ja ich denke auch, hab seitlich nochmal ein bisschen von dem Gleitfett an den Kolben gegeben.......wird wohl noch lange seine Dienste tun.
    Die H&N Finale Match hatte mir der Kollege ja 4 Dosen mitgegeben damit hat er die Waffe geschossen und wohl viel an Munition gestestet die 4,49mm haben sich wohl als best laufendes Dia herauskristalliesiert...... :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Yup. Die FWB 600 ist nicht nur pflegeleicht sondern auch recht genügsam, was Dias betrifft. Trotzdem schadet es nicht, ein wenig auszuprobieren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja das Schiessen mit dem Diopter geht auch sehr gut und fühlt sich nicht so unruhig an wie beim ZF.
    Nur leider für andere Ziele als Zielkarten nicht so gut geeignet........das wird wohl die nächste investition sein. ;)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Gute Entscheidungen. Da fällt mir ein. Ich wollte ja noch ein Bild von der FWB 600 mit ZF-adaption machen. Hatte etwas Streß wegen G20. Heute noch Spätdienst. Dann 3 Tage frei. :D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gute Entscheidungen. Da fällt mir ein. Ich wollte ja noch ein Bild von der FWB 600 mit ZF-adaption machen. Hatte etwas Streß wegen G20. Heute noch Spätdienst. Dann 3 Tage frei.

    Und hast du schonmal ein ZF montiert auf deiner 600er montiert? Ich bin auf die Bilder gespannt........bin mir noch nicht schlüssig welche Halterung und welches ZF ich nehme.....den bei meiner befindet sich schon ein ca.10mm hohe Schiene zur erhöhung der Visierlinier auf der Waffe da müssten doch die Montagen von der höhe ausreichend sein oder??
    http://www.ips-trading.de/Shop/main_bigw…4f6d786fe8b179e
    http://www.ips-trading.de/Shop/main_bigw…4f6d786fe8b179e

    Als ZF habe ich das mal ins Auge gefasst jemand erfahrungen mit dem Hawke Vantage? Gebraucht wir es nur auf meinen Heimdistanzen von 10-20m..........
    http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/Products/14141

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Zu niedrig für die Klappe. Ich halte meine Variante übermorgen an meine FWB 600. Hatte heute und habe morgen Mitteldienst. Da komme ich zu nix. Was mich am Link auch stört ist, daß das ZF recht weit Hinten sitzt. Je nach Größe / Länge des ZF kann das stören. Muß man testen. Aber diese verlinkte + Chinaadapter funktioniert auch.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oder einfach mit einem passenden Adapter für den Lauf und eine neigbare Montage wählen, wie die von FX z.B.
    Damit lässt sich der Höhenauslgleich zwischen der vorderen und hinteren Prismenschiene berwerkstelligen und generell in der Höhe geht da auch noch was.
    Gekürzte Ladeklappe mit seitlichem Hebel und fertig ist das ganze.

  • Ja, aber das ist ja nichts schlimmes oder?
    Habe da schon ein paar gebaut.
    Geht aus Messing oder Alu.
    Einfach Anfragen und gut ist.
    Manchmal ist das ganz einfach :)

    gruß
    Thomas

    Ist zufällig jemand auf der Suche nach einer komplett fertigen 602?
    Mir ist klar das die Forenregeln hier den Handel unterbinden, kann ja aber sein das jemand Händeringend etwas in der Richtung sucht.

  • Ja danke Thomas ich komm vielleicht nochmal auf dein Angebot zurück wegen der Laufmontage ;)
    Könntest du evtl. ein paar Bilder mit dieser neigbaren Montage von FX mit montierten ZF auf dener 600er posten??

    Danke :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Habe leider nur dieses eine Bild.
    Ist nicht meine 602, war eine Anfertigung für einen Freund.
    Das Glas ist auch nur so Montiert und keine Neigung eingestellt.
    Habe aber die FX Montage mit dem Sidewinder auch aktuell auf meiner Steyr verbaut.
    Ich selbst finde die Möglichkeit, über eine neigbare Montage schonmal grob das passende "Einschießen" der Waffe erledigen zu könnnen, als großen Vorteil.
    Aber das macht eh jeder anders.

    gruß
    Thomas

  • Ja das sieht doch nicht schlecht aus........vor allem ohne gekröpfte Montage und der Schienenerhöhung. :thumbup:
    Vorallem so kann man mit gekürzter Klappe eigentlich jedes Glas mit 11mm Prismenschiene montieren.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo Thomas,

    was sind denn deine Möglichkeiten bei einer Anfertigung ?

    Z.Zt. ist es noch nicht so weit, aber sollte es mal mit ner WLA klappen, dann bin ich an einer Seitenmontage für´s ZF interessiert.
    Die sollte dem nahe kommen was ich 1960->65 in USA an diversen Lever A. gesehen habe.
    Fotos sind noch vorhanden.

    Schönen Abend

    Gruss Yoseph E.

  • @Bruchpilot75

    Genau so isses.
    Technisch ist es leider so, dass die Prissmenschiene auf dem Adapter welcher auf den Lauf kommt, 2mm höher ist als die Schiene auf dem System.
    Daher auch der Hinweis auf die FX Montage, weil diese sich halt in der Höhe soweit Anpassen lässt, dass ein Ausgleich und sogar noch eine leichte Vorneigung möglich ist.
    Diese FX Montagen "( No Limit)" sind für 25,4 und 30mm Rohrdurchmesser erhältlich.
    Ist von mir auf der 602 auch so getestet worden und geht super.