Montage: AOP 55 Verstellbare Einblockmontage

  • Sportsmatsch Verstellbare Montage AOP 55

    Hier möchte ich nun einmal die schon des öfters erwähnte Verstellbare Montage AOP 55 vorstellen. Angeboten wird diese Montage von 2 Herstellern, zu einem von der Fa. Bushmaster und zum anderen von der Fa. Sportsmatch.UK . Beide Montagen sind identisch.
    Der Ringdurchmesser beträgt 1“ (ca. 25,4mm) Die höhe ist ausreichend 50mm Gläser aufzunehmen, laut hersteller hat die Montage eine Gesamthöhe von 54mm. Die Klemmbacken der Montage lassen sich umdrehen und man kann diese auch auf Prismenschienen mit 9,5mm Montieren. Mitgeliefert werden die Passenden Imbusschlüssel.


    Mit zum lieferumfang gehört eine Beschreibung in Englisch die auf der Rückseite der Verpackung aufgeklebt ist. Am Ende des Berichtes findet ihr eine Deutsche Anleitung zur Montage der AOP 55 die von Volker Blühm übersetzt wurde

    Die AOP 55 ist eine Einblockmontage die sich in der Höhe und in der Seite verstellen lässt um somit Hochschüsse oder schräg eingesetzte laüfe auszugleichen. Die Montage wird mittels 4 Schrauben auf die Prismaschiene geklemmt, dadurch hält diese Bombenfest. In der Montage ist auch noch ein Stoppstifft vorhanden der bei nichtgebrauch in die Montage zurückgekopft wird. Der Höhensupport befindet sich ebenfalls auf der Unterseite der Montage, gesichert wird diese gegen verstellen mit einer kleineren Schraube.

    Bevor nun die höhe verstellt werden kann muss die kleiner Schraube unten sowie beide Imbusschrauben an der Hinteren seit gelöst werden. Ich empfehle hierbei darauf zu achten wie weit man welche Schraube gelockert hat, denn wenn man nach der Verstellung eine zu weit dreht ist der Seitensupport verstellt und die Treffpunktlage wandert zur seite.

    Durch den Höhensupport wird vermieden dass Zielfernrohre hinten untergelegt werden müssen um Tiefschüsse auszugleichen und die Gefahr gemindert daß der Tubus durch falsches anziehen der Montageringe verdrückt oder gequetscht wird, dies lohnt sich für alle ZF´s die man länger haben möchte

    Die nachfolgenden bilder zeigen die Einstellung wie ich sie auf meinem Diana 75 habe, Man kann gut sehen dass die Montage ziemlich schräg angestellt ist, die Ringe sind dabei beide gleichmäßig geneigt.



    Anschliesend noch ein Bild mit der AOP 55 auf einem FWB 300 und einen Simmons Pro Air. Das FWB 300 ist blockiert und hat somit auch einen spürbaren Prellschlag, es ist zu empfehlen die Schrauben mit Loctite Schraubenfest zu sichern damit diese sich nicht losschlagen und das ZF auf den Boden fällt. Bisher hat sich bei mir noch nichts gelockert


    Fazit: Wer ein Gewehr hat das mit ZF zu hoch schießt sollte auf diese Montage zurückgreifen um sein ZF nicht durch unterlegen zu beschädigen. Die bushmaster-Montage kommt auf über 80€, die Sportsmatch dagegen nur auf um die 50€ die sich wirklich lohnen. Zwischen dem Tubus und der Ringe kann man zur zur sicherheit einen Streifen eines Latexhandschuhes legen, dann wandert das ZF in den Ringen auch nicht so leicht.

    Paramags für Co2air
    14.09.2003