Druckluftflasche für Walther Rotex RM8 Varmint Pressluftgewehr

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2017 um 10:43) ist von G40.

  • Hallo,
    ich bin schon länger stiller Leser hier im Forum. Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder entschieden ein Luftdruckgewehr zu kaufen.
    Gesagt getan. Bestellt habe ich das Walther Rotex RM8 Varmint Pressluftgewehr (es hat leider Lieferzeit)
    Allerdings die Original Walther 6L Druckluftflasche finde ich mit 250-300 Euro überteuert und die Handpumpe zum selben Preis schon unverschämt.
    Hier im Forum habe ich gelesen das man beim Gashandel entsprechend gefüllte Flaschen mit 10L für 130€ bekommt
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Welche Flasche beim Gashandel passt an den mitgelieferten Füllanschluß? Theoretisch ja 200bar, oder? Passt da der Anschluß oder brauch ich noch einen Adapter?
    Passt auch eine 300bar Flasche? Vorsichtiges Füllen vorausgesetzt.
    Ist ein bestimmter Gashandel für den Kauf der Flasche besonders zu empfehlen? (Lieferzeit, Preis....)

    Gruß
    Marco

  • http://shop.gase-dopp.de/Druckluft-300-bar-Flaschen

    Ich habe hier meine gefüllten Flaschen gekauft.
    Randvoll,Lieferzeit ca. 5 Tage mit Spedition......Neuware

    Den benötigten 300/200 bar-Adapter siehst Du dort auch.Bei ebay gibt es ihn sicher auch günstiger!

    Zum Füllen brauchst Du sowieso den Rotex-Schlauch (oder einen alternativen Füllschlauch,FX z.B.)
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/33461

    der würde in eine 200bar-Flasche direkt passen........in die 300bar-Flasche mittels des Adapters

  • OK Danke!

    wofür ist der Adapter der im Lieferumfang enthalten ist?

    d.h. Rotex-Schlauch + 300/200 bar Adapter = passend für 300 bar Flasche ?

    Besser eine 300 bar Flasche als eine 200 bar Flasche ?

  • wofür ist der Adapter der im Lieferumfang enthalten ist?

    Meinst Du den Quickfilladapter? ....(so stiftartig?)

    Der kommt dann in den Füllschlauch (eine Seite Flasche - andere Seite Quickfill,der ins Gewehr gesteckt wird).........so für sich alleine nützt der Dir nix

    ...und nach dem Befüllen immer entlüften(die Rändelschraube am Flaschengewindestück),sonst geht der Adapter schwer(kaum) raus und die O-Ringe leiden


    Besser eine 300 bar Flasche als eine 200 bar Flasche ?

    .....klarer Fall...........................also JA

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (28. Juni 2017 um 20:36)

  • lässt sich das einigermaßen gut dosieren ?

    Dazu gibt es viele Thread's hier....ein paar wenige "Übervorsichtige" warnen immer....

    Die meisten sind sich aber (denke ich) einig,daß das überhaupt kein Problem darstellt.
    Wer nicht gerade Grobmotoriker ist und/oder sieben Bier intus hat....der packt das locker....auch beim ersten Mal!!!!! (ich auch...)
    Ist nicht anders als einen Wasserhahn aufdrehen und die Flussmenge regulieren.......ein recht guter Vergleich,denke ich.....

    Der Vorteil von 300bar ist halt,daß Du Dein Gewehr (hat die Rotex nicht ~230bar?) relativ lange wirklich richtig voll bekommst!

    -Schraub' Deinen Quickfilladapter in den Füllschlauch....guck',daß die Entlüftungsschraube geschlossen ist......
    -anderes Ende in die Flasche.......leichtes Festdrehen reicht schon (ich benutze einen Maulschlüssel,aber nur sachte)
    -Flasche vorsichtig aufdrehen und das Manometer am Gewehr beobachten....kurz vor Maximum zudrehen
    -Entlüftungsschraube aufdrehen,zischt kurz....nicht erschrecken.....
    -Quickfill aus dem Gewehr rausziehen....
    -Ballern und Spaß haben

    Mach' Dir keinen Kopf wegen eventueller Überfüllung....wenn Du mal 10 oder 20bar über max. liegst,ist das unbedenklich......der Prüfdruck liegt um den Faktor 1,5 höher....der Berstdruck nochmals viel höher.....

  • Die Füllschläuche sind meistens für 300 Bar Anschlüsse
    ausgelegt. Einen Anderen würde ich gar nicht erst kaufen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man sollte natürlich beachten das nicht viele Füllstationen gibt die 300Bar Flaschen füllen........bevor man eine 300 Bar Flasche kauft sollte man sich vielleicht erstmal darüber Informieren.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Selbst wenn der nächste Tauchshop nur 200 Bar kann ist
    eine 300 Bar Flasche die richtige Entscheidung.
    1. kann man die auch mit 200 Bar füllen,
    2. stellen auch Taucher zunehmend auf 300 Bar um.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Selbst wenn der nächste Tauchshop nur 200 Bar kann ist
    eine 300 Bar Flasche die richtige Entscheidung.
    1. kann man die auch mit 200 Bar füllen,
    2. stellen auch Taucher zunehmend auf 300 Bar um.

    Das stimmt ich würde auch eine 300Bar Flasche kaufen ist Zukunftssicherer und du hast damit mehr möglichkeiten und kannt mehr füllen.........!
    Wenn ich mir nochmal eine Flasche kaufe dann nehme ich auch eine 300Bar........
    Mir ist es nicht so wichtig wenn sie 140Bar hat lasse ich sie Füllen da ich eh Heimschütze bin und Quickfill habe ist sie ja mal in den Schiesspausen schnell aufgefüllt........ ;) Wenn es zu lässtig wird gehts zum Tauchshop und der macht sie mir für 4€ wieder voll :)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Welchen Vorteil haben denn die Composite Flaschen im Gegensatz zu den normalen?
    Nur das Gewicht?

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Ah ok.
    Danke für die Aufklärung.

    Ja die hat schon ihren Reiz ;)

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Composite-Flaschen werden sehr wohl nachgetüvt! Das einzige zur Beachtung ist die FIN-Nummer! Das ist der zulässige Nutzungszeitraum quasi. Nach diesem Termin is die Flasche reif fürs Recycling weils dann keinen TÜV mehr gibt. War meinem Tauchshop auch nicht bekannt. Hatte selbst das Pech mit ner 300-Bar Composite. Also schön die FIN kontrollieren! ;):thumbup: