Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2017 um 15:07) ist von corax.

  • Hallo Forum,

    wenn man sich die angebotenen freien Luftdruckwaffen anschaut,
    findet man in letzter Zeit immer mehr Gewehre mit N-TEC-Technologie.
    Wenn die versprochene "ruhigere Leistungsabgabe" zutreffen würde,
    wäre es vielleicht ja mal eine interessante Alternative zu den
    Federprellern. Ich will meinem Neffen ein neues LG kaufen/schenken,
    (keine Angst, er ist schon 18!).
    Habe HW 77/97 auf der Liste, aber warum nicht mal was Neues ausprobieren?

    Gibt es hier schon Erfahrungen damit?
    Vielleicht auch in EWB-Variante?

    Es werden ja stellenweise Ex-Teile mit haarsträubenden
    Leistungsangaben angeboten.

    Freue mich auf Rückmeldungen :)

    bekennender Record LP3-Sniper

    Einmal editiert, zuletzt von wisl (28. Juni 2017 um 16:58)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scheint ein leckers System zu sein, selbst geschossen hab ich aber noch nicht damit.

  • N-tec steht für Nitrogen-Piston Technology, wie bei einem klassischen Preller wird hier über einen Spannvorgang eine Spannung erzeugt, jedoch keine Federspannung.
    Der Druck der letztendlich den Schuss auslöst baut sich in einem mit Stickstoff gefüllten Zylinder auf, das soll eine "sanftere" Schussabgabe gegenüber den klassischen Prellern ermöglichen.

    W124 - Die Karosse der Bosse

  • Aus AirGhandis Video entnehme ich, daß es sich um eine Gasdruckfeder handelt. Ähnlich wie bei einer pneumatisch öffnenden Autoklappe. Hat bestimmt Vorteile. Allerdings ist die Reperatur sicher problematischer. Bei einem Feder-Preller wechsel ich einfach die Feder und die Kolbendichtung. Das geht bei einer Gasfeder sicher nicht so einfach. Die muß eingeschickt, überarbeitet und dann mit Gas nachgefüllt werden.

    Z.B. bei der Anschütz SA 200x gibt es die "Autoklappenfeder", die den Spannhebel am Schaft festhält nicht mehr. Ergo div. Anschütz SA 200x mit losem Spannhebel.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Als Nachteile werden in dem Artikel genannt:
    1.Eine kaputte Feder taugt immernoch zur Schussabgabe - wenn auch mit verminderter Energie, ein Preller schießt in der Regel auch mit Federbruch...
    Bei einem kaputten Gaszylinder tut sich da garnichts mehr

    2. Federn gibt es wie Sand an Meer, (nur für Ausländer) so gibt es ein großzügiges Angebot an Tuningsets für alle möglichen Luftgewehre, bei Gasdruckzylindern sieht die Sache da wohl ganz anders aus

    3. Ist der Zylinder mal kaputt kostet das wesentlich mehr als eine ausgeleiherte oder gebrochene Feder zu ersetzen

    W124 - Die Karosse der Bosse

  • Yup. Denke ich auch. Wenn die Ersatzteillage auf lange Sicht gut ist, kein Problem. Sonst kann man das LG halt wegschmeißen, wenn es keine Ersatz-Gasfeder gibt. Das ist bei Neuerscheinungen schwer einzuschätzen. Bei Federn ist das unproblematisch.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Vorteile überwiegen aber deutlich:
    1. Gewichtsersparnis (Geschmackssache, Gefühl der Wertigkeit etc.)
    2. Weniger bis kaum ein Prellschlag
    3. bis zu 50% schnellere Schussabgabe hingegen Federdruck und 15% zu klassischen Gaszylindern (der Casus Knacksus ist eben das es sich um Stickstoffzylinder handelt)
    4. keine Temperaturauswirkung (Veränderung des E-Moduls bei Temperaturschwankungen)
    5. keine Federermüdung (die Waffe kann über Tage gespannt sein)
    6. leichter zu spannen
    7. leisere Schussabgabe
    8. längere Lebenszeit

    Diese Werte beziehen sich nicht auf meine Erfahrungen sondern sind einfach nur stumpf ins Deutsche übersetzt

    W124 - Die Karosse der Bosse

  • Wobei sich die lange Lebenszeit und das Sie kein Gas verliert erst beweisen muß. Siehe die Gasdruckzylinder bei Anschütz.
    Wenn ja super. Wenn nicht problematischer. Schwer einzuschätzen.

    Bei einer FWB300 oder 600 weiß man, daß Sie sehr lange hält.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wow, danke für die zahlreichen und schnellen Infos und Meinungen :)

    Zu Jfox: (soll keine Kritik sein)


    1.Eine kaputte Feder taugt immernoch zur Schussabgabe - wenn auch mit verminderter
    Energie, ein Preller schießt in der Regel auch mit Federbruch...
    Bei einem kaputten Gaszylinder tut sich da garnichts mehr
    Zählt für mich nicht, ich fahr ja auch nicht mit nem Ersatzauto huckepack auf der Straße

    2. Federn gibt es wie Sand an Meer, (nur für Ausländer) so gibt es ein großzügiges
    Angebot an Tuningsets für alle möglichen Luftgewehre, bei Gasdruckzylindern sieht
    die Sache da wohl ganz anders aus
    3. Ist der Zylinder mal kaputt kostet das wesentlich mehr als eine ausgeleiherte
    oder gebrochene Feder zu ersetzen
    Bei google mal n-tec gaszylinder oder export n-tec gaszylinder eingeben,

    überteuert finde ich die nicht..


    Gruß ^^

    bekennender Record LP3-Sniper

  • Die Langlebigkeit und relative Robustheit beweisen diese Art Federn doch in Millionen Autoheckklappen!
    Ich hatte da jedenfalls auch in alten Autos noch nie Probleme......

    Es werden ja stellenweise Ex-Teile mit haarsträubenden
    Leistungsangaben angeboten.

    Ich kenn' nur die Daten für die Diana 350....da soll die 4,5mm bis 450m/s gehen.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/35144

    Dann habe ich dazu ein Review gesehen,wo es mit Meßdaten (Chrony) als Fantasterei widerlegt wurde.....Ganz genau weiß ich es nicht mehr,es waren real etwa 230m/s (cal. 5,5) und das Fazit der Tester war "Leute,glaubt bloß nicht diesen Unfug..."


    Ich will meinem Neffen ein neues LG kaufen/schenken........aber warum nicht mal was Neues ausprobieren?

    Ich habe seit ein paar Wochen das Walther Classus und bin damit sehr zufrieden (Spiralfeder,ok)
    Ein schönes Teil mit überschaubarem Prellschlag,relativ leichtes Spannen.......Schalldämpfer bringt wirklich 'was(Laufgewinde)........und es reizt die 7,5 Joule wirklich exellent aus (Ausreiz³) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (28. Juni 2017 um 19:49)

  • 3. Ist der Zylinder mal kaputt kostet das wesentlich mehr als eine ausgeleiherte
    oder gebrochene Feder zu ersetzen
    Bei google mal n-tec gaszylinder oder export n-tec gaszylinder eingeben,

    überteuert finde ich die nicht..

    Ja stimmt sag ich ja.........kostet um die 40.- und ist wahrscheinlich schneller als eine vorgespannte Feder gewechselt.......
    http://www.luftgewehr-kaniss.de/Diana-340-N-TEC-Gasdruckzylinder

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • muß ich mir einen gasdruckzylinder als pneumatik vorstellen? wo ich ein gas gemisch presse?

    etwas ähnliches haben die römer mit den wurfarmen einer armbrust getetest nämlich.

    erfolglos da die passgenbauigkeit nicht hergestellt werden konnte. heute ginge das.


    wenn das so ist, sehe ich ein einfaches system wie feder kompliziert ersetzt .
    und davon halte ich leider nichts,
    .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich kenn' nur die Daten für die Diana 350....da soll die 4,5mm bis 450m/s gehen.http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/35144


    Dann habe ich dazu ein Review gesehen,wo es mit Meßdaten (Chrony) als Fantasterei widerlegt wurde.....Ganz genau weiß ich es nicht mehr,es waren real etwa 330m/s und das Fazit der Tester war "Leute,glaubt bloß nicht diesen Unfug..."
    weißt du noch wo?


    Ich habe seit ein paar Wochen das Walther Classus und bin damit sehr zufrieden (Spiralfeder,ok)Ein schönes Teil mit überschaubarem Prellschlag,relativ leichtes Spannen.......Schalldämpfer bringt wirklich 'was........und es reizt die 7,5 Joule wirklich exellent aus (Ausreiz³) :D
    Danke für den Tip, schau ich mir an :)

    bekennender Record LP3-Sniper

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin mir nicht sicher - ich glaube dieses hier war es!
    Ist zwar Kaliber 5,5 (soll ja angeblich bis 400m/s bringen) und es hängt ja natürlich immer von den Dia's ab......
    Aber wenn "er" schon mit JSB (die für hohe Joule-Ausbeute bekannt sind) "nur" 28 Joule schafft (~230m/s bei 1,03g),dann erscheint mir die Angabe von 400m/s um so unwahrscheinlicher......solche leichten Dia's gibts doch gar nicht,daß man diesen Wert erreichen könnte (evtl. Filz-Reinigungspropfen?) :wogaga:

  • Bei derartiger Verarsche könnt ich mich schwarzärgern. :cursing:

    Schade, dass man da keine Handhabe dagegen hat - außer
    es in Foren zu veröffentlichen..

    bekennender Record LP3-Sniper

  • dann erscheint mir die Angabe von 400m/s um so unwahrscheinlicher....

    Eben.
    Mit solch weichen Bleilegierungen Super-Sonic zu schiessen, wäre wohl so präzise wie eine Gießkanne.

  • moin.
    klingt ja nach werten für ne rail gun

    erst beweisen, dann glauben da muß man bald schon die erdkrünmung mit einberechnen , wenn man weiter als der horizont schiesst.

    gruß edwin

    INVICTUS