Neuer Abmahn Wahnsinn - WhatsapEdition

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2017 um 16:26) ist von pinkypetty.

  • . moin.
    irgendwie ist doch das halbe komunikationssystem heute hart an der grenze des spasses vorbei.
    der eine will abhören, der andre daten sammeln

    der nächste einem was aufschwatzen und der letzte dich abmahnen jetzt?

    jedenfalls sind die alle kreativ um einen bemüht , haha.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Befürchtung, dass mich jemand, der in meinen Kontakten steht, wegen so etwas abmahnt, habe ich nicht wirklich. Das ist doch eher theoretisch.

    Es ist aber natürlich schon richtig, dass viele, mich eingeschlossen, sehr sorglos mit den Daten unserer privaten Kontakte umgehen. Wenn die Whatsapp-App den User fragt, ob sie seine Kontakte auslesen darf, dann denkt der im Allgemeinen nicht zu Ende, dass es sich dabei um nichts Öffentliches, sondern um ihm persönlich anvertraute Daten von Dritten handelt.

  • Naja, das ist ja nun nichts neues! Was habt ihr denn gedacht, was Whatsapp/Facebook macht?
    Jeder Nutzer überträgt fleißig personenbezogene Daten in USA, das ist Datenschutzrechtlich ein Katastrophe, aber weil es nicht kostet und es jeder hat ist es geil und wer es nicht hat ist ein Idiot.

    Was muss ich mir blöde Gesichter ansehen, wenn ich sage, dass ich kein Whatsapp habe.
    Und es fällt nicht grad leicht: Sportverein: meist außen vor, Bekanntenkreis: außen vor und so weiter und so weiter.
    Und wenn ich dann sehe, wie das in Betrieben gehandhabt wird...

    Ach was soll das: die öffentlich Rechtlichen Werben ja auch fröhlich damit, als wäre es was ganz natürliches.
    Ich mag es nicht, vorher und jetzt auch nicht.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue


  • und wer es nicht hat ist ein Idiot.

    Was muss ich mir blöde Gesichter ansehen, wenn ich sage, dass ich kein Whatsapp habe.


    Nein und nein. ;)
    Ich nutze auch Whatsäbb, ich würde aber niemals auf den Gedanken kommen, sowas zu denken.
    Im Gegenteil, ich finde es gar erstrebenswert.

  • Der Punkt ist, das neben Whatsapp auch diverse andere Apps und ach ja man glaubt es kaum nahezu alle Betriebssysteme ähnliches bis gleiches machen. Nur hat es bisher keinen gestört - und das seit Jahren

    Es ist wohl wie immer nur eine Frage der Zeit bis der nächste schleimgetränkte Abmahnanwalt aus seinem Loch kriecht um Geld zu verdienen.

  • Was muss ich mir blöde Gesichter ansehen, wenn ich sage, dass ich kein Whatsapp habe.


    ....warum blöde Gesichter , meine Kumpel,z und ich benutzen es bewußt nicht , und werden es auch nie benutzen.. :whistling:

    ....aber das ist jedem seine Privatsache wie er mit seinen Daten umgeht , daher ist es mir egal was da passiert .... :D

  • moin. ich habe neulich mein siemens c45 reanimiert von 2001, ich hab jetzt nach 16 jahren wieder ein handy in betrieb genommen .

    selbst das kannste ja schon nicht sagen, das das ding antik ist.
    na jedenfalls ist ja da nicht viel mit whats up, dazu braucht man wohl einen bildschirm, denk ich.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ....warum blöde Gesichter , meine Kumpel,z und ich benutzen es bewußt nicht , und werden es auch nie benutzen.. :whistling:

    ....aber das ist jedem seine Privatsache wie er mit seinen Daten umgeht , daher ist es mir egal was da passiert .... :D

    Teilweise wird man schon angegriffen, warum kein Whatsapp hätte, alles schon erlebt.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Gegen Whatsapp selbst ist ja erstmal nicht so wahnsinnig viel einzuwenden. Immerhin ist das einer der wenigen Messenger, die Ende-zu-Ende verschlüsseln. Ich benutze wo möglich Threema, aber viele haben das eben nicht.

    Das Problem hier ist ja nur die Komfortfunktion, dass man Whatsapp pauschalen Zugriff auf die Kontakte gibt, die auf dem Handy gespeichert sind, anstatt sie einzeln neu einzugeben. Was bei Android im Allgemeinen ja bedeutet, dass diese Kontakte auch schon bei Google gespeichert werden.

  • moin old surehand . ich hab gelesen, er staat versucht gesetzlich an die entschlüßelungen zu kommen, da in erster linie verbrecher und terroristen mit messenger diensten kommunizieren..
    eines tage könnte wohl auch dort der staat mal zugriff bekommen .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Teilweise wird man schon angegriffen, warum kein Whatsapp hätte, alles schon erlebt.

    Ach einfach ignorieren und darüber schmunzeln, wenn ich immer sehe was andere auf ihren Handys bzw. auf ihren Computer haben, stehen mir die Haare zu Berge.

  • Ach einfach ignorieren und darüber schmunzeln, wenn ich immer sehe was andere auf ihren Handys bzw. auf ihren Computer haben, stehen mir die Haare zu Berge.


    ....also das könnte bei mir keiner sagen , weil ich keinen ein Einblick in mein Smartphone noch in mein PC gebe .... ???

    aber wenn Deine Bekannten so frei sind .... BITTE ...

  • ....also das könnte bei mir keiner sagen , weil ich keinen ein Einblick in mein Smartphone noch in mein PC gebe .... ???

    aber wenn Deine Bekannten so frei sind .... BITTE ...

    Wieso, die kommen doch immer freiwillig mit ihren Geräten zu mir wenn mal wieder einiges nicht richtig funktioniert oder gar nichts mehr geht , da bekommt man eben zwangsläufig vieles zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von pinkypetty (27. Juni 2017 um 16:56)