Waffenschrank für Luftgewehre

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 48.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 12:40) ist von Womel.

  • Nein, bei F Luftdruckwaffen reicht ein Futteral, Koffer, Kiste usw. mit nem kleinen Schloss davor, Notfalls reicht sogar ein Karton der ordentlich mit Klebeband zugeklebt ist.
    Für: Kapseln und Diabolos gibt es keine Transportvorschrift, die darfst du sogar in der Hosentasche transportieren, oder dir als Deko an den Hut stecken.

  • Meine "dänischer" Waffenschrank wurde jetzt um Kurzwaffenhalter bereichert.
    Hab hierfür 2 4-Kantleisten mit mehreren Löchern versehen, sowie Rundstäbe als Halter passende gesägt. Das ganze noch mit ner Lasur die passende Farbe gegeben.
    Hab so die Möglichkeit jeder Waffe die Position anzupassen. Leider noch nicht perfekt. Ein in der Höhe frei verschiebbares Haltesystem in einer Schiene wäre die bessere Lösung. Dann könnte man alles ganz grade ausrichten. Findet sich aber auch noch was passendes. Erstmal sieht es aber ordentlicher aus.


  • Hab so die Möglichkeit jeder Waffe die Position anzupassen. Leider noch nicht perfekt. Ein in der Höhe frei verschiebbares Haltesystem in einer Schiene wäre die bessere Lösung. Dann könnte man alles ganz grade ausrichten. Findet sich aber auch noch was passendes. Erstmal sieht es aber ordentlicher aus.

    Ja...und Totto hat was gefunden.
    T-Nut Schienen! Diese wurde in eine 4-Kant Holzleiste eingelassen. Sieht optisch stimmiger beim Holzschrank aus und erleichtert das befestigen am selbigen (Schraube von hinten durch und fertig).
    In die vorher verwendeten Holzrundstäbe wurde ein 6 mm Gewinde geschnitten. Nun wird eine 6 mm 6-Kantschraube in die Schiene geschoben und auf die gewünschte Höhe mit einer Mutter fixiert. Wollte eigentlich nur den Holzstab nehmen aber das Holz ist für strammes Anziehen dann doch zu weich. Soll ja alles an seinen erdachten Platz bleiben. Dann nur noch den Rundstab aufschrauben und ...fertig.

    Für die Langwaffen werde ich das jetzt noch in horizontaler Ausrichtung einbauen.

  • haste ja nen schönen vitrinenschrank draus gemacht....

    eine gute und günstige lösung mit chick.

    so kann man seine sachen wenigstens bewundern im gegentum zum safe...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo,

    hatte umseitig meinen :F: - Waffenschrank-Umbau vorgestellt.


    Zitat von SPA68

    En bissel klein geraten.....


    Nö-nö, dachte ich.

    Aber, er hatte Recht. :rolleyes:

    Nach langem hin und her Überlegen, habe ich einfach an der linken
    Schrankseite eine zweite Reihe aufgemacht.


    Nachteil: Man kommt schlecht an die hintere Reihe dran.

    Gut, ich habe den Halter so hoch angebracht, dass man die hinteren Gewehre heraus-
    fummeln kann, ein bissle ungeschickt ist das aber doch.

    Desshalb hatte ich den vorderen Halter mit fixen Durchgangsschrauben und Flügelmuttern
    an den langen, stabilen Winkeln fixiert.

    Nun konnte man den Halter einfach nach oben aus den Winkeln ziehen, wenn man an die
    hinteren Gewehre wollte.
    Neues Problem: Jetzt standen die Winkel aber gut zehn Zentimeter in den Raum, so dass
    sich die Entnahme der jeweils beiden äußeren Gewehre etwas ungeschickt darstellte.

    Die Lösung war recht einfach und empfiehlt sich auch bei vielerlei Befestigungen, wo eine
    Montage gefragt ist, ohne Haltewinkel umständlich anpassen zu müssen.

    Ich habe lange, schmale Scharniere (sog. Tischbänder) genommen.

    Nach lösen der Flügelmutter:

    Kann der Halter entnommen werden und...


    ...das Scharnier gibt den Zugang frei.

    Alles gut. Bin aber jetzt schon am überlegen, was ich mache, wenn die vordere
    Reihe auch wieder voll ist. :D

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,

    hatte umseitig meinen :F: - Waffenschrank-Umbau vorgestellt.


    Alles gut. Bin aber jetzt schon am überlegen, was ich mache, wenn die vordere
    Reihe auch wieder voll ist. :D

    liebe Grüsse ... Patrick

    Bei mir sieht es so ähnlich aus und bei mir sind bei beiden Schränken auch schon die Seitenwände sowie die zweite Reihe voll, aber zum
    Glück gibt es ja noch die Türen. :D

  • Lässige Kette.
    Als kleinen Gag mit Augenzwinkern sozusagen sähe auch eine richtig dicke Kette mit einem möglichst großen Schloss ziemlich cool aus. Vielleicht noch mit FSK18 Aufkleber.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke @Caemi aber es geht mir ja nur ums verschlossene Behältnis um die neuen Anforderungen zu erfüllen.
    Ich will mir noch ne richtige Vitrine bauen.
    Der Schrank bietet eh keine Sicherheit, Scharniere oder auch die Rückwand halten ja auch nichts aus.
    Für die Vitrine könnte sowas aber interessant sein.

  • Ich bin auch gerade dabei, einen Kleiderschrank als Waffenschrank umzubauen.

    Mir ist aber wichtig, das die Gewehre nicht platt auf der Schaftkappe stehen.
    Mit der Zeit verformt sich die Schaftkappe und das sieht nicht schön aus.

    Ich überlege gerade, was man unten als Boden nehmen könnte, was ein wenig nachgibt, damit es nicht zu der Verformung kommt.

    Hat eventuell jemand einen Tip?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no