Diana 27 reparieren (War: Hilfeeeeeee)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2017 um 16:19) ist von abl2861.

  • Hallo zusammen.
    Uhhhh - ich hab die alte diana 27 meines vaters gefunden (um die 1965 gekauft - vermute ich) - die kugeln rollen eher aus dem lauf anstatt zu fliegen - alles klar - zerlegen - neue feder + dichtung bestellt aber - ahhhh - nach dem (gem anleitung) zerlegen steht da am abzug - im inneren der hülse ein kleiner (ca 1,5cm) schwarzer bolzen quer - ahh - das stand nicht in der anleitung - pffff - hab ihn rausgewurschtelt - jetzt liegt er da!
    Der hat doch ganz sicher etwas mit dem auslösen des schusses zu tun - !
    Gibts hier vielleicht rat was das positionieren von dem ding angeht?
    Also mich würds freuen
    Gruß Abl <X

  • Fotos vor dem Zerlegen zu machen, ist immer ein guter Tipp. Zu Zeiten der Digitalkameras kostet das nichts und macht keine große Mühe. Der praktische Nutzen ist aber ungemein.

  • Da fallen mir die haare drüber aus - das teil gibts nicht auf dem bauplan?!??!
    Ich hörte aber vor dem zerlegen immer ein klackern in der waffe - wenn da nicht schon mal einer mit im bastelkeller war und dem ist der stift da reingefallen hat 20 jahre da gelegen und sich beim zerlegen schlicht da hingekramt - wär schön!
    Ich sage danke + werd berichten ob mir das dingen um die ohren geflogen ist oder obs normal funktioniert!
    Gruß Abl

  • Das was du da rausgewurtstet hast hätte man mit einem Austreiber machen müssen hoffe du hast den Haltebolzen nicht verbogen :pinch:
    Auch hätte ich VORHER hier mal nachgefragt und mir Tipps geben lassen

    Edit : Wie der Bolzen war schon Vorher lose. . .Mach mal Bitte Bilder .

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich habe ein System eines Diana 27 vor mir liegen.

    Wenn Du ein Foto von der entsprechenden Stelle machst, kann ich mal nachsehen wie es bei mir aussieht.

    Auf Anhieb habe ich nur einen Bolzen gefunden, der ungefähr auf deine Beschreibung passt (und leicht von alleine raus fällt! ).
    Es ist ein Schuss ins Blaue, aber ... dieser hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch (26. Juni 2017 um 15:30)

  • Heee - Patsch - ich glaub das isser - hab ihn (glaub ich) auch auf ner techn. zeichnung im innern des abzugs gefunden - kann das stimmen???
    Das sch...teil dient doch sicher zum einstellen des druckpunktes oder sowas?!
    Wie + wann wurschtel ich den denn wieder rein?
    Und für die anderen meinungen bin ich auch dankbar - hab mich allerdings vorher hier und auf anderen foren gut eingelesen - jemand hat da das zerl. und zusammens. bestens beschrieben - den stift gabs da allerdings nicht - harrr!
    Wenn wir aber schon dabei sind - wie macht man denn am besten den haltebolzen an der kolbendichtung samt schraube los?
    Ich fang schonmal vor freude an zu tanzen!!!
    Gruß Abl

  • Na, wenn er es wirklich ist, das nenn ich mal einen Treffer!
    Ich kann Dir nicht viel zum Restlichen Zusammenbau sagen. Ich habe vom Diana 27 nur das System rumliegen. Aber um den Stift rein oder raus zu bekommen, kannst Du den Teil wo der Abzug dran gehört nach hinten kippen. Ich mach dir mal ein Foto.

    Auf dem Foto siehst du, dass er schon wieder nach hinten versucht raus zu rutschen. Er fällt also wirklich leicht raus.
    Wie und wo es dann weiter geht, wo der Abzug genau dran kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab nämlich den Abzug nicht ;)

    Edit: Auf der Explosionszeichnung sieht es beinahe so aus, als sei dieser Bolzen sogar der jenige, der den Abzug hält. Kann das sein?

    Gruß,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch (26. Juni 2017 um 17:47)

  • Hallo patrick.
    Nee - der ist es nicht - im inneren von dem abzug den du darstellst ist eine bohrung - da könnte der reinpassen - leider haben meine frauen alle pinzetten verhuddelt - ich such danach wenns hell ist + berichte!
    Aber - wenn er reinpasst gehört ein großteil der ehre dir und ich werde lob + anerkennung aussprechen!
    Bis später! 8o

  • Am Abzug gibt es 2 kleine Bolzen: Der eine hält den Abzug in dem "Druckpunktsystem", der andere, hintere, hält dieses am System. Der Abzug ist wegen der Federn etwas fummelig zusammenzubauen, schau dir am besten mal die oben verlinkte Explosionszeichnung genau an.

    Und das nächste mal den Abzug am besten nicht demontieren, die Dichtung kann man auch so wechseln.


    Edit:
    Ist dein Abzug aus Kunststoff? Falls ja ist dort glaube ich noch ein zusätzlicher Bolzen verbaut.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Hallo.
    Danke black - ich schaus mir mal an aber nebenbei - ich hab den abzug nicht demontiert - der verf.... stift kam beim versehentlichen betätigen des abzugs - nach zerlegen - scheinbar aus dem inneren heraus und verkantete sich in der hülse - da ist auch ein loch im inneren des abzugs - wo ich die pos. des stifts vermute.......... !? :cursing:
    Das der da hingehört ist eher eine vermutung!

  • Mensch freunde - was ein käse - ich werd den abzug demontiern - gibts nen tipp wie ich unfallfrei den hinteren bolzen rauskloppen kann - ohne mir alles neu kaufen zu müssen?
    gruß abl

  • Die Diana 27 und die Diana 35 sind vom Aufbau gleich . Auf Youtube gibts ne menge Videos dazu . Ist da nicht das passende zerlege Video bei für dich ?
    Gruß Dirk

  • Hi!
    Ja - danke - kenn ich aber schon - die anleitung ist spitze - nach der bin ich vorgegangen!
    War auch alles gut - bis auf den unbekannten stift ..... aaaaaber tadadadaaaa - drin ist er - dank aterienklemme - mundschutz - lupe - LED + schnabelzange ist das dingen wieder drin!!!!!!!!!
    TIP: wenn ihr die diana 27 zerlegt habt - lasst tunlichst die finger vom abzug (besonders in der letzten phase des zerl. wenn ihr hinten an dem feder/kolbensysthem rumwurschtelt)
    Freitag wird zusammengebaut und falls ich das einschießen überlebe werd ich hier bericht erstatten!
    Danke nochmal für das foto mit dem abzug - es war der schlüssel zum erfolg!
    Gruß Abl