Aufarbeitung von Holzgriffschalen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2017 um 12:53) ist von Ranxerox.

  • Hallo Liebe Forenmitglieder.

    Vor einiger Zeit habe ich eine lang ersehnte RG 9 L mit Holzgriffstücken erstanden. Leider sind diese schon etwas abgegriffen und für meinen Geschmack auch etwas zu hell.
    Jetzt ist meine Frage ob und wenn, wie ich sie etwas dunkler herrichten könnte. Funktioniert das mit handelsüblichen "Lacken" o.ä aus dem Baumarkt? Worauf sollte ich achten damit es nach einer Weile nicht durch Schweiß etc. meine Hände einfärbt?
    Meine handwerklichen Kenntnisse bzgl. Holzarbeiten gehen gen 0, muss ich zu meiner Schande gestehen.

    Über "Fachmännische" Tipps wäre ich sehr Dankbar :)

    Ein schönes Wochenende!
    LG, Tom

  • Hallo,

    doch, schon jemand..
    Die Griffschalen kannst du mit Innenraumlasur in einem Farbton deiner Wahl behandeln und
    anschließend ein Finish mit Möbelöl z.B. von Renuwell geben.
    Vorsichtig An- und Zwischenschleifen nicht vergessen.
    All das behebt jedoch keine abgegriffene Fischhaut, die müsstest nachfräsen und das geht zu 99% in
    die Hose.
    Bitte keinesfalls Lack verwenden, mir schmerzt jedesmal das Herz wenn ich Griffschalen sehe die glänzen
    und aussehen als ob man mit einer Speckschwarte darüber gegangen wäre.

    Netter Gruß

  • moin. also da wäre mal ein foto schön, um was zu beurteilen.


    gruß edwin.

    hab mir eben ne rg9 angesehen. wenn man keine riffel will wäre das ne schöne sache für nen griffschalenneubau in schickem holz.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ach und weil es einen 'Fred' davon gab erübrigt sich ja alles weitere, geschweige denn evtl. sogar besseres?
    Oben wird absichtlich Lasur benannt und keine Beize da Lasur wesentlich tiefer in das Holz eindringt,
    was bei Dingen wie Griffschalen ja nicht soo schlecht sein kann. Das Finish mit dem Öl erledigt den Rest.

    Ansonsten freuen wir uns doch auf bald sehr übersichtliche 'Freds' die sich auf Grund von bereits vorhandenen
    nicht mehr wiederholen.
    Keine gefühlt 12000 'Freds' zur HW45, zur P22Q, zum HW37, zur Selbstverteidigung mit SSW'S.
    Ja, dass wird fein.

  • Hallo Tom Hagen,
    Es wäre schön wenn du noch etwas über die Holzart sagen könntest.
    Bei Buche wäre eine Möglichkeit die Griffschalen bei ca. 200 Grad in Sonnenblumen oder Rapsöl zu fritieren. Ja fritieren, das helle Buchenholz ist nach ung. 10 Minuten satt braun durchfärbt und hat als positiven Nebeneffekt noch, dass es feuchtigkeitsunempflindlich ist. Ist dann sogenanntes Thermo Holz.
    Bei Eiche hättest du die Möglichkeit das Holz zu "räuchern" um es dunkler zu bekommen, hierzu stellst du es mit einem kleinen Gefäß gefüllt mit Salmiakgeist (alternativ reiner Ammoniak) in einen Schuhkarton oder ein ähnliches Behältnis und lässt es für 24-48h durchziehen. Beide Vorgänge sind recht simple, man kann kaum etwas falsch machen und das Holz färbt danach nicht ab.
    Die fritierte Buche ist ein alter Trick für Opinel-Messer, diese quillen dann nicht mehr auf und es gibt nicht mehr die üblichen Öffnungsprobleme bei der Klinge...
    Alternativ bieten sich Öle, Lasuren, Lacke oder Beizen an, wie du das jeweilige Produkt verarbeitest steht in der Regel auf dem technischen Merkblatt, siehe Verpackung oder Internet.

    W124 - Die Karosse der Bosse

    2 Mal editiert, zuletzt von Jfox (27. Juni 2017 um 21:33)

  • Erstmal ein Dankeschön.

    Ich denke mit den gewonnenen Erkenntnissen, kann ich arbeiten :)



    ..Vorsichtig An- und Zwischenschleifen nicht vergessen...

    Ok, das stell ich mir bei der feinen Riffelung durchaus nicht so einfach vor, mal sehen wie ich das machen könnte.


    Hallo Tom Hagen,
    Es wäre schön wenn du noch etwas über die Holzart sagen könntest.


    Dazu konnte ich leider nichts finden. Wäre die "Frittier-Methode" für andere Holzarten den tödlich?


    Lieben Gruß,
    Tom

  • Hm, ich kann nur über meine Erfahrungen mit Buchenholz berichten. Tödlich denke ich nicht, Thermoholz kann man ja auch aus Fichte oder Esche herstellen, auch die Verdunkelung der Farbe sollte funktionieren...
    Ich denke im schlimmsten Fall passiert einfach nur relativ wenig...
    schleif die Griffschalen doch mal an der Rückseite an und lade hier ein Foto hoch, da kann man ja eventuell schon vermuten um welches Holz es sich handelt

    W124 - Die Karosse der Bosse

  • Auf der Schnelle habe ich keinen passenden Threed gefunden, stelle also die Frage hier: ich möchte meinem Arminius HW 88 ein paar schöne combat- Holzgriffschalen (die mit Fingerrillen) verpassen, meinem Kenntnis nach dürften alle für S & W j- Frame geeignete Griffe - wenn auch mit kleinen Anpassungen - passen und nachdem ich auf eGun kaum welche gefunden habe, habe ich beim Waffen Ferkinghoff gefragt, ob diese

    http://www.waffen-ferkinghoff.com/griff-re-rosewood-sw-j

    eine möglichkeit wären. Die Antwort war ziemlich trocken, "wenn diese Griffe auf den Weihrauch Revolver passen würden, würde dieses in
    unserer Beschreibung im Webshop stehen.

    Nein - passen nicht!"

    Weißt jemand

    - ob diese passen würden

    - ob die oder andere, passende woanders zu kaufen sind?

    Danke...

  • http://www.waffen-ferkinghoff.com/gummigriff-bantam-sw-j

    Das der Hogue Bantam Griff auf den HW88 passt ist ja bekannt. Ich habe auch einen HW88 mit diesem Griff und liebe diese Kombination. In der Artikelbeschreibung des Shops steht allerdings nicht, dass er auf den HW88 passt. Das Argument ist also nicht sehr überzeugend.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rosewood passen wird. Bestell ihn doch einfach und schick ihn zurück, wenn er doch nicht passen sollte.

  • http://www.waffen-ferkinghoff.com/gummigriff-bantam-sw-j

    Das der Hogue Bantam Griff auf den HW88 passt ist ja bekannt. Ich habe auch einen HW88 mit diesem Griff und liebe diese Kombination. In der Artikelbeschreibung des Shops steht allerdings nicht, dass er auf den HW88 passt. Das Argument ist also nicht sehr überzeugend.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rosewood passen wird. Bestell ihn doch einfach und schick ihn zurück, wenn er doch nicht passen sollte.

    Ja, das weiss ich, und genauso ist mein Stand der Kenntnisse auch. warum die Leute von Ferkinghoff so zickig reagieren ist mir ein Rätsel, schliesslich könnten sie die Griffe sicherlich besser verkaufen wenn sie sich mit der Einbaumöglichkeiten ein bisschen befassen würde...also soll ich riskieren und bestellen? Mein HW 88 liegt nackt da, weil ich ihn mit Erma 66 Griffschalen erhalten habe (vermutlich ein versehen des Verkäufers).