Kaufberatung HW 50s vs. HW85

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2018 um 15:57) ist von Unfallchirurg.

  • Hi,

    nach einigen Hin und Her möchte ich zu meiner HW97 noch Weihrauch Verstärkung kaufen. Während die 97er nur für FT genutzt wird soll das andere für HFT herhalten. Es soll auf jeden Fall ein Knicker sein.

    Nach einigen YT Videos, Testberichten hier im Forum und Weihrauch Homepage soll es entweder eine HW50s oder ne HW85 werden. Während die 50er wohl eher zierlicher ist und auch gut 60€ billiger ist die 85 größer, schwerer, teurer und hat einen schöneren Schaft. Beide mit Rekord Abzug, den ich schon von der HW97 liebe.

    Wie steht's denn mit dem Prellschlag. Ist die HW85 da ein bisschen angenehmer aufgrund ihrer Masse. Oder macht das nix aus?

    Kurzum, besser was Geld drauflegen und die 85 kaufen, oder tut's auch die kleinere HW50s?

  • Eine HW 50 hatte ich noch nicht. Nicht mal eine in der Hand.

    Dafür mehrere HW 85 oder HW 95 und ein HW 98.
    Fast alle mit Luxusschaft.
    Die Gewehre sind unterschiedlich, aber alle das gleiche System.
    Ich finde das ist der beste und schönste Preller von Weihrauch, auch wenn
    es die beiden älteren "Luxusschäfte" nicht mehr gibt.

    Die Proportionen stimmen. Größer sollte ein Luftgewehr nicht sein, kleiner aber auch nicht.
    Prellschlag ist unterschiedlich. Da ist jede anders. Wird eh getunt.
    Lässt sich ungetunt deutlich schwieriger schießen als zum Beispiel das neue Walter LGV.
    ( Das sehr viel wuchtiger wirkt, und damit kein Vergleich ist. )

    So ein HW 85 kann aber durchaus präzise sein.
    Nur mit einem bin ich absolut nicht zu frieden. Die Abzüge gehen für
    Weihrauch-Verhältnisse relativ schwer. Ist der gleiche Abzug wie die HW 77,
    daher verwundert mich das. Es scheint aber das altbekannte Problem zu sein
    welche Schaftschraube wie fest angezogen wird. Sollte man experimentieren, und
    die Schrauben mit Schraubensicherungsmasse einstreichen.

    Wenn ich alle meine Gewehre hergebe bis auf eines, wird das das HW 85 sein das ich behalte.
    Und das sagt doch einiges, oder?
    Das Geld für eine neue Feder oder ein Abzugstuning sollte aber mit einkalkuliert werden.
    ( 20 bis 200 Euro. )
    Das HW 50 soll vom Prellverhalten das beste unter den Weihrauch-Knickern sein, neben dem HW 30.
    Da passt scheinbar die ganze Abstimmung besser zur Leistung von 7,5 Joule.

    Wenn man schon ein HW 97 hat bekommt man ja mit dem HW 85 das gleiche Gewehr, nur halt
    mit Knicklauf. Kolbendurchmesser, Kolbengewicht und Hub sind fast identisch, und die Feder passt meines Wissens
    auch.

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Das der Abzug sich anders verhält bei der HW85 hätte ich nicht erwartet, da das Rekord Modul ja immer das gleiche ist. Bei der HW97 ist dieser butterweich mit einem klaren Druckpunkt.

    Vielleicht kann noch jemand was erfahrungsmässig zur HW50s sagen...

    Und mal aus allgemeinen Interesse gefragt: worin unterscheiden sich HW80 und HW85?

  • Ich habe in meiner Sammlung zwei HW30 und zwei HW85. Je eine mit Kimme und Korn und eine mit Stainless-System und Laufgewinde.

    Ich finde beide Gewehrtypen absolut klasse, aber ich muss sagen, dass ich die 85er so gut wie nicht schieße. Die kleinen 30er stehen in Präzison ihren großen Brüdern in nichts nach und sind einfach leichter zu händeln. Einen großen Vorteil hat allerdings das HW85. Es ist eines der wenigen Preller, bei denen ein Schalldämpfer die Lautstärke erheblich reduziert. Beim 30er bringt er gar nichts.

    PS: Ich bin 1,91m und ich komm mit der kleinen HW30 sehr gut zurecht.

    Auf dem Bild mal ein Vergleich (links die drei in der Mitte):

    Kannste knicken!

    HW85K:

    Wiesloch kann kommen!


    HW85STL:


    HW85K


    Schafttausch:


    Schafttausch


    HW30STL


    Weihrauch HW30 + Delta Titanium 6-24x42

  • ...Einen großen Vorteil hat allerdings das HW85. Es ist eines der wenigen Preller, bei denen ein Schalldämpfer die Lautstärke erheblich reduziert...


    Ich bin der festen Überzeugung, daß Du großes Glück hattest mit Deiner HW85 stainless. Deine ist mit Schalldämpfer fast so leise wie mein Presslüfter - hast Du ja in Dossenheim eindrucksvoll bewiesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß alle HW85 generell so leise sind. Da hast Du ein Sahnestück erwischt.
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (23. Juni 2017 um 21:16)

  • ...

    Und mal aus allgemeinen Interesse gefragt: worin unterscheiden sich HW80 und HW85?

    die HW80 hat, wie die HW35 auch, einen 30mm Kolben. Die HW85 einen 26mm Kolben.

  • @all: danke für eure Infos.
    Eisenschwein: super Bilder, deine Sammlung gibt einen tollen Überblick über die verschiedenen HW Knicker
    und deren Formate.


    Werde mir dann Anfang Juli eine HW50s zulegen. Dann kann ich mein Urlaubsgeld direkt sinnvoll anlegen ;)
    Mal sehen, wie die sich dann beim Gartenflinten Tunier und beim Indian Summershooting macht...

    Thx, Alex :)

  • ich schieße mein HW30 (4,5) und HW50 Stainless(5,5) lieber als mein HW95.
    Denke auch das das hw50 eine gute Wahl ist.

    @Eisenschschwein

    ich habe 1 Woche zu lange überlegt ob ich noch eine HW85 in stainless will oder nicht. Jetzt gibts nirgends mehr überhaupt noch irgendein Modell in der Stainlessvariante.
    Vom HW97 mal abgesehen, aber ists einfach Mist, dass der Kompensator und "Verschluss" nicht Stainless sind.

    Oder weiß wer was?

  • Frage:


    Hat das HW 85 ein spezieller F Kolben: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5519 ?

    Sind Die Systeme nicht identisch HW 85-HW95? : http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/14391

    Nein, die Kolben sind alle identisch. Die stärkere Leistung wird nur mit der Feder generiert. In England werden die 95er schon ge-"short-stroked", weil der Kolbenweg eh schon so lang ist und für mehr als 16 Joule ausgelegt ist.

    Gibt es eigentlich noch gravierende Unterschiede zum 85 und 95? Die sind doch identisch. Da kann man sich gleich das 95er mit Luxusschaft oder das 95 mit dem 98er Schaft kaufen. Das 98 dürfte vom Prinzip her von der Präzision mit dem 98 gleich auf liegen und somit natürlich für das HFT geeignet. In England sind die 95er und 98er beliebt dafür.

  • Stimmt, aber da ist der Lauf mit SD einfach unsagbar lang.
    Hab eben eine gefunden für 299, kenn den shop nur überhaupt nicht. Macht aber keinen schlechten Eindruck. Eben bestellt, nicht das die auch wieder weg ist. :)
    Mit Paypal dürfte ich kein all zu großes Risiko eingehen. Im Gegensatz zu SWS auch versandkostenfrei.
    https://www.sport-jagdwaffen.de/freizeit-waffe…-silver-silence

    Cool wäre sie in Cal.25, einfach weil ich hier noch nichts habe. Sinn des Kalibers hin oder her

  • Gibt es eigentlich noch gravierende Unterschiede zum 85 und 95?


    Das System ist bei allen gleich.

    HW85: 50cm Lauf mit Korntunnel mit wechselbaren Einsätzen, Standardschaft (Das längste Gewehr von Weihrauch)
    HW85K: 41cm Lauf mit Korntunnel mit wechselbaren Einsätzen, Standardschaft
    HW95 Standard: 41cm Lauf mit Korntunnel OHNE wechselbare Einsätze, Standardschaft
    HW95 Luxus: 41cm Lauf mit Korntunnel MIT wechselbaren Einstätzen, Luxusschaft
    HW98: 41cm Lauf mit Laufmantel, Matchschaft
    HW95SD und HW85STL unterscheiden sich nur im Finish und Schaft, beide mit 31cm Lauf mit Gewinde. Eine brüniert, die andere Stainless

    Im Prinzip ist alles ein Gewehr mit unterschiedlicher Ausstattung. SWS und Co kombinieren dann noch mehr um noch mehr Auswahl zu haben. Die 95 Standard unterscheidet sich nur im Korntunnel zur 85K.

  • Nun ist es soweit, die HW50s ist bestellt. Leider gibt es bei K&Z zur Zeit etwas Lieferverzögerungen, sollte aber im Laufe des Monats kommen. Einen Moderator von Weihrauch habe ich ihr noch spendiert und oben drauf kommt noch ein Hawke Vantage 3-9x40 ZF. Das ist dann mein diesjähriges Setup für das Gartenflintentunier. Wenn alles fertig ist, gibbet noch ein paar Bilder.

    Gruss Alex

  • Moin!
    Ich hab gerade diesen Thread mal überflogen und mir dabei ein paar Fragen gestellt.

    Wie oben festgestellt, haben die HW85/95 das gleiche System. Handelt es sich hierbei um.das System der HW50/99 und der 57 (30mm Durchmesser)? Dann müssten theoretisch auch die Läufe untereinander auswechselbar sein. (Bei der 57 freilich nicht!)

    Ist das der Fall, müsste die Mündungsenergie bei jedem Lauf variieren, obwohl überall die gleichen Federn verbaut sind. Das kann nicht sein, da auch die kurze HW50 die 7,5 Joule locker erreichen soll. Oder doch?

  • Moin!
    Ich hab gerade diesen Thread mal überflogen und mir dabei ein paar Fragen gestellt.

    Wie oben festgestellt, haben die HW85/95 das gleiche System. Handelt es sich hierbei um.das System der HW50/99 und der 57 (30mm Durchmesser)? Dann müssten theoretisch auch die Läufe untereinander auswechselbar sein. (Bei der 57 freilich nicht!)

    Ist das der Fall, müsste die Mündungsenergie bei jedem Lauf variieren, obwohl überall die gleichen Federn verbaut sind. Das kann nicht sein, da auch die kurze HW50 die 7,5 Joule locker erreichen soll. Oder doch?

    Was meinst du generell mit "System"?
    30mm Durchmesser (Falls du den Kolben meinst) haben nur die 35 und 80. Die 50 und 57 nicht! Die dürften mittlerweile im großen Weihrauch "26-Club" sein! ^^
    Die 50er hatte wie die frühen 77er und die heutigen 30er einen 25mm Kolben... Heute fast alles 26mm.

    Was du im letzten Abschnitt meinst erschließt sich mir noch nicht ganz?
    Verhätnis von Mündungsenenergie zu Lauf?

    Gruß
    UCh