Baikal MP-46m Optimierung für den Wettkampf

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 58.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2020 um 18:09) ist von reinwan1.

  • Zitat

    ... habe die Baikal mal im Verein eingeschossen, der Schiessleiter fand sie sehr präzise ..... aber ....
    er hat mir empfohlen wenn ich öfters damit schiessen möchte die Pistole zurück zu schicken.
    Durch die ganze Mechanik ist die Pistole schwehrer als eine Pressluftpistole und die Mechanik muss öfters gewartet werden bzw. der Verschleiss ist grösser.
    Also für gelegentliches schiessen OK, aber wenn auch mal Wettkampf anvisiert wird eher ungeeignet.

    Das konnte ich über die Baikal hier erfahren.
    Ist da etwas dran? Ich finde kaum Dichtungen oder sonstiges zum warten.
    Sollte ich sie mir ernsthaft holen, werde ich nur noch mit ihr schießen und auch auf Wettkämpfe aus dem Verein gehen.
    Nicht, dass nach 10.000 Schuss das Teil in den Kübel muss :/

  • Zitat

    und die Mechanik muss öfters gewartet werden bzw. der Verschleiss ist grösser.

    Das ist Blödsinn. An PCP Lupis ist mehr dran, was Sie wartungsintensiver und anfälliger macht. Alleine im Bereich Dichtungen und Regulator. Eine Vorkomprimierer Lupi hat eine Kolbendichtung, eine Ventildichtung und 1-2 Laufdichtungen.

    Eine PCP Lupi 1x Kartuschendichtung, 2x bis 3x Regulatordichtungen, 1x Ventildichtung und 1-2x Laufdichtungen.

    Viele haben an ihrer Baikal oder FWB noch nie etwas gemacht. Eventuell mal die Laufdichtungen getauscht. Das hätte man auch bei der PCP müssen. Die Kolbendichtung hält länger als die Kartusche.

    Ja. Eine Vorkomprimierer Lupi ist schwerer.

    Der einzige wirkliche Nachteil ist:
    Man muß Sie halt spannen, was eine körperliche Betätigung bedeutet. Dieses erhöht vieleicht etwas die Herzfrequenz und vieleicht etwas das Muskelvibrieren durch die geringe Kraftanstrengung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. Februar 2019 um 02:22)

  • Der einzige wirkliche Nachteil ist:
    Man muß Sie halt spannen, was eine körperliche Betätigung bedeutet. Dieses erhöht vieleicht etwas die Herzfrequenz und vieleicht etwas das Muskelvibrieren durch die geringe Kraftanstrengung.

    Durch mein Krafttraining & das junge alter, kann ich das schon fast vernachlässigen :D
    Nunja, ist halt nun Schade, dass ich mir die anderen Pistolen & das Gewehr letzten Monat gekauft habe. War noch ein wenig in der Selbstfindungsphase.
    Denke die Baikal wird mir viel Spaß machen, und dass ich sie noch lange behalten, vorallem schießen werde :)

  • Und wenn z.B. mal in einem sehr seltenen Fall, nach vielen Jahren, etwas mit einer FWB LP 100 sein sollte.Ein Komplettrepkit kostet 11 Euro!!!!!

    Bei der Baikal bei SWS sieht es nicht anders aus.

    Sollte also mal etwas nach 30 Jahren sein, kann man sich ein Ersatzdichtungskit als Reserve hinlegen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich finde kaum Dichtungen oder sonstiges zum warten.

    Es gibt jedes einzelne Kleinteil. Ich wollte erst alles verlinken was ich finde, aber das ist mir zu viel. :D
    Einfach durchsrollen, sind 3 Seiten:https://www.versandhaus-schneider.de/index.php/cPat…ts_model/page/1

    Wartungsintensiv ist die nicht wirklich. Du musst nur gelegentlich mal einen Tropfen Öl an die beweglichen Teile machen und das wars. Wenn man die Schmierstellen kennt ist das mit Punktöler in 10min erledigt ohne dass man was auseinander bauen muss.

    Die Russen sind da sogar richtig krass drauf. In der Anleitung schreiben sie sinngemäß, wenn man beim Spannen mal übermäßig viel Kraft aufwenden muss dann soll man irgendein Öl auf den Kolben geben. Also ich würde es nie so weit kommen lassen dass der Kolben komplett trocken läuft und bremst. *lol*

  • Ok danke euch Jungs, sie wird es :D gleich Mal bestellen.

    Hast du deine zerlegt um den restlichen Schmutz / die Späne aus der Fertigung zu entfernen? Habe schon jetzt vermehrt gelesen, dass man das machen sollte, weil die Russen da eher rustikal sind

  • Was ist das für ein Schalldämpfer, und braucht man da noch ein Adapterstück? Bringt der auch wirklich was :D?

    Das solltest du schnell wieder vergessen. Ein Rattenschwanz ohne Ende sag ich dir. :D

    Also das ist der Schalli von Weihrauch. Der bringt einiges, da kommt nur noch ein leises Pöff raus. Aber... Um den zu montieren brauchst du einen Adapter der auf die Mündung kommt. Um den zu montieren muss das komplette Korn samt Träger weg. Damit du dann noch zielen kannst musst du die Kimme durch ein kleines RD ersetzen... Und schon ist nix mehr mit Wettbewerb. :rolleyes:

    Und die Montage die ich mir da für das RD gebastelt habe ist auch nur improvisiert, alles zu instabil. Höchstwahrscheinlich werde ich sie wieder auf die originale Visierung zurückbauen. Ich muss mir nur was einfallen lassen wie ich den Kornträger befestigen kann ohne den SD-Adapter wieder zu demontieren. Ich möchte schon noch die Möglichkeit behalten einen Schalli montieren zu können.

  • Sauber. Danke dir (Y)
    Habe sie mir jetzt auch bestellt, mit dem selben Koffer und noch einigen Diabolos :)
    Überlege auch ernsthaft, mir das andere Griffstück zu kaufen, aber bin mir nicht sicher ob ich L oder M brauche.

  • Habe so ca 90 - 95 je nachdem wie man misst. Echt schwer da eine Entscheidung zu treffen, vorallem sind das ja auch nur 5mm, wären es von 90 - 100 wäre es definitiv einfacher :D
    Habe denen eine Skizze als Email geschickt, bald weiß ich mehr :) denke M wird zu klein sein und L genau richtig.

    Heut ist das gute Stück übrigens gekommen und ja, der orginale Griff lässt schon zu wünschen übrig, genauso dass sie ziemlich Kopflastig ist

  • Habe so ca 90 - 95 je nachdem wie man misst.

    Dann würde ich eher L nehmen. Mit der verstellbaren Handkantenauflage kann man den ja noch etwas verkleinern.

    genauso dass sie ziemlich Kopflastig ist

    Ja, das ist bauartbedingt leider so, hast du aber auch bei PCP Lupis wo vorne noch eine Kartusche dran hängt. Aber durch den Formgriff von Rink lässt sich das dann insgesamt besser händeln.

  • Die haben mir jetzt zu M geraten
    werde mir jetzt mal nen Griff ordern, weil der orginale ist echt ne katastrophe
    bevor man Spannt, springt das hintere teil (wie heißt es^^? welches man dann runter drückt zum einrasten) leicht bei dir hoch oder musst so schon fester also mit ruck den Hebel aufmachen?
    hoffe ist verständlich, kann mich gerade ziemlich schlecht ausdrücken

  • bevor man Spannt, springt das hintere teil (wie heißt es^^? welches man dann runter drückt zum einrasten) leicht bei dir hoch oder musst so schon fester also mit ruck den Hebel aufmachen?

    Du meinst sicher den Verschluss. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man öffnet den Hebel mit Schwung, was wohl die meisten machen. Oder man öffnet ihn bis zu dem Punkt an welchem man den Widerstand des Verschlusses spürt und versucht dann nicht den Hebel normal weiter zu öffnen, sondern zieht einfach mal am Hebel Richtung Mündung. So kann man den Verschluss ohne übermäßige Krafteinwirkung öffnen.

  • Ja genau den Verschluss.
    Habe nämlich einige Videos gesehen, wo es bei denen ganz leicht aufspringt ohne mit viel Kraft den Hebel an den Anschlag zu knallen

    Aber es passiert ja sonst nichts schlimmes, wenn man etwas stärker den Hebel aufmacht oder?

    Und der Herr Rink sagte auch, man kann den Griff zurück schicken wenn der doch nicht passen sollte

  • Habe nämlich einige Videos gesehen, wo es bei denen ganz leicht aufspringt ohne mit viel Kraft den Hebel an den Anschlag zu knallen

    Das geht ja auch. So wie ich es oben beschrieben hab.

    Aber es passiert ja sonst nichts schlimmes, wenn man etwas stärker den Hebel aufmacht oder?

    Na ja, es ist schon eine etwas höhere Beanspruchung der Mechanik. Ich persönlich vermeide so was gern wenn möglich.

    Und der Herr Rink sagte auch, man kann den Griff zurück schicken wenn der doch nicht passen sollte

    Na klar, wenns nicht passt hat man schließlich nicht das bekommen was man wollte.

  • Also mit dem Rink Griff ist das echt ein Biest :)
    Direkt auf 330 Ringe gekommen.
    Übrigens passt die Größe M sehr gut bei mir. Was ich nur etwas schade finde ist: dass sie nicht für den Spannhebel das kleine Griffstück mitschicken.

    Ist es bei den Baikal MP46 Besitzern auch hin und wieder so, dass sich ein Schuss von alleine löst?
    Ich spanne nämlich mit nem Ruck dass der Verschluss aufklappt, stecke dann den diabolo ein,
    mit zwei Fingern klappe ich vorsichtig den Verschluss runter (Das er nicht draufknallt), vor dem entgültigem einrasten!
    und meistens dann pustet sie Luft raus, und die Dichtungen sitzen nicht mehr an ihrem Ort.

    Wie war eure Kimme+Korn eingestellt, bzw wie habt ihr sie eingestellt?
    Sollte die Kante bündig mit der unteren Kante des schwarzen Kreises sein um genau die 10 treffen zu können?

  • Wenn du Herrn Rink fragst shickt er dir ein Stück Holz mit, das hast du in 10min passend rausgefeilt.

    Dieses Problem mit den Dichtungen hatte ich nie, tausche sie sicherheitshalber ( mit den beiliegenden Ersatzdichtungen) mal und lasse den Verschluss vor dem Einlagern in Lagerstellung,
    sonst drücken sich die Dichtungen platt ! Du darfst auch nicht vor dem komprimieren das Diabolo reinstecken sonst zieht dir der Unterdruck die Dichtungen raus !

    Ich habe meine Visierung af Fleck eingestellt (Scheibenmitte) .

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"