Baikal MP-46m Optimierung für den Wettkampf

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 58.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2020 um 18:09) ist von reinwan1.

  • Laut Chrony ist die Werksangabe von 140m/s mehr als plausibel.

    Mit RWS Geco hab ich aus 10 Schuss einen Durchschnitt von 142m/s also 4,54J. Die größte Differenz lag bei 0,2J und 3,1m/s.

    Mit JSB Match 0,475g 4,51mm hatte ich sogar 143,7m/s also 4,95J. Die Differenz lag hier bei 0,19J und 2,6m/s.

    Das ganze wiederhole ich später aber noch mal, hab ja erst um die 300 Schuss durch. Da tut sich bestimmt noch was.

  • Stimmt Patrick. Ich finde generell die offenen Visierungen bei vielen Lupis etwas grob. Da ist noch am meisten Verbesserungsbedarf. Komisch, daß sich da noch kein Hersteller getraut hat, eine bessere Visierung zu bauen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Visierung ist in der Wettkampfordnung so vorgeschrieben, deswegen wird sie nicht verändert.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich habe immer noch die Visierung vom Auslieferungszustand drauf.
    Finde die wirklich brauchbar, schon Schlimmeres gesehen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Diabolo Basic von RWS, bleifreie Dias mag das russische Mädel nicht ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Meine scheint ein "Allesfresser" zu sein.
    Von den günstigen Umarex Mosquitos bis zu RWS R 10 Match geht eigentlich alles, wahrscheinlich bedingt durch den relativ langen Lauf.
    Bleifreie Diabolos habe ich nicht.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Bleifrei lehne ich kategorisch ab. Das ist ja wie vegane Ernährung für Waffen... :D

    Also die Gecos sind ja meine Standard-Dias, die laufen in den meisten meiner Waffen gut und kosten nicht viel.
    Die MP-46M mag die wohl auch. Allerdings ist das die erste Waffe bei der ich die schwankenden Kopfmaße der Gecos beim laden bemerke. Manche gehen leicht in den Lauf, andere muss man zwingen. Das ist dann natürlich doof wenn die Dias nicht ohne Beschädigung in den Lauf kommen.

    Deshalb hab ich mir überlegt die Kleine mit besseren Dias zu füttern, die ein gleichbleibendes Kopfmaß haben.

  • Allerdings ist das die erste Waffe bei der ich die schwankenden Kopfmaße der Gecos beim laden bemerke. Manche gehen leicht in den Lauf, andere muss man zwingen.

    Für mich ein Anzeichen für die Präzision des Laufes.
    ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Was mich interessieren würde, wo man in D ein vernünftiges Abzugszüngel für die MP-46M erwerben kann.


    Das sieht schon mal gut aus aber irgendwo im Netz habe ich noch ein besseres gesehen.
    Hat wer einen Tipp?

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Was mich interessieren würde, wo man in D ein vernünftiges Abzugszüngel für die MP-46M erwerben kann.

    Ich hab auch schon danach gesucht. Mit etwas Nacharbeit sollten auch die üblichen Verdächtigen passen.

    https://www.shootingequipment.de/Waffen-Munitio…behoer/Abzuege/

    Statt der runden Aufnahme ist es bei der Baikal ja eine eckige Schiene. Wenn die Halteklauen vom Züngel aber schön scharf sind müssten sie da auch greifen.

  • Mir ist gerade eingefallen dass ich noch das originale Abzugszüngel von der AR20 zu liegen hab. Das hat auch diese halbrunde Aussparung.

    Bei meiner 46M hab ich den Abzug momentan recht weit hinten auf der Schiene, da ist vorne noch Platz. Also hab ich da einfach mal ausprobiert ob das AR20 Züngel auf der Schiene greift. Und siehe da, es geht. Wird Bombenfest

    Von der Form her ist dieses Züngel natürlich völlig ungeeignet für die Pistole.
    Aber nun wissen wir das auch andere Züngel mit halbrunder Aussparung passen und davon gibt es genug.

  • Anleitung zur Einstellung von Visierung und Abzug auf deutsch:


    Visiereinstellung

    Der linke seitliche Drehknopf verstellt das Visier auf horizontaler Linie. Eine Drehung nach Rechts (im Uhrzeigersinn) lässt Sie weiter links treffen und eine Drehung nach Links (gegen den Uhrzeigersinn) lässt Sie weiter rechts treffen.
    Der Drehknopf oben auf dem Visier ist mit U (up=hoch) und D (down=runter) beschriftet. Ca. 3 Klicks im Uhrzeigersinn (D) bedeuten dass Sie einen Ring tiefer treffen. Ca. 3 Klicks gegen den Uhrzeigersinn (U) bedeuten dass Sie einen Ring höher treffen.


    Abzugseinstellungen

    Schraube A = Stellt den „Triggerstop“ ein. Das ist die Länge des Weges die man den Abzug über den Druckpunkt hinaus ziehen kann. Diese Einstellung steht in direkter Abhängigkeit zum Druckpunkt (B) und muss immer gemeinsam eingestellt werden, um eine Fehlfunktion zu vermeiden.
    Schraube B = Sie definiert die Position des Druckpunktes.
    Schraube C = Abzugsgewicht – im Uhrzeigersinn gedreht wird das Gewicht erhöht. Gegen den Uhrzeigersinn wird dass Gewicht verringert. ACHTUNG: Für den Wettkampf darf das Gewicht in der Regel nicht weniger als 500g betragen.
    Schraube D = Den Abstand des Abzugs zum Griff einstellen. Einfach Schraube lösen und den Abzug in die gewünschten Position schieben und wieder fixieren.
    Schraube F = Stellt den Vorweg ein, also den Weg bis zum Druckpunkt. Im Uhrzeigersinn drehen um den Weg zum Druckpunkt zu verkürzen. Dreht man zu weit wird das Ventil ausgelöst ohne den Abzug zu betätigen.

    Warnung: Ein unbedarfter Schütze sollte diese Einstellungen nicht vornehmen, da man die Waffe, bei falscher Einstellung, eventuell beschädigen kann.

    http://www.pilkguns.com/tenp/spizh46.htm

    Und hier gibt es noch weitere interessante Links: http://www.rimfirecentral.com/forums/showthread.php?t=314950
    Leider funktionieren manche Links nicht mehr.

    Heute bekomme ich eine Lieferung und kann meine 46M endlich umrüsten. ^^
    Später gibts Bilder.

  • So, jetzt sieht die kleine Russin schon anders aus. ^^


    Die Visierung wird komplett vom RD ersetzt. Die Montage die ich mir dazu gebaut hab ist erst mal nur ein vorübergehendes Provisorium, da muss mir noch was besseres einfallen.

    Dank Schalli ist sie jetzt absolut wohnungstauglich. Mit der erhöhten Kopflastigkeit muss ich leben.