Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2018 um 19:32) ist von olly.

  • Als Neuling im Forum, möchte ich die Profisammler unter euch ansprechen.
    In meiner kleinen Sammlung von Luftdruckwaffen, befindet sich auch ein Kurt Müller LG, ohne „F“ Zeichen mit einem Trichtermagazin und Spannhebel oben liegend.
    Habe die Kommentare von 2003 gelesen. Daher weiß ich, dass es eher selten ist und ähnlich einem Haenel.
    Meines hat keinen Bezeichnung und ist in einem relativ guten Zustand.
    Der Schaft hat Druckspuren vom Lagern und wenige Kratzer im Lack. Das Systhem hat eine leichte Patina, aber keinen Rost. Der Lauf ist blank (soweit man sehen kann). Auf 10 Meterliegen die Schuss aufgelegt im Spiegel eine LP Scheibe.
    So, jetzt meine Frage: Soll ich das Teil restaurieren lassen? Oder ist unter Sammlern der Originalzustand wie beschrieben wichtiger, und daher Wertstabiler?

    Bluesbrother57

  • Auf jeden Fall so lassen.
    Egal in welchen Oldtimer Bereich.
    Es gibt viel zu wenige Sachen, die nicht vergammelt sind und denen man
    ihr Leben ansieht.
    Weiterhin gut pflegen und sich freuen.

    Gruß Otti

  • Nicht restaurieren. Das mindert den Wert!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • moin.wenn der schaft spaakig ist kannste mit tuch handfeucht abreiben, aber nur handfeucht.evtl bissxghen spüli dran minimal. aber nicht mit werkzeugen ran solange die waffe sicht so ruiniert ist , das man sie duch werkzeugeinsatz verbessern kannen. deiner würde eher verschlechtert werden

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin.wenn der schaft spaakig ist kannste mit tuch handfeucht abreiben, aber nur handfeucht.evtl bissxghen spüli dran minimal. aber nicht mit werkzeugen ran solange die waffe sicht so ruiniert ist , das man sie duch werkzeugeinsatz verbessern kannen. deiner würde eher verschlechtert werden

    gruß edwin

    Bei eingedrückten Stellen kann man auch mit minimaler Feuchtigkeit etwas verbessern.
    Bei einem Schaft habe ich damit keine Erfahrung.
    Könnte ich mal bei einen total verhunzten Schaft teste, der hier noch herumliegt,
    an dem ist eh nichts mehr zu versauen.
    Bei Echtholzparket habe ich damit aber schon gute Erfolge erzielt.
    Entweder ein feuchtes Tuch auflegen oder mit einem Dampfbügeleisen
    Dampf aufbringen(ACHTUNG nicht bügeln!!!).
    Da kommt das Holz wieder hoch und man sieht fast nichts mehr.

    Gruß Otti

  • Bei Echtholzparket habe ich damit aber schon gute Erfolge erzielt.
    Entweder ein feuchtes Tuch auflegen oder mit einem Dampfbügeleisen
    Dampf aufbringen(ACHTUNG nicht bügeln!!!).
    Da kommt das Holz wieder hoch und man sieht fast nichts mehr.

    Stimmt........das geht definitiv auch beim Gewehrschaft sehr gut.... :thumbup:
    Einfach ein feuchtes (am besten ein Leinentuch) auflegen......
    und kurz mit dem Bügeleisen drüber und schon kommt das Holz wieder in seine Ursprungsform zurück.
    Nur bei scharfkantigen Eindrücken bzw. Brüchen hat man kein Erfolg sondern nur bei Druckstellen und leichten Beulen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (19. Juni 2017 um 23:32)

  • Hallo Leute, danke für eure Meinung und die Tipps. Ich denke ich lasse alles wie es ist. Will da keine Fehler machen. Bei einem Feinwerkbau 150 hab ich mal den alten verhunzten Lack abgeschliffen und den Schaft mit CCL Öl gemacht. Der hatte echt gewonnen. Aber beim „Müller“ ist es nicht so schlimm.
    Wie ist das überhaupt mit den Waffen ohne „F“ Zeichen? Kann man da ohne Probleme kaufen und verkaufen?

    Bluesbrother57

  • danke Daniel! Hab auch noch ein Diana 35 ohne F, mit ordentlich Bums aus einem Nachlass. Dann ist das ja wohl auch ok?
    An Pellet gerichtet: ja, habe die Berichte gelesen. Meins hat nur die Beschriftung auf dem Spannhebel "Kurt Müller, Neustadt bei Koburg". Sonst nix. Und es hat ein Trichter (Schüttmagazin). Wie ich gelesen habe, passen die Ersatzteile vom Haenel 310. Nur für den Fall, dass mal nix mehr geht. Hab keine Ahnung wie es drinnen ausschaut. Die V0 ist sicher nicht über 70-80 ms :). Wie hoch würdet ihr den Wert schätzen?

    Bluesbrother57

  • das letzte(mitStangenmagazin) ist bei egon für ca.470 weggegangen, deines dürfte höher liegen, da die Schüttmagazine weniger häufig waren..

    Haenel, what else?

  • wenn das lg älter als bj 70 ist, ist das kein problem.
    was in deinem fall zutrifft.
    mfsg daniel

    Zu welchem Preis so ein LG weggeht ist immer eine Frage des aktuellen Habenwollens. Um die 500 sind schon recht viel für so ein lediglich zivilgeschäftetes Teil. Da müssen schon gerade zwei spezielle Sammler gegeneinander bieten (oder wenigstens einer der Sammler hochgeboten werden). Bei den wirklich raren militärisch geschäfteten 98er-Typen ist das anders, da ist der Kreis der hochbietwilligen Interessenten deutlich größer. Wie sich aktuell an dem VZ35 gezeigt hat. Über 500 Euro hat es gebracht, ein angemessener Preis.

  • Danke für eure Einschätzung!
    Habe schon längere Zeit die Sammlerzene beobachtet, aber noch nie ein "Kurt Müller" im Angebot gesehen.
    Das dürfte sicher für die Selteheit dieses Teiles sprechen. Daher denke ich wird es noch einige Zeit in meinem Besitz bleiben. Es sei denn es kommt jemand der es noch lieber möchte als ich ;) .
    Wäre eGun eigentlich der beste Platz alte Luftdruckwaffen anzubieten? Habe da noch ein par Sachen die ich nicht mehr brauche?

    Bluesbrother57

  • Es sei denn es kommt jemand der es noch lieber möchte als ich .

    Da fiele mir jemand ein...


    Wäre eGun eigentlich der beste Platz alte Luftdruckwaffen anzubieten? Habe da noch ein par Sachen die ich nicht mehr brauche?

    Ja. Dort bekommst du einen realistischen Preis,

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Daher denke ich wird es noch einige Zeit in meinem Besitz bleiben. Es sei denn es kommt jemand der es noch lieber möchte als ich .
    Wäre eGun eigentlich der beste Platz alte Luftdruckwaffen anzubieten?

    Ja, aber international anbieten. Es gibt Sammler in den USA. Keine Ahnung ob die auch auf Kurt Müller LG abfahren.
    Wenn ja, was ich hier nicht glaube, dann gibt es ordentlich Kohle.
    Da hatten sich mal zwei für ein hier recht günstiges Gewehr auf 1800 Euro hochgeboten.
    Aber die nehmen nur richtig gute Ware.

    Ist vielleicht auch der richtige Zeitpunkt.
    Bei den Oldtimern geht dieses Jahr gar nix mehr. Teilweise Absturz.
    Wenn die nächste Krise mal da ist bekommt man keine 200 Euro mehr für das Teil.

    Ausnahme: Eine Käufergeneration wächst stärker nach als daß sie ausstirbt.
    Also daß zwar immer mehr Erbschaftsauflösungen als gerade auf den Markt kommen
    aber gleichzeitig die gutbetuchten Rentner in der Käuferzielgruppe immer mehr werden.

    Der Youngtimermarkt könnte sich erholen und sogar stark steigen. Bei Sammlergewehren muss das nicht sein.
    Auch wenn die weniger Platz brauchen.

  • Luftgewehre in die USA sind problemlos. Umgekehrt schwierig, wenn kein FiF drauf: Man braucht eine Einfuhrerlaubnis.
    Es stimmt zwar, daß die Müller´schen Blitz-LG derzeit eher selten angeboten werden. Vor 5, 10 Jahren war das aber schon mal anders. Aber ob sie deswegen zu solchen Fantasiepreisen gehandelt werden ... da möchte ich Zweifel anmelden. Klar, es mag den einen oder anderen Sammler geben, der so etwas unbedingt haben will, aber ich wage zu behaupten, daß solche Hardcore-Sammler diese schon haben. Nach meinem Eindruck sind die zivilen Modelle nicht so selten. Sogar ich habe eines, obwohl es nicht zu meinem eigentlichen Sammelgebiet zählt, und ich hätte damals noch einige kaufen können. Dagegen wirklich selten sind die beiden K98-Modelle, mir sind weltweit nur sehr wenige Exemplare bekannt.

  • Hallo liebe Leute, bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe natürlich gleich eine Frage: ich besitze auch ein Müller/ Blitz und möchte mir fehlende Teile besorgen. Könntet ihr mir Bezugsquellen für diese Teile ( Kolbendichtung, Visierkorn, Visierkimme und 2 Schrauben an der Sicherung ) nennen? Das wäre super.

  • Am besten HIER anrufen. Ein Korntyp passt vom Haenel 49a. Bei der Kimme wird es schwierig. Die Schrauben bei der Sicherung sind das geringste Problem.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)