Preisfindung Fwb 300s

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2017 um 09:51) ist von bart.

  • Hallo zusammen,

    ich habe großes Interesse daran, mir ein Luftgewehr anzuschaffen und ich habe mich dazu bereits hier und in anderen Foren erkundigt. In nahezu jedem Thread, den ich hierzu besucht habe wird dem fragenden Anfänger unter anderem zu einer Fwb 300s geraten. Da mir die Argumente einleuchten, möchte ich diesen Ratschlägen folgen und mir ein solches Luftgewehr anschaffen. Da ich keine Fachkenntnisse in diesem Bereich habe, möchte ich gerne nach der Preisspanne fragen, die in einem akzeptablen Bereich für eine gebrauchte, gut funktionierende Fwb 300s liegt. Darüber hinaus möchte ich noch gerne erfahren, wonach man sich erkundigen sollte und was Indikatoren für eine Entscheidung beim Kauf sein sollten. Danke im Voraus.

  • Die FWB 300s wird je nach Zustand und Modell in einer Preisspanne von 50 bis zu 1500 Euro und mehr zu bekommen sein.
    Da eine Wartung sehr einfach bei diesem Modell ist würde ich das Augenmerk auf eine möglichst intakte Brünierung und einen schönen Schaft legen, es sollte meiner Meinung nach auch vollständig mit Diopter und Korntunnel sein.
    Wenn Du das Gewehr eh um designen möchtest dann nimm lieber eine weniger gepflegte Waffe.
    Es bricht mir mittlerweile das Herz wenn ich Modifizierte Modelle sehe, aber das mag daran liegen das ich zum Orginalfreak mutiert bin.

    Gruß Stefan

  • Einen Preis können andere nennen. Den gibt es. Bin da gerade so nicht auf dem laufenden.
    Das Problem ist ein ganz anderes.
    Meist kauft man bei egun.
    Die Worte "gebraucht" und "gut funktionierende" sind die Schwierigkeit.
    Als Beispiel meine beiden ersten Walther LGR.
    Stück 150 Euro. Da kam ein Dreck an mit der Post!
    Zwei Vereinshuren, kein cm des Schaftes ohne Dellen, teilweise Brünierung abgenutzt.
    Als ich dann so richtig Geld hingelegt habe für optisch bessere, merkte ich erst wie gut
    der Erstkauf war.
    Alle Innenteile neu, und die Reparatur von jemandem gemacht der ein Profi ist.
    Nix wurde dabei kaputt gemacht, nix verkratzt, alle Schraubenköpfe ohne Vermurksen.
    Allein der Kolben war ja schon 180 Euro wert.
    Bei den später gekauften LGR für bis 300 Euro war innen rumgemurkst worden, oder
    sie waren sowieso kaputt.
    Das wurde noch schlimmer beim Kauf von ein paar alten LGV aus den 60ern..
    Der Kauf ist immer noch ein Teil Glückssache.
    Das FWB 300 ist eine gute Wahl. Aber was kommt?
    Ist man bereit oder in der Lage selber was zu reparieren?
    Wobei, die Dinger sind ja fast unverwüstlich und eher leicht zu reparieren.
    Man kann auch viel falsch machen, also hier bitte informieren.
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Lieber Stefan.

    aber das mag daran liegen das ich zum Orginalfreak mutiert bin.

    Auch für mich sind Löcher in Schäften ähnlich angenehm wie die in den Zähnen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also ich hab meine beim örtlichen BüMa mitgenommen.
    War eine Vereinsh... und eine der ersten 300s aber funktionierte einwandfrei.
    Der Schaft ist mittlerweile überarbeitet und die Brüniering kommt noch.
    Hab irgendwas über 70€ bezahlt.
    Das war sie mir wert.
    Online ist gebraucht immer ein Glücksspiel.
    Mit meinem BüMa hatte ich vereinbart, das ich sie ihm wieder auf den Tisch hauen darf falls sich herausstellt, das sie Schrott ist.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich bedanke mich für die Antworten, kann jedoch nicht ganz herausleseb, worauf ich achten sollte. Ich bin ein vöölig ahnungsloser Anfänger und möchte natürlich nicht bei meinem ersten Kauf grobe Fehler begehen. Ich würde gerne den Link zu einer 300s bei eGun posten, wenn es gestattet ist. Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben.

  • Keine links zu aktiven Auktionen...

    Achte einfach auf dem Schaft, ist der stark abgegriffen wird die Waffe stark gebraucht sein, kann aber trotzdem 1a sein.

    Zudem kann da nicht viel kaputt gehen...

    Guck dir die Bewertungen vom Verkäufer an.

    Preislich liegt ein 300s zwischen 100 und maximal 350 Eu.

    Nagelneue in Originalverpackung und 300 Universal kosten schon mal 450 Eu, aber niemals 1500

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok,
    das ja mal son Exot den man kaum findet ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Off Topic

    Das letzte mal daß ich in egun ein Nickel Laufende Scheibe gesehen habe muss es so
    um 1800 Euro oder 2800 Euro weg sein.
    1200 Für ein FWB 300 Laufende Scheibe ist doch in Ordnung? Oder ist das neu?
    Dann kann ich verstehen daß man das dafür nicht her gibt.

  • ne Neu ist die nicht, aber ich hab 4 Jahre gesucht nach diesem Lochschaftmodell, die Sammelei von Alteisen hab ich mittlerweile aufgegeben und auch alles bis auf diese eine Stück wieder verkauft.
    Aber ihr glaubt ja gar nicht was es damals für eine Freude war dieses Gewehr endlich zu bekommen.

    Gruß Stefan


    Erst wenn die letzte 300er verschliffen, zersägt, poliert, geölt, bezweibeint und gescopt wurde, wird man erkennen was es für tolle Gewehre waren.

    Und dann hab ich noch eine Orginale :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SPA68 (19. Juni 2017 um 20:02)

  • Bei der 300s gibt es eigentlich wenig zu beachten.
    Am häufigsten wird die Standardversion angeboten.
    Das schlägt sich auch im Preis nieder.
    Die frühen Standard Modelle haben ein langes Laufgewicht, eine kurze Prismenschiene und einen Schaft bei dem die Punhzierung am Griffstück eckig ausläuft.
    Die späteren 300s Standard erkennt man am kurzen Laufgewicht, der langen Prismenschiene und der rund auslaufenden Punzierung am Handgriff.
    Feinwerkbau 300s Universal oder Laufende Scheibe sind seltener und meist auch wesentlich teurer zu bekommen. Alle haben eine lange Prismenschiene und normalerweise entfernbare Korntunnel.
    Manche Versionen sind sehr rare Sammlerstücke und erzielen regelmäßig Höchstpreise.
    Zusätzlich gibt es noch die 300s Junior.
    Dies ist eine leichtere und kürzere 300s aber bezüglich der Leistungsdaten mit den großen Schwestermodellen vergleichbar. 300s Junior haben auch immer eine lange Prismenschiene.

    Eine ganz gute Übersicht findest Du z.B. hier.
    http://www.network54.com/Forum/79537/th…00+S+variations

    Bei Internetqngeboten sollten die Fotos hell, aussagekräftig und die Beschreibung ausführlich sein.
    Zudem ist es mir persönlich immer wichtig mir den Verkäufer etwas genauer anzuschauen.
    Für mich muss das dann ein passendes Gesamtbild ergeben.
    Verkauft dieser z.B. über Jahre ab und zu einmal eine Waffe oder trennt dieser sich innerhalb von einem halben Jahr schon zum dritten mal wegen Sammlungsauflösung schweren Herzens mit einer allzu blumigen Beschreibing von ein und der selben 300s Allerweltsversion... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (19. Juni 2017 um 20:41)

  • Yup. Bilder, Verkäufer und Verkaufstext müssen passen. Vor allem aussagekräftige Bilder + Texte.

    Bei Texten wie: Dachbodenfund,... habe keine Ahnung von LGs und konnte es daher leider nicht überprüfen. Schein aber in Ordnung zu sein, ... Oder "es funktioniert" (weil bei einem Schuß ein Dia (irgendwie rauskommt) sind da nicht wirklich hilfreich.

    200€ sollte man schon für eine gut erhaltene ausgeben. 250 bis 300€ in Topzustand mit neuer Dichtung, ...
    Für 50 bis 150 bekommt man oft leider eher optisch ziemlich heruntergekommene mit reichlich Rost, ...

    Eine FWB 300 sollte original und vollständig sein. D.h. mit Diopter, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau, das habe ich noch vergessen.
    Finger weg von irgendwelchen verbastelten Waffen wenn man die Waffe nicht kennt.
    Gerade bei der Diana 75 und Feinwerkbau 300s ist viel stümperhaft verbastelter Schrott unterwegs.

    Meine sah damals übrigens so aus.
    Gut gebraucht aber original.

    Bilder

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (19. Juni 2017 um 22:09)

  • Hi was bei der ganzen Sache nicht zu vergessen ist, ist der Schaft und dessen Maserung. Ich habe schon länger mal immer welche bei eGon beobachtet. Die waren alle zum Teil auch in gelebten Zustand mit allem was dazu gehört. Version spielte auch keine Rolle man hat nur gesehen das der Schaft ne tolle Maserung hat und die Preise sind explodiert.

    Off Topic
    Ja und zur laufenden Scheibe in seinen 4 Varianten die waren damals günstiger als die Universal heute ist es umgekehrt.
    Ich darf mich glücklich schätzen das mir zwei gehören und zwar die noch selteneren nicht Lochschaft Version 2 & 3 gemäß des Links von Network54.com. :D
    Wobei wenn sich mal die Gelegenheit ergibt eine mit Lochschaft zubekommen wo der Preis stimmt, wird sie ergriffen egal ob rechts oder links Ausführung.

  • Wie gesagt. Mit ca. 200 Euro sollte man rechnen. Oder halt weniger oder mehr je nach Typ, Schaft, Zustand, Rost, ...
    Günstige muß man halt oft optisch und oder technisch etwas restaurieren, brünieren, ... Wer faul ist, zahlt etwas mehr. Dann sind z.B. vieleicht Feder + Dichtung gewechselt, ...

    Die Preise sind natürlich auch abhängig von der Endzeit, was da im TV läuft, wie das Wetter ist, ob gerade Ferien sind, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine hat mich im September 2016 von einem Händler bei E-Gun 160 € + Versand gekostet.
    Für ein Gewehr von 1978 war die Funktion und Optik einwandfrei.

  • Was ist denn sowas Wert:

    Dichtungen sind OK. Habe vor 3 Jahren das ganze Set bestellt und alles getauscht.
    Schießt auch sehr präzise.


    Gruß Udo