SSW und Wertsteigerung?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2017 um 13:56) ist von Blacktimberwolf.

  • Hallo,

    immer wieder liest man in Foren auf Grund der z.T. enormen Wertentwicklung von SSW'S
    den Ausspruch "Hätte ich das mal früher gewusst, war ein Fehler das Teil zu verkaufen".
    Das trifft m.M. überwiegend auf SSW Modelle zu die mittlerweile 15 Jahre und älter sind,
    je nach Hersteller, Qualität, besondere Machart, Seltenheit z.B. Sonderedition etc.
    Nun die Frage, da man das wie hier Rückblickend beurteilt, was ist mit SSW'S die man jetzt
    erwirbt?
    Sieht hier jemand genauso eine Entwicklung wie die bei den 'alten' SSW'S?
    Kauft jemand auch SSW'S mit Hinblick auf genau den Aspekt der Wertsteigerung?
    Wenn ja, welche Modelle wären dafür bevorzugt (mir fällt auf den jetzigen Markt gesehen nur sehr wenig ein)
    und gibt es da keine Bedenken das die Rechtsprechung bis in angenommen
    15 Jahren um beim Beispiel zu bleiben, den Riegel soweit vorschiebt, dass z.B. der Wiederverkauf
    nicht mehr so unkompliziert geht wie derzeit noch möglich?
    Die letzte Frage trifft natürlich auch auf SSW Sammler zu die eine Sammlung der alten SSW'S besitzen
    und dann hinsichtlich des Wiederverkauf ein Problem hätten.

    Netter Gruß

  • Glaube nicht, durch die panische Marktverknappung dürfte es sich aktuell um eine Spekulationsblase handeln. Allenfalls alte uns seltene SSW dürften noch ein weinig ansteigen. Kaufen würde ich so etwas als Spekulationsmodell, wenn ich es unter dem gängigen eGun Tarif bekommen würde. Also bestenfalls Glücksache. Massenmodelle dürften in zwei drei Jahren nichts mehr Wert sein, da sind die meisten Nutzer vom Rumgeschleppe des Zinkklumpens genervt. Benutzen tut ja eh keiner die Dinger zur SV.

  • Also im Sinne einer Wertsteigerung müsstest du schon eine grössere Zahl von Gegenständen über einen sehr langen Zeitraum (10 Jahre und mehr) bunkern und wenn du es übertreibst kriegst du sogar Probleme mit dem Finanzamt.

    Um ein Beispiel zu geben, Trabants gehen heute für bis zu 10,000 Euro weg, und 1990 haben die meisten DDR Bürger ihren verschenkt. Aber um davon wirklich zu profitieren hättest du eine Halle mit den Dingern 25 Jahre einlagern müssen.

    Wenn ich mit nun vorstelle ich habe eine SSW seit 1997 und kann sie jetzt nach 20 Jahren mit 100 DM Gewinn verkaufen, das ist zwar nicht schlecht aber wirklich reich macht es mich auch nicht. Zumal man oft staunt wie teuer viele Sachen damals schon waren.

    Generell sehe ich als viel wesentlicher an dass es eigtl. kein risiko gibt. Dh egal ob Luftdruck oder SSW, eine gute Waffe die gut behandelt wurde ist gut angelegtes Geld, und du kannst sie später wieder verkaufen.

  • Ich hatte früher Spielzeugfiguren zu den Star Wars Filmen. Wenn ich teilweise sehe, was die heute wert sind - nicht jetzt ein Vermögen, aber wenn ich als Jugendlicher 15 Euro gezahlt habe und heute 40 Euro dafür bekomme bin ich doch erstaunt und man denkt sich, man hätte aufbewahren sollen.


    Aber es ist eben immer Spekulation!

  • Und wenn die Gesetzesverschärfungen so weitergehen, haben
    deine Sammlerstücke in der Zukunft vielleicht nur noch Altmetallwert, weil man Sie nicht mehr erlaubnisfrei besitzen darf.....

  • Ich sammele, weil ich die jeweiligen Pistolen besitzen möchte. Wenn die dann mehr wert werden ist das nett aber nicht Zweck der Sache. denn wenn ich sie verkaufen würde, hätte ich sie ja nicht mehr. Und 4x die selbe Waffe hat wohl kaum jemand. Bei den aktuellen Waffen wird wohl keine einer besonderen Wertsteigerung unterliegen. Es sei denn Atak und Umarex gehen wie Erma und Röhm pleite bzw. schliessen aus irgendwelchen Gründen. Wer spekulieren will, sollte sich an die gängigen Sachen halten. Ne SSW dürfte kein wirklich gutes Anlageobjekt sein.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Und wenn die Gesetzesverschärfungen so weitergehen, haben
    deine Sammlerstücke in der Zukunft vielleicht nur noch Altmetallwert, weil man Sie nicht mehr erlaubnisfrei besitzen darf.....

    sehe ich leider genauso, also jetzt dran Spass haben, die Zukunft mit Waffen sieht düster aus.....

    Mfg Sascha

    I like everything with :ptb:

  • Nun die Frage, da man das wie hier Rückblickend beurteilt, was ist mit SSW'S die man jetzt
    erwirbt?
    Sieht hier jemand genauso eine Entwicklung wie die bei den 'alten' SSW'S?

    Die Entwicklung in Sachen Qualität spricht eher gegen eine Wertsteigerung. Masse statt Klasse.

  • Bei allem was Sammlerwert haben soll gilt:

    Neu und unbenutz, also auch unbespielt.
    Mit vollständigem Zubehör, also Bürstchen, Abschußbecher, Gebrauchsanweisung, Verpackung, Rechnung. Alles auch neu und unbespielt. Dunkel und trocken gelagert.

    Und dann sollte man sich viele Jahre Zeit lassen und hoffen.
    Ist so wie bei allen Spekulationen.....

  • Naja, ich persönlich würde eine Investition in SSW als Spekulationsobjekte derzeit nur noch als "Hochrisiko-Spekulation" ansehen. Eben wegen der unsicheren Gesetzeslage. Bleibt diese auf dem aktuellen Stand, dann wäre das noch okay. Sollte sich diese aber arg verschlechtern, dann hat man den Zonk gezogen, so wie damals viele Liebhaber von gekorenen LEP-Waffen. Dann sitzt man auf einer mehr oder weniger großen Sammlung, welche praktisch kaum mehr verkäuflich ist. Klar, wer genug "Kleingeld" hat, den mag das eventuell nicht jucken. Aber wer ein Fan solcher Waffen ist und diese mit dem Hintergedanken kauft, die Sachen im Fall der Fälle (z.Bsp. bei einem finanziellen Engpass) günstig abstoßen zu können, oder sie eben als möglichst gewinnbringendes Spekulationsobjekt zu verticken, der könnte eine böse Überraschung erleben. Zumal die derzeitigen Kaufpreis immer noch so saftig sind, dass man da schon auf eine fette "Kurssteigerung" hoffen muss.
    Zum Thema "neu und unbenutzt": das kann ich als langjähriger Egunner so nicht bestätigen. Spätestens in den letzten ca. zwei Jahren hat sich da einiges geändert, besonders extrem war das meiner Erfahrung nach Anfang 2016. Da gingen die Preise für viele Sachen (nicht nur SSW) durch die Decke, und man hat nur noch gestaunt. Besonders ältere SSW waren hoch im Kurs. Hauptsache, technisch in Ordnung... der Rest (optischer Zustand, Zubehör etc.) war eher Nebensache. Beispiele: alte Weihrauch/Arminius jenseits von 300 Euro, Noris Twi-Nine jenseits 500 Euro, G100 "Maverick" weit über 200 Euro (letzteres Gerätchen hat übrigens mal 59 Deutschmark gekostet), usw.

  • Tja, wenn wir uns im Herbst die farbenfrohen Gaudiburschen auf die Steuerbrücke holen, werden all unsere SSW nur noch als Briefbeschwerer zu verticken sein. Allerdings in anderer Form.

    freischütz

  • Wenn alle SSW erstmal vom Staat verboten wurden, was in naher Zukunft passieren könnte, dann wirst Du sehen, welch enorme Wertsteigerung auf einmal stattfinden wird.

    Die Frage ist dann aber, wie man diese dann wieder los wird, denn der Verkauf wird genauso illegal sein.

    GmbH

  • Vorläufig ist die Wersteigerung bei manchen Modellen enorm, z.B. Noris Derringer Ptb 276 liegen zur Zeit bei ca. 420€, Wahnsinn, sogar Ptb 550 bringt ca. 300€.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Haha, der gute alte Derringer.
    Eine einfache und sehr kompakte SV-Waffe aber auch ein begehrtes Bastelobjekt. Deswegen der Hype?
    Ermas sind aber auch nicht ohne, wenn man sich mal die Preise bei egun anschaut.

    GmbH

  • Das war auch meine Idee, kann mir nicht vorstellen, dass die Sammlergemeinde für dieses Modell plötzlich so angewachsen ist.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!