Reddotmontage auf Rail - Position?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2017 um 11:15) ist von Floppyk.

  • Ich habe das Walther Microdot auf einer H&K MP7 montiert. Wo ist die günstigste Position auf der Picantinnyschine? Möglichst nahe am Auge, oder weiter weg? Es ist ja kein Maß wie bei üblichen ZF vorgegeben, wo man bei falschem Abstand zum Auge einfach nichts vernünftig sehen kann. Zudem hat die MP7 eine ausziehbare Schulterstütze, womit sich auch der Anschlag und Augenabstand ändert.
    Wo würdest bzw. habt ihr ein Reddot montiert.

  • Hägt bei mir vom Durchmesser des Red Dots ab.
    Auf der Beretta CX und der Sig MPX (20mm) habe ich es so nahe wie möglich am Auge -
    Auf den Crossman 2240 werkelt ein 40mm Mauser,
    da erkenne ich selbst bei ausgestrecktem Arm noch genug . . . 8)

  • Ich würde normal so argumentieren, dass man das Rotpunktvisier so weit wie möglich vom Auge entfernt anbringt, von wegen der Visierlinie. Bei so einem Visier merkt man ja auch ein Verkanten der Waffe nicht so sicher, wie bei Kimme und Korn.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Das ist auch ein Argument. Ich denke, ich belasse es mittig. Ich habe aber eine Erhöhung mit Schnellklemmung unter das RD gesetzt. So kann die originale Kimme/Korn sitzen bleiben.

  • Mich würde mal interessieren, wo man optimalerweise ein RD auf einer Pistole montiert hinsichtlich der Balance. Gibt es dafür allgemeingültige Regeln oder ist das individuell?

    Gruß
    DeWi

  • Aber kann man dadurch nicht andererseits etwas den Effekt eines GBB vermeiden, indem man das Gewicht weiter nach vorne verschiebt? Und wo müsste idealerweise der Schwerpunkt sein?

    Gruß
    DeWi

  • Aber kann man dadurch nicht andererseits etwas den Effekt eines GBB vermeiden, indem man das Gewicht weiter nach vorne verschiebt?

    Gute Frage, kommt drauf an wie stark der BlowBack ist. Man kann ihn vielleicht etwas mindern, aber nur minimal würde ich sagen, kaum spürbar.

    Und wo müsste idealerweise der Schwerpunkt sein?

    Idealer Weise etwa auf Höhe des Griffes bis Abzugbügels. Kommt aber auch immer auf die jeweilige Waffe an.

  • Würde ich auch so sehen.
    Wenn der Schlitten wegen Blowback beweglich ist, muss man das zusätzliche Gewicht eines montierten RD austesten.
    Was die Position betrifft, so würde ich es auch möglichst weit nach hinten setzen, weil der Augenabstand ohnehin durch den mehr oder weniger ausgestreckten Arm zur Optik groß ist.
    Aus diesem Grunde habe ich es bei meiner MP7 in die Mitte gesetzt, weil diese Waffe sowohl als Kurzwaffe, als auch mit der Schulterstütze geschossen werden kann. Außerdem finde ich das in der Mitte am schönsten.