Schaden bereits etwa 25 Stahl BBs meiner neuen Sig Sauer P226? (gezogener Lauf)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2017 um 19:22) ist von frankie0815.

  • Hey bin ein Anfänger und hab leider erst nachdem ich ca. 20-30 Stahl BBs aus meiner neuen Sig Sauer P226 geschossen habe in sämtlichen Foren gelesen dass man das unbedingt lassen sollte, da die Präziosion durch Schädigung des Laufes darunter leide. Nun ist meine Frage ob da bereits wie schon erwähnt 20-30 Stahlkugeln was ausrichten konnten oder spricht man dabei erst ab einer gewissen Dauer der Benutzung? Ich merk da natürlich erst mal nicht dass sie jetzt unpräzise wär aber hab auch keine Vergleichswerte da es Neuland ist für mich, geht lediglich um die Kopfsache dass ich jetzt befürchte ich hab meine CO2 pistole gleich mal geschrottet..?! Grüße

  • Moin

    ich halte das für unsinn, stahl auf stahl erzeugt nach einiger zeit abrieb, das stimmt, aber nach nur 30 schuss wird sich da so gut wie nichts getan haben. dafür müssten die Läufe aus so weichem stahl gemacht sein, dass es zum schießen quasi garnicht taugen würde.

  • Warum Hersteller solche Hybriden anpreisen, die auf Dauer Schaden nehmen, ist mir unbegreiflich. Wenn, dann sollten sie doch eher auf Blei-BB's hinweisen.

  • gut danke.
    und ob 30 Schuss mit stahl BBs was ausgemacht haben oder eher überhaupt nicht kannst nicht einschätzen? @Olja

  • so wie ich das verstehe die Züge, weiß nur nicht ob die auf Dauer erst einen Schaden erleiden oder schon nach ein paar Schüssen @Schiesser

  • gut danke.
    und ob 30 Schuss mit stahl BBs was ausgemacht haben oder eher überhaupt nicht kannst nicht einschätzen? @Olja

    Ne, kann ich nicht einschätzen, da ich sowas nie machen würde. Fakt ist, das immer das weichere Material nachgibt und das ist nunmal Blei. Stahl reibt sich gegenseitig auf und du versaust dir auf Dauer die Züge.

  • Die Züge sind geringfügig tiefer als die Laufoberfläche. Ein 4,5mm Stahl-BB ist geringfügig kleiner als der Lauf. Trotzdem "poltert" das BB durch den Lauf und könnte an den Kanten der Züge anprallen. Es könnte sein, dass die Kugelform der BB mit der Zeit, die Züge hier und da an ihren Kanten ein wenig brechen, so dass Dias weniger Führung erfahren. Dann näherte sich die Präzision der Dias (durch die Züge), der, der BBs an.

    Du solltest auch erst mal ein Dia finden, dass zu deiner Waffe gut passt und kleinere Streukreise produziert als BBs. Bis dahin hast du auch mit stetem Tropfen den Stein gehöhlt.

    Ganz wahrscheinlich ist aber, dass dein CO2 nicht mehr lange reicht. Halte schon mal eine neue Kapsel bereit. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • kann man irgendwie mal in so einen Lauf reingucken um die Züge überhaupt mal zu sehen? Ich habe eine Beretta, wo ich das gleiche Problem habe. Aber ein 4,5mm Röhrchen, da kann ich nix erkennen, und Durchgucken geht auch nicht. Irgendeinen Tipp um das Innere mal begutachten zu können?

  • nimm ne sehr helle taschenlampe und leuchte damit dahin wo die dias rein kommen (weiss das bei deinem modell grad nicht und bin zu faul zum suchen) u d dann guck vom spaßigen ende aus rein. Sollte man nicht machen aber wenn du die griffel vom abzug lässt...

  • Hey bin ein Anfänger und hab leider erst nachdem ich ca. 20-30 Stahl BBs aus meiner neuen Sig Sauer P226 geschossen habe in sämtlichen Foren gelesen dass man das unbedingt lassen sollte, da die Präziosion durch Schädigung des Laufes darunter leide. Nun ist meine Frage ob da bereits wie schon erwähnt 20-30 Stahlkugeln was ausrichten konnten oder spricht man dabei erst ab einer gewissen Dauer der Benutzung? Ich merk da natürlich erst mal nicht dass sie jetzt unpräzise wär aber hab auch keine Vergleichswerte da es Neuland ist für mich, geht lediglich um die Kopfsache dass ich jetzt befürchte ich hab meine CO2 pistole gleich mal geschrottet..?! Grüße

    "Ich habe gehört vom Rauchen kriegt man Lungenkrebs, nun wollte ich wissen ob ich mir wegen 1/2 Jahr Zigaretten rauchen schon Sorgen machen muss oder nicht."

    Um ganz ehrlich zu sein: solche Fragen bringen einen nicht weiter im Leben. Was genau sein wird kann dir keiner sagen.

    Was ich dir auch fast garantieren kann ist dass du deinen Lauf mit Sicherheit nicht mit ein paar Staal BBs ruinieren wirst. Sonst würden die Hersteller nicht diese Waffen anbieten, manche jagen ein paar Tausend durch und streiten sich immer noch ob es den Läufen geschadet hat.

    Ich denke aber persönlich dass es genauso offensichtlich einem Lauf schadet wenn etwas hartes wie Stahl durchgeht. Ich nehme ausschliesslich Blei, auch keine Zinn Diabolos. Genau so wenig wie ich meine Waffe in den Sand schmeisse, auch wenn das nichts schadet, wenn man es nur 1 mal alle 6 Monate macht. Aber wenn man etwas Gefühl für Material hat tut es einem selber weh wenn man sein Zeug so schlecht behandelt, genauso wie wenn du deinen geliebten Mercedes deiner Freundin borgst und sie schaltet ohne die Kupplung zu treten.

    P.S. Wenn es schon passiert ist: es ist davon auszugehen dass auch neue CO2 Waffen ab Werk schon ein paar Stahlkugeln durchgeschossen haben also würde ich mich nicht verrückt machen.

  • 30 Schuss Stahlkugeln durch den Stahllauf machen wohl ein zehntel des Schadens den 300 Schuss anrichten..

    Gut ist es nicht, kaputt ist er hinterher aber auch nicht.

  • Nö.

    Wenn die Züge erst mal zerwichst sind, dann macht es danach immer weniger wenn du noch mehr Stahl durchjagst.

    Ich wollte aber übrigens nicht ernsthaft eine neue Diskussion anstossen, sondern nur in belustigender weise darauf hinweisen dass Downhillers Argument Schaden = 30/300 eventuell auch nicht die ultima ratio ist.

    Das Problem is materialwissenschaftlich sicherlich viel komplexer als man denkt, da Temperatur eine sehr grosse Rolle spielen dürfte. Mir sind Anekdoten bekannt dass im 2.WK Läufe von MGs schon innerhalb von Tagen komplett ruiniert wurden, weil fast ununterbrochen gefeuert wurde. Bei CO2 wegen der fast optimalen Kühlung sicherlich weniger ein Problem, aber es sollte zeigen dass um so wärmer der Lauf, um so grösser der Verschleiss. Wenn man ends besorgt is am besten also die BBs in der Tiefkühltruhe lagern, weil dann sind sie kleiner und kühlen den Lauf zusätzlich..

  • Nö.

    Wenn die Züge erst mal zerwichst sind, dann macht es danach immer weniger wenn du noch mehr Stahl durchjagst.

    Das dauert, ich schätze mindesten 30000 Schuß, bis die Züge leiden.