Material Bio-BB?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 16.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2018 um 09:46) ist von OLa.

  • Zitat

    Bio Mun ist ungiftig für Mensch und Tier. Die Inhaltsstoffe werden von den Herstellern sehr ähnlich angegeben. Hauptbestandteil ist Asche zu über 60%. Fette, Proteine sind (als Bindemittel) in geringer menge enthalten.

    http://www.ebay.de/gds/Was-fuer-M…00708669/g.html

    Ich hab auch von Kalzium, Ton und speziellen Kunststoffen gelesen. Diese Kunststoffe können sich durch Licht, Feuchtigkeit oder Bakterien zersetzen.

  • Habe ich über google gefunden:


    So gibt es welche, die aus gepressten Kalzium mit einer dünnen Gelatineschicht bestehen, welche aus Steinmehl mit Maisstärke, komplett aus Maismehl oder Maisstärke und, sehr viele Sorten, aus biologisch abbaubaren Kunststoff, ähnlich den Bio-Plastiktüten.
    Während die Bio-BBs aus Steinmehl, Maismehl/-stärke und Kalzium beim ersten Regen sich meist komplett auflösen, quellen die aus Bio-Kunststoff nur auf, werden porös und bieten Bakterien und Algen Angriffsfläche, die die BBs über Monate hinweg komplett zersetzen.
    Natürlich bleiben Bio-BBs in Gebäuden und anderen relativ trockenen Orten ohne direkten Sonneneinfall teilweise über Jahre erhalten.
    Normale Kunststoff-BBs zerfallen auch irgendwann, nur dauert es unter günstigen Bedingungen 5 - 20 Jahre.

    :thumbsup:

  • Diese Frage trieb mich auch um und ich habe sie in kochenden Wasser gebadet. Nach zwei Aufgüssen konnte man sie mit einer Flachzange dezent eindrücken.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Diese Frage trieb mich auch um und ich habe sie in kochenden Wasser gebadet. Nach zwei Aufgüssen konnte man sie mit einer Flachzange dezent eindrücken.

    Eine gute Lösung. Also alle BB's aufsammeln, kochend überbrühen und zum Schluss wieder in den Garten einbringen. Dann zerfallen sie schnell im Garten.
    Das hat was von Salz auf den Bürzel des Hasen zum einfangen streuen. :thumbsup:

  • Da haben wir uns missverstanden: ich wollte lediglich wissen, ob die Bezeichnung "Bio" ein Werbegag ist oder ob die sich tatsächlich in absehbarer Zeit auflösen.
    Aber wenn du die Wasser-Variante wählen willst, würde ich mir das aufsammeln sparen und stattdessen den Garten mit kochendem Wasser tränken. ;)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Seit wir keinen sauren Regen mehr haben zerfällt das Bio-Gelumpe nicht mehr anständig.
    In chinesischen Großstädten wird das sicher anders sein.
    Alternativ könnte man Hasenkegel in Form pressen und verschiessen . . . 8)

  • Leider ist die Ablehnung der Genmanipulierung kontraproduktiv für mein Geschäftmodell der 6mm Premiumerbse, perfekt für Lang und Kurzwaffe, bei Erbsenmangel beim kochen selbstverständlich auch zum Verzehr geeignet.
    Und weil der Smiley von Vero so "nett" ist image.gif

  • Weiß jemand aus welchem Material diese Bis-BB bestehen und wie lange es dauert, bis diese im Garten zerfallen sollen?

    Produkte mit guten Trefferbildern sind scheinbar so zusammengesetzt, daß sie draußen auch nach Jahren noch nicht zerfallen. Leider funktionieren schnell abbaubare BBs mitunter schlecht.

    Unter welchen Bedingungen die Bios zerfallen, hängt offenbar stark von der Zusammensetzung ab. Typischerweise beschleunigen Bakterien, Feuchtigkeit, Licht und Wärme den Zerfallsprozeß.

    Die Materialvielfalt wurde ja schon hinreichend beschrieben.

  • Ich Freue mich über weitere Informationen:
    Welche (Marken) sind es, die gut zerfallen, und welche gut funktionieren?
    Und was heisst gut Funktionieren? Ladehemmungen? Trefferbild?

    Vielen Dank

    OLa