Magazin Crosman 622

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 15.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2018 um 20:43) ist von Spiegelblei.

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir eben eine Crosman 622 geschnappt.
    Was meint ihr: Kann man einneues Magazin in 3D Druck Verfahren herstellen?
    Vorlage habe ich ja jetzt.
    Was würde sowas kosten?

  • Das müsste gehen. (3D)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist der Kunststoff nicht recht weich?
    Was wäre denn wenn man das Magazin aus Alu baut?

    Warum?
    Das original Magazin ist doch auch aus Kunststoff.

  • Was ein Zufall: Schau seit langem mal wieder hier vorbei und bschäftige mich gerade mit 3D-Druck. Druckeranschaffung ist in nächster Zeit geplant...

    Das mit dem Magazin sollte funktionieren. Diese Drucker können ja auch ABS und ASA drucken. Aber die Einzelteile müssen erstmal sauber in 3D in den Rechner. Entweder per CAD oder per Scanner. Per CAD (Also quasi im Computer zeichnen) kostet ziemlich viel Zeit. Und solche Sachen zu scannen kostet entweder viel Geld für Scanner oder viel Zeit bei der Nachbearbeitung.

    Das Drucken der fertigen Datei ist dann bei z.B. einem Profi nicht mehr das Problem.

    Stefan

  • moin. aber magazine für die pumpgun sind selten und wenn .viel zu teuer

    einen kleinen markt gäbs da schon.

    mein erstes luftgewehr war die 622 1978-79 hab ich in hamburg im waffenladen gekauft und mußte dann auf den d-zug warten um damit nach hause zu fahren.
    bin damit mit ins kino solange. der kassierer meinte : bitte nicht rumballern....
    da lief nämlich udo lindenberg im kino. wo er kanzler von deutschland werden will.
    panische zeiten hiess der film
    danach dann mit dem zug nach hause.... mach das mal heute.....

    jedenfalls war die wirklich toll die 622. hab damit die schönste plinkzeit gehabt in der wilden müllkuhle.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Gibts den irgendwo eine brauchbare Zeichnung von dem Magazin mit genauen Abmessungen? Ich hab selbst leider (noch) keine 622... Gibt mein Budget zur Zeit leider nicht her und die Angebote bei Egun sind in letzter Zeit oft ohne Magazin.

    Hab mich mittlerweile so weit in FreeCAD eingearbeitet, das ich Es in 3D zeichnen könnte. Und der 3D-Drucker-Bausatz meiner Wahl wird nächste Woche geordert. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, sollte ich in 1 bis 2 Monaten brauchbare Ergebnisse in ABS drucken können. Evtl., wenn Crosman bzw. die Deutschland-Vertretung Ihr okay gibt, werde ich dann eine Kleinserie auflegen. Aber das ist natürlich bis jetzt nur eine Idee... Schaun`mer mal, wie Es sich entwickelt...
    Schönes Wochenende
    Stefan

  • Das wirst du selbst vermessen müssen.
    Definiere Sauerland ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @ddmsr
    Du weis aber schon das die 622er Magazine aus 2 teilen bestehen?!?

    Die Trommel ist in einem Gehäuse, und das ist verklebt.

    Und ja.
    Ich hätte auch Interesse an Ersatz Magazinen

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Hallo.

    Ich habe diverse Firmen angeschrieben.
    Keine hat Interesse.

    Da habe ich 622 mit sattem Gewinn verkauft.

  • Ich sitze in Hemer neben Iserlohn. Katzensprung nach Dortmund oder Hagen und bin natürlich (als Motorradfahrer) auch im Ruhrgebiet und Rheinland unterwegs.
    Und nein, das Magazin ist nicht 2-teilig! Es sind 3 Teile: Das Gehäuse, die Trommel und die umlaufende Feder.
    Ob und wie ich das realisieren kann, werde ich sehen, wenn der Drucker fertig ist. Die Feder könnte man durch einen O-Ring ersetzen. Die Trommel und das Gehäuse kann man getrennt drucken und dann selbst kleben... Versuch macht kluch äh klug!
    Da ich beruflich zur Zeit etwas in der Luft hänge und mit dem Gedanken spiele, mich mit (Motorrad-) Teile-Service (Strahlen, Polieren, Gebrauchtteile und 3D-Druck) selbstständig zu machen, würde das ganz gut dazu passen. Gibt ja etliche Teile im CO2-Bereich, bei denen sich eine Kleinserie lohnen würde. Diabolo-Mitnehmer der Gamo 1200 zum Beispiel. Oder Magazine für alte Daisy & Crosman Modell. Aber schaun mer Mal...
    Stefan

  • Grüße ins Sauerland.
    Ich bin in Balve aufgewachsen und in Menden zur Lehre gegangen.
    Und in Hemer gab es damals nen guten Waffenladen. Frankonia? ^^

    Das Gehäuse ist zwei teilig, die dann zusammen geklebt werden.
    Zusammen mit der Trommel und der umlaufenden Feder sind es mindestens 4 Teile.

    Mindestens 4 Teile deswegen, weil die Trommel selbst 6 rastungen hat.
    Daher vermute ich, das im Gehäuse noch ne Feder mit ner Kugel drin sitzt. (oder etwas änliches in der Art)

    Die Umlaufende Feder ist auch bei mir der Knackpunkt. Die ist so ausgeleiert das sie die Diabolos kaum noch hält.
    Passenden Ersatz habe ich noch nicht gefunden.
    Und das Mag auf knacken möchte ich natürlich auch nicht.

    Übrigens den G 1200 Mitnehmer will ich dann auch haben. :D

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Du meinst evtl. Kettner? Den gibts nicht mehr... War auch viel zu teuer...! Dann schönen Gruß an Berlin. Ich war noch vor kurzem 5 Wochen auf Montage da.

    Wie gesagt: Die äussere Feder kann man bei einem Nachbau mit kleinen Änderungen an der Trommel bestimmt durch einen O-Ring ersetzen. Der wäre günstig und leicht ersetzbar. Die Trommel selbst und das Gehäuse muss ich mir erst genauer anschauen. Aber für die Rasterung findet sich bestimmt auch eine Lösung... Ich vermute eher, das die Rasterung durch eine Verzahnung gelöst wurde. Aber, wie gesagt, ohne ein Magazin, das ich zerlegen kann, koann ich nur raten. Werde mir wohl oder übel eine 622 mit Magazin kaufen müssen.
    Das Gehäuse werde ich, wenn Es denn geht, so gestalten, das man Es wieder öffnen kann, um den O-Ring oder die ganze Trommel bei Bedarf zu wechseln. Mir schwebt da eine Lösung mittels Nasen, die einrasten, vor. Öffnen dann durch eindrücken der Nasen...
    Schwierig wird Es evtl. sein, das Timing hin zu kriegen, so das die Bohrungen sauber mit dem Lauf fluchten nach dem Repetieren. Denn die Kugel wird dabei ja durch einen Stößel in den Lauf geschoben, wenn ich die Explosionszeichnung richtig verstanden habe. Aber auch das lässt sich irgendwie lösen.

    Zur 1200: Den Mitnehmer habe ich mal aus Werkzeugstahl nachgebaut. Schweinearbeit mit Feile, Dremel usw. Tut dafür jetzt seit gut 750 Schuss seinen Dienst ohne irgendwelchen Verschleiß.
    Aber als Vorlage für den 3D-Druck fehlt mir das orginal Teil, da ich die Aufnahme am Mitnehmer bei meiner 1200 anders gelöst habe. Dummerweise hab ich den Mitnehmer, den ich ersetzt habe, verbummelt... Hoffe ich finde Ihn wieder;-)
    Stefan

  • Richtig. Kettner war das damals...
    Bin damals öfters mit der Mofa hin gefahren um Diabolos zu kaufen.
    Als 15 jähriger. Damals No Problem. :D:D

    Die Feder gegen nen O Ring zu tauschen, dürfte ohne Probleme machbar sein.
    Dafür muss aber das Gehäuse natürlich geöffnet werden.
    Ob das bei dem Original Mag ohne Zerstörung geht wage ich zu bezweiflen. Viel Glück.

    Mein Mitnehmer der G 1200 ist Gott sei Dank, noch nicht so angefressen das er ersetzt werden muss.
    Und ich hoffe und harre das es nicht so schnell Verschleiß.
    Aber Ersatzt haben währe schon gut.
    Alle Hochachtung, das du dir son ding aus Metall selbst gebaut hast. :thumbup:

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Nein, das org. Magazin werde ich dafür wohl öffnen und damit evtl. zerstören müssen... Wenn ich anschliessend neue Magazine bauen kann, ist das aber nicht so schlimm. Nur erstmal eine gute 622 mit intaktem Magazin finden...

    Bei der 1200 verschleisst meistens nur die Bohrung, in die der Diabolo rein gedrückt wird. Am Anfang leiche Klemmer. Die werden mit der Zeit schlimmer und irgend wann kippelt der Diabolo in der Bohrung und klemmt dann. Kommt durch Diabolosorten, die nicht exakt zur Waffe passen. Und das ist bei der 1200 nicht bei jedem Gewehr die gleiche Sorte. Meine erste 1200 mochte am liebsten Gecko`s(5,0 bis 5,2mm). Meine jetzige am liebsten Gamo-Match(5,4 bis 5,6mm). Seit der Metall-Mitnehmer drin ist, nimmt Sie alles zwischen 5,0 und 5,7mm ohne zu zicken.
    Von daher brauch ich selbst eigentlich keinen Ersatz und werde das nur in Angriff nehmen, wenn ich ein org. Teil geliehen bekomme oder mein ersetztes Teil wieder finde. Aber noch fehlt mir der Drucker...

    Stefan

  • den Laden in Hemer gibt es noch, ist aber nicht mehr Kettner, sondern JAWASPO, hauptsächlich Jagd. Habe da auch außer einer Dose Dias noch nichts gekauft weil zu teuer. Dias auf die Schnelle ging noch weil ich meinen Laden nur ein paar Meter von denen weg habe.

  • Dachte, das wäre die Nachfolge eines anderen Ladens (Brune)... Bin aber auch eher seltener in Hemer unterwegs. In welcher Branche bist Du?