Maxi-Udo´s Mini-Camper.

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2017 um 12:44) ist von joha66.

  • Ihr Lieben.
    Unser Forum hier hat, durch die Bank weg, erstklassige Veranstaltungen. Leider ist die Bilanz erdrückend. Nicht selten ist die An- und Abfahrt oft doppelt so lange wie der eigentliche Spaß vor Ort. Manchmal nehme ich mir eine Unterkunft aber bis da hin muss man auch immer noch fahren. Gerne versäumt man deshalb die berühmte "dritte Halbzeit". Gemütlich noch ein bisschen am Lagerfeuer sitzen und den Tag ausklingen lassen.

    Wehrmütig... ^^ denke ich da an meine Junggesellenzeit und das alte Hymermobil zurück. 240er Diesel, 65 PS, Automatik und Leergewicht 2,5 t. Egal wo ich hinfuhr, ich hatte immer ein Bett dabei. Belgien, Frankreich, Dänemark, Norwegen usw. Möchte man heute etwas haben mit entsprechender Feinstaubplakette, sind 30 000 € hin zu blättern. Eine utopische Summe, für mich jedenfalls. Angesichts des Urlaubanspruches noch ein zusätzliches Fahrzeug unterhalten wäre einfach unverhältnismäßig.

    Dann sah ich zufällig mehrere Youtubes und bekam Flausen in den Kopf. Sofort verschwand der Hobbyhandwerker in seinem Refugium und das Ergebnis möchte ich Euch gerne zeigen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Nee, ist klar! Und die Gewehre nimmst Du mit ins Bett?"
    Ich muss doch sehr bitten! Ich geh doch nicht mit Walther in die Falle. Der Berlingo hat solche Halterungen für ein Gepäcknetz. Dort kann man Zurrbänder anbringen und die Tasche aufhängen.

    Ob und wie das funktioniert, werde ich beim Harztreffen ausprobieren. Bis dahin!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,

    coole Sache, der Umbau zum Minimal Camper ist echt gut gelöst. Einen Kritikpunkt hätte ich aber, die rote Schrift auch grünem Grund können einige nicht lesen.

    Gruß Markus

  • Hehe,

    da hast Du nicht zuviel versprochen!

    Das sieht echt praktisch und gemütlich aus, da kann jeglich Leberzerrung der dritten Halbzeit drin regeneriert werden.

    Top

  • "Nee, ist klar! Und die Gewehre nimmst Du mit ins Bett?"
    Ich muss doch sehr bitten! Ich geh doch nicht mit Walther in die Falle. Der Berlingo hat solche Halterungen für ein Gepäcknetz. Dort kann man Zurrbänder anbringen und die Tasche aufhängen.

    Ob und wie das funktioniert, werde ich beim Harztreffen ausprobieren. Bis dahin!

    dann hält's net und deine Walther entscheidet sich, mitten in der nacht mal eben kuscheln kommen zu wollen-in Freifallgeschwindigkeit


    aber ein super witziges projekt, merk ich mir auch für den Tag an dem mein C3 gegen was ausgetauscht wird, in dem ich auch vernünftig platz habe ^^

  • Das mit dem Berlingo so ist eine geile Idee.
    Ich hatte auch mal einen.
    Da gibts sogar ein Dachzelt mit Schlafkabine für.

    Ich hab meinen Camper derzeit leider stilllegen müssen.
    Getriebe ist undicht und ich hatte ich bin noch nicht dazu gekommen das wieder in Ordnung zu bringen.
    Deshalb schlaf ich im Audi A4
    Sitze runter und die Ladefläche ist lang genug.

    Ansonsten hab ich dafür den Bus.
    Ich hab zum Glück etwas mehr Platz im Inneren.
    Ich brauch demnach nur eine Minute um von der Sitzbank auf Liege umzubauen.


    Auf dem Campingplatz stell ich dann immer Bus, Anhänger und Vorzelt zusammen.
    Da hat man eine schöne Wagenburg.

    Warnhinnweise sind übrigens immer wichtig.
    Ansonsten könnte sich ja mal ein Kleinwagen im Ansaugtrackt verhäddern.

  • Ich habe für meine Touran auch eine einfache Lösung gebastelt.
    Die Sitze der zweiten Reihe kann man raus nehmen, dafür habe ich
    mir aus Regalbrettern, einen "Einlegeboden" gebaut,dreiteilig.
    Auf der Beifahrerseite bis zum nach vorne geschobenen Sitz.
    Da ist dann eine glatte Fläche. Matratze ist dann eine selbst aufblasende Luftmatratze.
    Unter den Brettern ist noch reichlich Stauraum.
    Nutze ich oft bei nur einer Übernachtung.
    Bei längerem Aufenthalt kommt die Wohndose mit :) , die ist bis zu 5 Tagen autark.
    Mit Solarkoffer auch länger.

    Gruß Otti

  • jap, das war auch mein Gedanke :D

    ich vermute auch, dass das ganze weniger zum nächtigen gedacht sind, sondern um... andere Rückbankaktivitäten ein wenig angenehmer zu gestalten

    edit; oder man hängt die Füße aus dem Fenster... D:

  • edit; oder man hängt die Füße aus dem Fenster... D:

    Das verpestet die Umwelt.

    Ne, Udo hat das schon gut gemacht.
    Ich hab ja auch eine Standartmatratze von der Größe.
    Ich hab mir so eine Gucci Matratze gekauft.
    Selbstaufblasend mit viele Kammern.
    Schaumstoff ist da glaub ich drin.
    Fast so gut wie eine normale Matratze, nur leider auch genau so teuer.

  • Hi Markus.

    Einen Kritikpunkt hätte ich aber, die rote Schrift auch grünem Grund können einige nicht lesen.

    Joh, im Movie Maker sah es aus wie Braun aber... Nun ist es abgespeichert und hoch geladen, beim nächsten Mal.

    Lieber Edwin.

    m oin .schläfst du im berlingo? die liegefläche sieht so uneben aus.

    Korrekt! Die hintere Auflage des Feldbetts, da wo der Kopf liegen soll, werde ich es noch was höher machen. Da ich leider in der Mitte, zwischen die Stelzen, dieses Brett machen musste, werde ich da eh auf einer selbst aufblasenden Luftmatratze pennen müssen.
    Ich stand mit dem Feldbett vor dem Auto und habe einfach drauf los gebastelt. Heute war das da erstmalig drin. Ich werde weiter rum probieren, obwohl vom Probieren die Jungfrauen rar werden... ;):new2:

    Lieber Steffirn.

    ...noch kann man da glaube ich nur in der Embrionalstellung schlafen, oder?

    Warum? Das Feldbett ist über 2 m. Am längsten dauert es die Beifahrerlehne nach hinten zu drehen. Mit ein bisschen Übung dauert der Umbau 10 - 15 Minuten.

    Das mit dem Berlingo so ist eine geile Idee.
    Ich hatte auch mal einen.
    Da gibts sogar ein Dachzelt mit Schlafkabine für.

    Dachzelte sah ich neulich beim Globetrotter oder auch vor längerer Zeit beim Caravansalon. Für das Geld, was die sich vorstellen, bekommt man mit ein bisschen Glück einen gut erhaltenen Wohnwagen.
    Das Heckzelt ist ein gebrauchtes aus dem WEB. Wer sich sowas neu anschaffen möchte, sollte unbedingt hier nachsehen:
    https://www.obelink.de/vorzelte-sonne…usvorzelte.html

    Lieber Otti.

    Auf der Beifahrerseite bis zum nach vorne geschobenen Sitz.
    Da ist dann eine glatte Fläche. Matratze ist dann eine selbst aufblasende Luftmatratze.

    Habe ich versucht. ausgerechnet bei meinem Modell kann man die Sitze nicht so weit nach vorn schieben. Von der Rückenlehne Beifahrersitz, bis Innenseite Heckklappe bleiben nur 1,7 m. Gut, wenn ich mir mit derFlex in die Hecktüre eine größere Katzen - oder Hundeklappe einbaue... ;)

    Ich bedanke mich für das rege Interesse.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (13. Juni 2017 um 00:04)

  • Ihr Lieben.
    Ich vergaß zu erwähnen, dass es solche Umbauten auch sofort fertig zu kaufen gibt. Zum Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder hier:

    https://www.reimo.com/de/campingbusse/reimo-minicamper.html

    Er hier hat sich auch richtig Mühe gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber für die 2-3 Touren im Jahr, wo ich das nutze uninteressant. Es hat halt 1 Stern mehr wie ein Zelt und gut ist.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • moin .
    ich hab nur den meriva. aber zur not würd ich mich da ne nacht auch einrollen können.früher hat man immer im mittelalter mit eingerollten beinen geschlafen sogar das königinnenbett von oseberg hatte nur 1,65 cm länge, und der durchschnittwikinger war 1,72 lang
    kann ja so schlimm nicht sein , beine anzuwinklen.
    aber eben muß die fläche sein, sonst hätt ich körperprobleme am nächsten tag.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Na dann bin ich ja der perfekte Durchschnittswikinger.
    Mein schöner Bus hat ja leider einen Getriebeschaden und steht.
    Ich möchte den allerdings wieder flott machen.
    Ich hab einfach zu viel Arbeit rein gesteckt.
    Hier die Geschichte dazu (ggf ist eine Anmeldung dazu notwendig)
    Ich würde gerne die Sitze neu aufpolstern so dass man eine wirklich ebene Fläche hat.
    195 x 160 sind eine gute Größe.
    Dazu Klimaanlage und Heizungen integriert.
    Toilette und Küche immer dabei.
    Der sparsame Kühlschrank rundet alles ab.
    Was will man mehr?
    Ich würde gerne weiter bauen aber das Getriebe frisst erst mal über 3000 euro.

    Die Füße ausstrecken muss unbedingt sein.
    Ansonsten bekommt man Schmerzen.
    Die ganze Nacht in so einer Hockstellung geht gar nicht.