Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen - Ein Security-"Profi" klärt auf

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 27.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2017 um 20:45) ist von Obatzda.

  • Finde es aber soweit ganz gut, dass ein Instrucor mal etwas dazu sagt, auch wenn er möglicherweise etwas zu einem späteren Zeitpunkt damit verdienen möchte aber ist ja auch sein gutes Recht. Viele der Techniken, die er hier zeigt werden in den USA von Shooting Instructorn gelehrt und damit den Amerikanern die SV damit beigebracht. Die Amis haben von Gun Fighting meiner Meinung nach auf jeden Fall Ahnung, wenn man sich die entsprechenden YouTube Kanäle mal ansieht ;)

  • Die Amis haben von Gun Fighting meiner Meinung nach auf jeden Fall Ahnung, wenn man sich die entsprechenden YouTube Kanäle mal ansieht ;)

    Yepp, und die verrückten Hunde benutzen dafür tatsächlich Schusswaffen. Es bleibt also weiterhin unseriös bis affig, was dieser "Profi" da zeigt.

  • moin.
    wie wird man eigentlich security profi . ist das ein amt in selbsternennung so wie schauspieler?

    jeder darf sich schauspieler nennen als beruf.

    bin ich etwa auch ein securitryprofi , und hab es nur noch nicht gewußt?

    fatal, was man möglicherweise im leben verpasst...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ... und wieder ein herrlicher Thread ... bitte unbedingt weitermachen und


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Naja soo schlecht fand ich den Artikel nicht. Gerade das Thema Selbstvertrauen / Körpersprache weil man ja die "Alternativlösung" griffbereit hat war auch bei mir der Grund, den KWS zu machen und mit der SSW rumzulaufen. Das hat bisher auch gut funktioniert - ich habe sie bisher genau einmal tatsächlich gezogen und das hat dann auch schon ausgereicht.

    Klar kann es sein, dass man trotzdem was auf die Fresse kriegt, aber das Risiko hat man ohne SSW auch oder eben sogar mehr.

    Auch sonst schreibt er eigentlich nichts Falsches: Deeskalation und Abhauen ist besser als Kampf, aber wenn es mal soweit kommt dass es nicht anders geht, muss man auch Ernst machen und auf den größtmöglichen Effekt abzielen, den man mit den gegebenen Mitteln erreichen kann.


    Und gefühlt 90% aller Gewalttaten über die man z.B. im Polizeibericht liest, werden mit Händen und Füßen ausgeübt. Das Risiko dass ein "Schlägertyp", dem man zufällig auf der Straße begegnet, ne scharfe Waffe dabei hat, ist - zumindest hier in Bayern - sehr überschaubar. (Traurige Fälle wo der Täter dem Polizisten die Pistole aus dem Holster reißt wie gerade erst, mal außen vor.)

  • Passt vielleicht hierhin, nachdem ich ein paar Minuten des Videos gesehen habe...

    Vor langer Zeit (ca 25 Jahre) im Rheinland: Ich werde im Rahmen einer allg. Verkehrskontrolle an einem Freitag,abends gegen
    22.30 Uhr von der Polizei angehalten.

    "N' Abend, Verkehrskontrolle, hamm se watt jetrunken?"
    "N'Abend, nee!"
    "Jut. Hammse Warndreieck, Verbandkasten?"
    "Jupp, habbich!"
    "Jut. Papiere?"
    Jezeicht, äh, ordnungsgemäß vorgezeigt. Und in einem Akt des vorauseilenden Gehorsams:
    "Ich hab auch noch ne Jasspistole im Handschuhfach..."
    Reaktion des kontrollierenden Beamten:
    " Datt is mir scheixejal..."

    Kein Witz, genau so abgelaufen.

    Mach das mal heute.

    Schönes langes Wochendende

    der Syntax

    PS.Das "x" in scheixejal müsste eigentlich ein "ß" sein, aber da spielt die Software nich' mit...

  • Er schreibt so, wie ich mit nem halben Kalbsschnitzel im Mund spreche......

    Eiischbinsnur genial!!!! *lol*
    Ich schmeiß mich weg haha
    Wenn du es verstehen willst musst du den besagten Text mit einem halben Kalbsschnitzel im Mund sprechen und heraus kommt feinstes Hochdeutsch *lol*
    Lieber Gott lass es Hirn regnen

    W124 - Die Karosse der Bosse

  • Wahlweise könnte man das vorgekaute Kalbsschnitzel auch in´s Mittelohr schieben - vielleicht versteht man es ja dann...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wahlweise könnte man das vorgekaute Kalbsschnitzel auch in´s Mittelohr schieben - vielleicht versteht man es ja dann...

    Beim Lesen? Vielleicht sollte man sich auch die Zitrone über den Augen auspressen. *lol*
    So ganz nach alter "Tequila Stuntman" Tradition.
    Und damit wir wieder zum Thema kommen, das könnte man ja glatt mit der Wirkung von Reizgas vergleichen... :wogaga:

    W124 - Die Karosse der Bosse

  • Nunja - manchmal können eigenartige Ursachen erstaunliche Wirkungen haben - nehmen wir zum Beispiel einen Ziegelstein - und lassen ihn uns auf den Rist des Fußes fallen (ich überlasse dem jeweiligen Probanden die Wahl des rechten oder linken Fußes). Wir können davon ausgehen, daß beispielsweise Kopfschmerzen im Nu vergessen wären.

    Andererseits - ich halte ein Lehrvideo über den Einsatz von Schreckschusswaffen für eher zweifelhaft - gemessen an der Tatsache, daß es immer blöder kommt, als man denkt. Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt.

    Aber das sollte jeder für sich entscheiden - hier wird es nie eine Ideallösung geben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (15. Juni 2017 um 21:55)

  • Spontanität kontrolliert solche Situationen, ganz klar.
    Aber selbst unter starkem Adrenalinausschuss wird man sich immer an die grundlegenden Dinge erinner können, und Vorbereitung ist da das einzige was hilft.
    Die meisten hier erinnern sich bestimmt daran, wie man in der Schulzeit die ersten Referate halten musste, die Nervosität, das Adrenalin, und ich wette wenn überhaupt dann waren es höchstens eine Hand voll die unter dem Druck vergessen haben wie sie ihre Zunge benutzen sollen.
    Will sagen, niemand wird zu hundert Prozent nach Plan handeln, aber bestimmte Grundsätze wirst du im Kopf haben, schnell abrufen und in einer Art von Automatismus umsetzen!
    Nicht umsonst spielt auch im Kampfsport das mentale Training die größte Rolle, dass das Bestandteil der physischen Abläufe ist vergisst man gern.
    Don't be scared, just be prepared for the worst

    W124 - Die Karosse der Bosse

  • moin.
    wie wird man eigentlich security profi


    bin ich etwa auch ein securitryprofi , und hab es nur noch nicht gewußt?

    Wenn du eine Prüfung von der IHK hast biste Profi. Haste nur die Schulung bist du hilfshibby ohne rechte.

    Andererseits - ich halte ein Lehrvideo über den Einsatz von Schreckschusswaffen für eher zweifelhaft - gemessen an der Tatsache, daß es immer blöder kommt, als man denkt. Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt.

    Wenn ich mir do kommentare ansehe und das ganze SSW gedönz. Was nützt mir die SSW wenn mein gegenüber keine 9mm zieht sondern ein Ilegales Messer, richtig der Warnschuß den manche hier haben wollen wird zum Startschuß und bei der miesen Qualität der Munition Wars das mit Peng peng. Murphy Rules

  • moin.
    am besten lernt man mit der ssw gezielt zuschlagen, dann ist das egal ob der andre ne scharfe waffe hat, mußt nur schneller zuschlagen , brvor er abdrückt. am besten, bevor er zieht sogar. nur dann ist es keine notwehr....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Genau das ist es. Wenn man es nicht sehen kommt, gewinnt das Messer sogar ziemlich oft. Auch aus einer (magischen) Entfernung von 4 - 5 Metern.
    Da muss man fast schon so ein Lucky Luke sein.
    Wenns von hinten kommt, sowieso kaum noch Chancen...

    GmbH

  • ein trainierter messerkämpfer überbrückt kurz bis 4 meter und ist dann auch gleich wieder aus deiner reichweite. aber dann hat der auch schon mehrfach zugestochenwie ne nähmaschine.

    das gleichr gilt für kampfsportler zack sind se da , du kriegst einen ab, und schon sind se wieder zurück aus der reichweite.

    mit waffen sollte man meines erachtens nicht drohen, sondern benutzen , bevor der andre sich drauf einstellt.
    und dann hackengas....

    gruß edwin.

    INVICTUS

  • Hat von euch schonmal jemand kontakt mit Reizgas gehabt?
    Mir wurde vor Jahren mal eine Ladung ins Gesicht gesprüht, ob das jetzt Pfeffer oder Cs war kann ich leider nicht sagen und um es gleich zu sagen, Ich war kein Angreifer!!! Das war eine Gruppe gleichaltriger Jugendlicher mit anderer ethnischer Abstammung der es offensichtlich nur darum ging das Spray an irgendwem zu testen, naja ich war der glückliche. Die Jungs kamen mir entgegen und aus ca. Einem Meter Abstand hab ich dann die Ladung kassiert. Ich weiß zwar nicht wie die Wirkung von cs/pfefferpatronen ist aber ich hoffe es auch nie zu erfahren.
    Fazit: ich war mindestens 15 Minuten absolut Handlungsunfähig, der reflex des Augen reibens hat es noch schlimmer gemacht, ich war vorübergehend blind, hab grade genug Luft bekommen um nicht zu ersticken und wurde von heftigen Husten übermannt.
    Ein blinder Mann mit Messer ist ungefähr so gefährlich wie der Pimmel am Pabst sinnvoll ist...

    W124 - Die Karosse der Bosse