Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen - Ein Security-"Profi" klärt auf

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 27.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2017 um 20:45) ist von Obatzda.

  • Zitat von Sun Tzu

    Der beste Kampf ist der, den man nicht führt … Ist man jedoch gezwungen einen Kampf zu führen, dann sollte man sicher sein, dass man gewinnt.

    Dieser interessante Leitfaden für alle KWS-Inhaber bzw. diejenigen, die es noch werden wollen, gibt einen groben Überblick darüber, wie man eine SRS-Waffe zur Selbstverteidigung richtig einsetzt und räumt mit dem Mythos auf, Schreckschusswaffen seien zur SV absolut nutzlos.

    Zum Artikel...

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • erinnert mich daran, dass mir ein Kripo kommissar mal sagte dass ich mir zwar nen KWS beantragen kann, mir aber vehement vom Kauf einer Schreckschusswaffe abriet.. Seine Begründung war, dass es einen Einsatz gab, bei dem die Polizei wegen ruhestörung bei einer Party gerufen wurde, der Gastgeber aber dachte, dass nicht die Polizei sondern ein ungebetener gast vor der tür stand und dann ohne hinzusehen seine SSW durch den Türspalt steckte und anfing rumzuballern, weswegen die Polizisten zurückschossen und einen anderen gast erwischten


    also: KWS beantragen und bezahlen ja, aber keine Waffe kaufen

  • heißt aber nicht gleich bloß keine SSW kaufen! Wer sich zu benehmen weiß, dem drohen auch keine Schäden / Strafen. Und die Sache mit der party ist nur so zu klären: "Ar***löcher gibts immer"

    ist meine meinung dazu

  • netter artikel, der auch viele wichtige aspekte anspricht (vor allem bzgl deeskalation und fluchtmöglichkeiten), aber an zwei stellen musste ich doch stutzen:

    "Vor einer Schreckschusswaffe fürchtet sich kaum jemand, da diese, realistische gesehen, kaum eine effektive Reichweite oder gar eine letale Wirkung haben."

    diese aussage ist objektiv quatsch. aus nächster nähe kann eine SSW erhebliche verletzungen hervorrufen durch den gasdruck, der an der mündung entsteht. je freier und kürzer der lauf ist, umso mehr. insofern wird sich ein angreifer, der halbwegs bei sinnen ist, zweimal überlegen, ob er so nah an sein opfer rangeht, dass er diesen zwar einerseits treffen kann, aber das opfer ihm gleichzeitig ein oder zwei augen rausschießen kann.

    und der rat, mit einer SSW nur dann zu drohen, wenn man sie richtung boden hält (sonst könnte der angreifer erkennen, dass es sich um keine echte waffe handelt), ist letztlich nur putzig. der tipp wäre in amiland völlig korrekt, aber hier in D weiß JEDER, dass im ganzen land gefühlte 100 leutchen legal mit ner echten knarre in der öffentlichkeit rumlaufen.

    sofern es sich also bei dem waffenschwinger nicht um a. einen polizisten, b. einen hells angel oder c. um einen angreifer erkennbar aus dem ostblock handelt, kann man getrost von einer SSW ausgehen.

  • moin.es gibt mindestabstände unter denen man die ssw nicht näher dem angreifer entgegenhalten soll, weil es dann sehr wohl schwere verletzungen bis tod geben, kann.

    es gibt ebenso bestimmungen für ssw wie wewit ein flammbild in cm aus den lauf kommen darf und damit auch der druck.

    früher war das anders , da waren die ssw patronen fast doppelt so stark geladen.teilweise riesenbild vorm lauf.

    das ist aber heute alles haarklein geregelt, und wseiß gott nicht mehr so imposant.
    die gefühlten untereschiede sind bei ssw heute bestimmt größer als die echten....

    und wenn du dann zu nah dran warst am gewgner , dann haste ja eh erstmal wegen waffengebrauch eine untersuchung gegen dich weil deine notwehr ja eingeschätzt werden muß , in wieweit sie nötig war..

    da wünsch ich viel spass nach dem benutzen einer ssw.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hab eine alte Röhm.
    Mit der hab ich mal auf einen Asbach Uralt Karton auf einen knappen Meter gehalten.
    Ergebnis war, das komplett durch ein Loch war.
    Ich fand das schon mächtig.
    Wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen.
    Wenn du heute draußen auf einen Karton hältst, kommt gleich das SEK.

  • Zitat

    ch hab eine alte Röhm.
    Mit der hab ich mal auf einen Asbach Uralt Karton auf einen knappen Meter gehalten.
    Ergebnis war, das komplett durch ein Loch war.
    Ich fand das schon mächtig.
    Wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen.
    Wenn du heute draußen auf einen Karton hältst, kommt gleich das SEK.

    Interessanter Test, müsste man glatt mal wiederholen mit einer neueren Röhm....... ;)

    Ich kann nur berichten, dass man (auch dicken) Karton per aufgesetztem Schuss mit ner süßen kleinen RG 3 in Fetzen blasen kann....... auf 1 Meter bläst es den Karton zwar weg und er kriegt deutliche Schmauchspuren ab, aber lochen ist nicht...... :)

  • Welchen Schaden aktuelle SRS-Waffen anrichten, kann man z.B. in dieser Dokumentation sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 25:39)

    Ein Gelatine-Block simuliert hier den menschlichen Körper. Und das Ergebnis ist ... beunruhigend. =O

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • yoh..

    hab grad schon mal... gschriebben.... so für sicherheid möcht ich... ein Pust. was ist gut von Selpstverteigzng her...?

    ?(?(?(

    Ich glaube die Meisten hier sind des Ägyptischen nicht mächtig. Bitte versuche es doch noch einmal auf Deutsch. ;)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • moin.es gibt mindestabstände unter denen man die ssw nicht näher dem angreifer entgegenhalten soll, weil es dann sehr wohl schwere verletzungen bis tod geben, kann

    Du verwechselst Maximal mit Minmal Entfernung. Auf 30m bringt dir die beste SSW nix bei 30cm hat dein gegenüber Probleme.

  • Zitat

    Ich glaube die Meisten hier sind des Ägyptischen nicht mächtig. Bitte versuche es doch noch einmal in Deutsch.

    Er schreibt so, wie ich mit nem halben Kalbsschnitzel im Mund spreche......

  • ich weiss nicht was daran so beunruhigend sein soll. Jeder der sich eine schreckachusswaffe kauft sollte verstehen, was genau er sich da kauft-quasi eine projektilfreie scharfe waffe, rein in der theorie. Es wird das selbe prinzip gerwendet wie bei einer scharfen waffe. Pulver das sich entzündet und einen massiven druck erzeugt, welcher wie wir alle wissen ja auch irgendwohin entweichen muss. Nur weil bei ssw eben kein projektil angetrieben wird bedeutet das ja nicht, dass da keine oder kaum energie erzeugt wird

  • yoh...hab grad schon mal... gschriebben.... so für sicherheid möcht ich... ein Pust. was ist gut von Selpstverteigzng her...?

    Ein wenig vernünftige Rechschreibung und Interpunktion haben auch etwas mit Respekt
    vor den Mitmenschen zu tun . . . 8)

  • Welchen Schaden aktuelle SRS-Waffen anrichten, kann man z.B. in dieser Dokumentation sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 25:39)

    Ein Gelatine-Block simuliert hier den menschlichen Körper. Und das Ergebnis ist ... beunruhigend. =O

    Ist halt ne Antiwaffenpropagandasendung. Die SSW verursacht Verletzungen wenn die Mündung aufgesetzt ist, klar, die hätten aber auch nen Schraubenzieher nehmen können, den hätten sie weiter rein gebracht, auf 20cm ist praktisch schon nichts mehr zu sehen, weil das Bildmaterial ansonsten nicht viel getaugt hätte musste eben das Auge herhalten. Das Auge ist nunmal ein empfindliches Körperteil, ich kenne jemanden der hat ein Auge durch eine geplatzte Glasflasche verloren. Jetzt Glasflaschen verbieten ?

    Ein typisches Beispiel ist auch immer die Wassermelone die für alle möglichen Szenarien herhalten muss (z.B. auch Fahrradhelme) und die den Schädel darstellen soll. Haut das Ding mal gegen die Tischkante und schaut wieviel sie aushält, und dann überlegt mal wie oft ihr euch schon die Rübe angehauen habt, und wieviele Schädelbrüche ihr davon getragen habt...

    Einmal editiert, zuletzt von John Matrix (13. Juni 2017 um 23:22)

  • Welchen Schaden aktuelle SRS-Waffen anrichten, kann man z.B. in dieser Dokumentation sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 25:39)

    Ein Gelatine-Block simuliert hier den menschlichen Körper. Und das Ergebnis ist ... beunruhigend. =O

    Das Video scheint anfangs recht informativ zu sein. Bis zu dem Punkt wo es anfängt mit den scharfgemachten SSW, die man ach so leicht aufbohren kann. Spätestens mit dem Erscheinen von Gisela ist es vorbei, abschalten.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Nur in Deutschland kommt ein "Instructor" auf die Idee, ein Tutorial für den taktischen Einsatz einer SSW zu liefern. Ich find den Artikel stellenweise richtig peinlich und unseriös. Aber die Zielrichtung ist klar; es gibt viel mehr Besitzer eines KWS und man wittert möglicherweise ein Geschäft und will sein System verkaufen.

    Nochmal, wer eine vermeintlich echte Schusswaffe zieht, kann damit rechnen, dass sie auch als echt wahr genommen wird, mit allen möglichen Konsequenzen!