Kaufberatung "schwache" Armbrust

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2017 um 06:40) ist von Pfeilbremse.

  • Also den Pfeilfang kannst Du auch gleich wegschmeißen,und je nach Hintergrund nach Nutzung auch die Pfeile. Nimm die Kiste mit Textilem Abfall oder Folie mit Silikonöl,deine Idee bringt es nicht,mussten viele andere vor dir schon feststellen.

    So ein Krampf, ich nutze den Pfeilfang seit einem Jahr und es funktioniert wunderbar. Ich schieße keine 50 mal am Stück, meistens 15 mal. Ob es die Idee "bringt" ist mir egal, weil es bei mir hinhaut, auch mit der Pistolenarmbrust.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Wir reden hier nicht über Pistolenarmbruste sondern etwas leistungsfähigere Geräte,deshalb hat es bei mir nur zu stark verschmutzten Pfeilen,Durchschlägen etc geführt.Vielleicht hast Du ja auch ganz besonderes Material,aber die entstandenen Löcher werden sich auch nicht mehr schließen.Das schaffen normale Styrodurplatten einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (15. Juni 2017 um 13:51)

  • Moin Moin,

    Aus persönlicher Erfahrung würde ich zu diesem Pfeilfang raten :
    https://www.4komma5.de/Delta-McKenzie…71-x-71-x-31-cm
    Stoppt den Pfeil einer 185 Lbs Compoundarmbrust aus 10m zuverlässig vor der Befiederung und man kann ihn mit 2 Fingern herausziehen ;)
    Wenn die Hülle zu arg zerschossen ist füllt man das Material einfach um und es kann weitergehen.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hallo Jan von Katzenbach,

    Klar kannst die Füllung (gerollte Stoffteile) wieder neu anordnen, wenn diese zerschossen sind. Was machst du aber mit der Front des Sacks, der Außenhülle. Im Endeffekt ist dieser Sack genau das gleiche, wie ein Lumpensack, nur dass die Lumpen zusammengerollt, hübscher aufgeräumt und die Front sehr plan ist. Ein Lumpensack ist aber deutlich billiger.
    Wenn ein Bereich des Sacks zerschossen ist, kannst den ganzen Sack wegwerfen. Es wird sicherlich Leute geben, die nicht nur auf die Mitte schießen. Man muss sich aber auf größere Entfernung (≥70m) immer wieder neu überwinden nicht auf die Mitte zu schießen, weil ein Pfeil beim geringsten Fehler schnell mal weg ist. ;(

    Gruß,

    Walde

  • Wir reden hier nicht über Pistolenarmbruste sondern etwas leistungsfähigere Geräte,deshalb hat es bei mir nur zu stark verschmutzten Pfeilen,Durchschlägen etc geführt.Vielleicht hast Du ja auch ganz besonderes Material,aber die entstandenen Löcher werden sich auch nicht mehr schließen.Das schaffen normale Styrodurplatten einfach nicht.

    Es wäre echt schön wenn du richtig lesen würdest, "auch mit der Pistolenarmbrust " und nicht nur, ebenso mit der normalen Armbrust, richtig, die Löcher schließen nicht ganz, nur wenn die Platte kaputt ist tausche ich sie einfach aus, bis jetzt hält sie aber.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Styrodur ist Mist. Carbonpfeile verschmelzen sogar in dem Müll.

    Den Target Bag muß man nicht umfüllen, den foliert oder verklebt man einfach und im Gegensatz zum
    Kleidersack ist er flach und steht selbstständig.

  • @ Blacktimerwolf Bei mir haben die Teile nichtmal einen Tag ausgehalten und ich mußte ständig meine Pfeile putzen.3-4mal ein Pfeil an die selbe Stelle und der Pfeil flog durch.Schon der zweite in die Nähe eines Loches und der Pfeil steckte mit der Befiederung drin.Und ich bin kein Geschwindigkeitsjunkie.Von daher würde mich interessieren wie Du diese Probleme zu umgehen schaffst.

  • Das interessiert Dich nicht wirklich, weil Du weißt, dass es nichts taugt.

    Die Tatsache, daß Styrodur nicht einfedert, kaum nachgibt und kaum elastisch ist, somit kaum Energie aufnimmt,

    schließt eine Verwendbarkeit ohne großes Nachdenken aus.

  • Styrodur ist Mist. Carbonpfeile verschmelzen sogar in dem Müll.

    Den Target Bag muß man nicht umfüllen, den foliert oder verklebt man einfach und im Gegensatz zum
    Kleidersack ist er flach und steht selbstständig.

    Ich verwende nur Alubolzen/Pfeile, wenn man sich mal in eine Meinung verbohrt hat.......

    @ Blacktimerwolf Bei mir haben die Teile nichtmal einen Tag ausgehalten und ich mußte ständig meine Pfeile putzen.3-4mal ein Pfeil an die selbe Stelle und der Pfeil flog durch.Schon der zweite in die Nähe eines Loches und der Pfeil steckte mit der Befiederung drin.Und ich bin kein Geschwindigkeitsjunkie.Von daher würde mich interessieren wie Du diese Probleme zu umgehen schaffst.

    Ich habe vier Platten miteinander verklebt und es funktioniert, den Scheibenträger habe ich aus Brettern gemacht. Ich schieße auf ca. 20m. Bei mir funktioniert es wunderbar und deshalb werde ich vorläufig nichts ändern, wenn das bei euch nicht so ist, kann ich auch nichts machen, will ich auch gar nicht, weil es ja eure Sache ist. Ich habe nur geschrieben wie ich es mache und wenn man nicht dauernd schießt sondern nur gelegentlich wie ich zum Spaß dann passt es und ist nicht teuer.
    Hab ich vergessen, ich habe in der Mitte noch eine Styroporplatte, da bröselt nichts weil davor und dahinter die Styrodorplatte ist.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Darf ich etwas über die dabei benutzte Armbrust erfahren?
    Welche Pfeillänge nutzt Du?
    Und Styropor,wie bekommst Du den Mist wieder von den Pfeilen ab?

  • Hallo
    Ich benutze den klassischen Mörtelkübel in 60 cm Durchmesser.
    Gefüllt mit allerlei alten Kleidungsstücken und abgedeckt mit passig ausgeschnitteter Styrodurplatte mit 4 cm Stärke.
    Das Styrodur von BASF hat grüne Färbung.
    Ich nehme das nicht weil es das beste ist, sondern weil ich es kostenlos besorgen kann, lag halt so rum :thumbsup:
    Da ich eine 60 cm Fitascheibe anhefte , habe ich nach ca. 300 Treffer die Mitte zerbröselt.
    Die Pfeile gehen auf 40m ungefähr 20 cm rein ,aber lassen sich immer gut ziehen.
    An den Carbonschäften habe ich keine Anhaftungen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • jeder der schonmal Styropor oder Styrodur über einen Zeitraum getestet hat, weis das es nichts taugt.
    Wir hatten auch mal sowas selbstgebasteltes, die Carbonpfeile brannten sich regelrecht da rein und die Oberfläche der Pfeile wurde riefig und rauh. Auch mit Silikonspray war da nichts zu machen, außer man benutzte es bald bei jedem Schuss. Die Gefahr von Durchschüssen ist auch relativ hoch, was in erster Linie der Befiederung nicht gut tut.
    Aber es muss jeder selbst wissen was er nutzt, nur diejenigen die davon so sehr überzeugt sind sollten auch ein wenig bei der Wahrheit bleiben um das Bild nicht zu verzerren. Denn die Pfeile sehen genauso aus, wie bei denen die schön länger damit Erfahrung haben

    Lg Steffi

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Darf ich etwas über die dabei benutzte Armbrust erfahren?
    Welche Pfeillänge nutzt Du?
    Und Styropor,wie bekommst Du den Mist wieder von den Pfeilen ab?

    Also, 3 Styrodorplatten 4cm, 1 Styroporplatte 4cm, 1Styrodorplatte 2,5cm, in dieser Reihenfolge von vorne nach hinten verklebt mit der Heisklebepistole, oben und unten einmal Panzertape rundum, Scheibe drauf, fertig. Farbe grün.
    Pfeillänge 18". Alupfeile mit Stahlspitze. Armbrust ist die Jaguar mit 175lbs. Pistolenarmbrust mit 80lbs.
    Die Pfeile bleiben sauber, da sich das Styropor in der Mitte befindet und nicht außen drauf ist, hab es nur dazwischen gemacht um das ganze aufzulockern, da ich Angst hatte, dass ich sonst die Pfeile nicht mehr rausbekomme.
    Gelegentlich schießt mein Sohn mit seinem Bogen und Kunststoffpfeilen drauf, die bringt man aber schlecht raus.
    Die Pfeile dringen mit Armbrust und Bogen ca. zur Hälfte ein, mit der Pistolenarmbrust zu drei viertel.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktimberwolf (20. Juni 2017 um 13:34)

  • jeder der schonmal Styropor oder Styrodur über einen Zeitraum getestet hat, weis das es nichts taugt.
    Wir hatten auch mal sowas selbstgebasteltes, die Carbonpfeile brannten sich regelrecht da rein und die Oberfläche der Pfeile wurde riefig und rauh. Auch mit Silikonspray war da nichts zu machen, außer man benutzte es bald bei jedem Schuss. Die Gefahr von Durchschüssen ist auch relativ hoch, was in erster Linie der Befiederung nicht gut tut.
    Aber es muss jeder selbst wissen was er nutzt, nur diejenigen die davon so sehr überzeugt sind sollten auch ein wenig bei der Wahrheit bleiben um das Bild nicht zu verzerren. Denn die Pfeile sehen genauso aus, wie bei denen die schön länger damit Erfahrung haben

    Lg Steffi

    Liebe Steffi,
    mehrfach habe ich geschrieben, ich verwende ALUPFEILE, sie sind gehen nur zur Hälfte rein, es wäre nett, wenn du mir nicht das Lügen unterstellen würdest, weil du ja nicht dabei bist und offensichtlich nicht alles liest. Außerdem, wie ich oben schon geschrieben habe, bei mir klappt's und das reicht mir. Danke.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Dank der niedrigen Geschwindigkeit der Jaguar in Kombi mit Alupfeilen kann es durchaus sein das es vorübergehend gut funktioniert,vor allem weil Du ja nicht sonderlich oft das Gerät benutzt.Allerdings ist dein Pfeilfang für nur geringfügig schnellere Geräte schon eine Zumutung wegen der schon vorher beschriebenen Probleme.Wenn Du auf leichtere Carbonpfeile ausweichen würdest um größere Entfernungen nutzbar zu machen dann könntest Du schon die Grenze dazu überschreiten.