Vorderladerpistole indentifizieren

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2017 um 19:53) ist von Hellrick.

  • vom typ her ist es in dder art einer englisch en kolonanialpistole in indien , aber nur vom typ hier.

    der griffknauf , die gegenplatte und die ladestabumlenkung entsprechen einer englisch indischen kolonialbauweise

    der angenietete hahn entspricht auch dem gedengel auf den kolonien.

    die quadratverzierung,diese einlegearbeit , ebenfalls. miltärisch verzierte schlossbleche und hähne haben normal kaum verzierung ,und der lauf wäre bei der militärversion auch rund und nicht eckig.
    daher tippe ich auf einen zeitgenössischen umbau mit zivil und militärteilen zu einer zivilwaffe in den indischen englischen kolonien. was den wert ja nicht schmälert.

    schätz mal 1850 -1860.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Super Edwin, danke für die schnelle und sehr genaue Antwort, da bin ich ja an einem echten Experten geraten.
    Vielen Dank.
    http://egun.de/market/item.php?id=6658784
    Hier auf Egun habe ich noch einmal genau die gleiche gefunden, wird da aber als Deko verkauft. Den Verkäufer habe ich angeschrieben, der kann mir auch nichts Genaues zur Waffe sagen, hat sie aber als Deko eingestellt weil er Keine Stempel auf der Waffe gefunden hat. Hahn und Lauf sind aber magnetisch.

  • Der Verkäufer hat auch gesagt, dass er kein Experte ist und sie vorsichtshalber als Deko inseriert hat. Naja ich beobachte jetzt mal die Auktion und bleib mit dem Verkäufer in Kontakt, vielleicht bekomm ich noch was raus.