FT im Bremer Raum gesucht

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 19:15) ist von Ferrobell.

  • Vielleicht kann man sich ja mal in Walsrode oder so treffen. Wäre doch sicher lustig :)

    Ich hab hier auch die Möglichkeit, in Nachbars Garten, rechtssicher zu schießen. Es ist auch super um
    mal vom ganzen Stress runter zu kommen. Ich muss mein Leben irgendwie entschleunigen...
    Aber alleine ist das manchmal auch echt langweilig... Vor allem da ich gerade erst wieder nach über 20 Jahren schieße und niemand da ist der mir direkt helfen könnte.

    Es ist nicht immer leicht alles unter einen Hut zu bekommen...

  • Einigen wir und auf die Wortkreation wollkönnen? :)

    Samstags hab ich daheim genug zu tun und der Sonntag ist definitiv für meine Partnerin reserviert und Sonntagabend geht's ja oft schon wieder auf die Piste. Schießen tun wir dann auch, sind aber dann mit den Bögen unterwegs.
    Mir geht's beim Schießen auch eher um die Entschleunigung und weniger um sportlichen Ehrgeiz. Wenn ich meine Waffenkoffer auf die Wiese schleppe weiß auch jeder dass ich die nächsten 1-2 Std nicht gestört werden möcht

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Kontakt zu Langenhagen habe ich bereit seit einer Stunde xD

    Hehe dann lass mal noch 2 Kids dazu kommen und willkommen in meinem Leben. :D

    Natürlich weiss ich das jedes Hobby auch Zeit kostet, aber man muss deswegen nicht darauf verzichten.
    An Meisterschaften usw bin ich im Moment nicht interessiert. Eher daran ab und zu mal mit ein paar gleichgesinnten Leuten schießen zu können und auch mal fachsimpeln ganz ohne Druck und Stress.

    Die Langenhagener haben hier ja irgendwie einen Ruf weg im Forum da kein e.V.
    Aber das gefällt mir :saint:

  • Hallo zusammen,

    also die Fahrerei ist beim FT stellenweise wirklich unabkömmlich. Nosferatu2008 und ich haben das Glück,
    das wir in München wohnen und in Starnberg FT schießen können. Aber aus unserem Verein sind 4 Schützen
    im Bundeskader, die haben teilweise weit mehr Fahrerei als wir "normalen" Schützen.
    Die waren vor einigen Jahren sogar in Süd-Afrika zur Weltmeisterschaft.

    Auch Nosferatu und ich freuen uns total auf Ebern. Morgen rund 250 km und sonntags wieder zurück.
    Aber immer wieder schön die Gleichgesinnten zu sehen.

    LG
    Raven

  • Es gibt ja auch noch ein paare andere LG Foren und der Bedarf oder die Nachfrage nach HFT und FT
    ist garnicht mal so gering wie ich finde. Überall wird gesucht. Es ist ja auch nicht gerade brandneu bei uns daher verstehe ich nicht das es immernoch kaum Möglichkeiten gibt. Klar die Szene ist recht klein und jeder kennt inzwischen jeden. Weil es einfach an Möglichkeiten fehlt. Ist das denn so gewollt?

    Ok es gibt paar offizielle Stellen und mind. genauviele die FT betreiben aber nicht
    nach BDS Richtlinien arbeiten und damit werben. Aber wenn ich sehe wieviele Schützenvereine es gibt und wie wenige FT anbieten, es sogar bewusst ablehnen und sich richtig dagegegn sträuben ist mir ein Rätsel.

    Ich habe 8 Schützenvereine hier die ich binnen 20min erreichen kann. Aber keiner möchte etwas mit FT zu tun haben.
    Ach geh weg mit den Kriegsspielern oder das sind doch eh alles nur Jäger und haben mit dem Schießsport nichts zu tun... Aber 100Kg Edelmetall am Anzug und literweise Alkohol trinken, bei jeder Gelegenheit, schon? Was das angeht hat sich die letzten 20-25 Jahre nichts verändert.

    Aber nochmal zur Kernfrage. Ist das von der FT Szene so gewollt das diese sich klein hält und es kaum Standorte gibt?

  • Ich bin zwar noch nicht so lange dabei aber ich bin mir sicher das das nicht so gewollt ist, da die Leute beim FT einen recht freundlich aufnehmen.

    Ich erwähnte ja bereits, das wenn du zum FT nicht weit fahren willst, selbst ein Verein gründen musst.
    Der Großteil der Schützen Vereine ( Trachtenvereine ) sind halt sehr eingefahren, stur und ......


    Das beste Beispiel dafür war der Fernsehbericht der letztens bei queer lieft, wo man Bayrischen Traditions Schützen ( 10m issf Scheiben lochen ) Videos vom IPSC gezeigt hat.
    Die Reaktion der Trachtenträger da war Ablehnung.

    Das nächste Hindernis, was der FT Sport in Deutschland hat, sind die bürokratischen Hürden seitens des Staats.

    Und dann bleibt noch der die Standort Suche und das rumschlagen mit den Eigentümern die eine relativ hohe Standgebühr erheben. Dazu kann der Abteilung aus Schermbeck was sagen, wie hoch der Betrag ist, den der Verein in Schermbeck von Gastschützen nimmt, und wie hoch die Standgebür ist, die Jeder Schütze dort zahlen muss, um dort schießen zu dürfen.

    Ich möchte noch mal nachträglich erwähnen, das es auch durch aus Traditions Schützenvereine gibt, die FT Schützen eine Möglichkeit zum Trainieren geben. Nicht alle sind so wie die in dem Beispiel in Bayeren, aber halt leider sehr viele.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (8. Juni 2017 um 16:45)

  • Der Großteil der Schützen Vereine ( Trachtenvereine ) sind halt sehr eingefahren, stur und ......

    Da gebe ich Dir absolut Recht. Als würde man einem Kind den Schnuller wegnehmen. So reagieren diese...zumindest in meiner Nähe hier.

    Aber mal ehrlich. Die meisten Schützenvereine liegen auf den Dörfern und bekommen aus den Komunen auch Geld zugebuttert. Nicht wenige Schützenhäuser liegen in Wald und Wiesennähe. Ich finde da ist sehr viel potenzial das verschenkt wird.
    Viele haben sogar ein Aussenfeld für KK und/oder Bogenschießen. Die könnte man fürs FT 1x die Woche auch herrichten.

    Ich hatte Kontakt zu einem Schützenverein der doch irgendwie mit der Zeit geht. Trachten klar gehört dazu, Jugendschießsport mit Wettkampf sowieso aber eben auch das Freizeitschießen, Bogenschießen auch für Kinder usw. Der wäre meine 1. Wahl gewesen. Liegt sogar direkt an einem Privaten Waldstück besitzt eine Weide von ca 600 x 800 Meter und rundherum nichts ausser Bäume. In meinen "leihenhaften" Augen der ideale Ort um eben auch FT anbieten zu können. Supernetter Kontakt per Email bis ich FT ansprach. Seit dem Funkstille.
    Jetzt weiss ich auch wieso wenn es um unterschiedliche Verbände geht...

  • Das größte Problem ist beim FT der Platzbedarf. Du brauchst halt ein recht großes Gelände, der Sicherheitsbereich liegt bei 250m. Und dazu die Breite für eine vernünftige Anzahl Lanes. Totaubenstände wie früher in Schermbeck/Dorsten sind vom Prinzip gut geeignet. Allerdings verursacht die Einrichtung und Abnahme Kosten und wenn FT geschossen wird, kann keine Wurfscheibe geschossen werden. Und Wurfscheibenschützen lassen deutlich mehr Geld am Stand, was zum Betrieb nötig ist.
    Is also gar nicht so trivial, geeignete Orte zu finden.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich kenns schon und habe mich, wie auf Seite 1 bereits erwähnt, ja auch mal etwas damit auseinander gesetzt. Auch wenns schon eine Weile her ist.

    Bogenschießparcours haben ähnliche Anforderungen was den Platzbedarf angeht. Und gerade Vereine die auf dem Land sogar noch ausserhalb liegen hätten teilweise diesen Platz.
    Die ganzen Richtlinien, Gesetze und Normen sind da schlimmer als der benötigte Platzbedarf. Das war das erste was mir bei der Idee um die Ohren flog 8| Und dann spinnt die Politk auch noch da die Kommunen meinen mehr Schützenvereine braucht man nicht und schon garnicht Vereine die mit Waffen hantieren! Und das hat sich die letzten 3 Jahre noch verschlimmert.

    Der oben genannte Verein hätte zB den Platz für 10 Lanes und durch den rundrum Bewuchs, laut Sachverständiger der diesen Verein abgenommen hatte, sogar 350 Meter Sicherheitsbereich rundherum.
    Durch den Sachverständigen bin ich ja auf diesen Verein gestoßen. Das war einer der 3 Vereine im Umkreis von 35KM die seiner Meinung nach am einfachsten eine Zulassung bekommen würden.

    Ausgangspunkt war die Idee hier was eigenenes aufzuziehen. Da wurde mir aber sofort der Wind aus den Segeln genommen aber die Idee mitgegeben das ganze mit einem Schützenverein zusammen zu machen.
    Ein bekannter Jäger kennt einige Sachverständige in diesem Bereich so bin ich an einen rangekommen.
    Nach einigen Mails musste ich dann feststellen das es für einen "Aussenstehenden" nahezu unmöglich ist und die Schützenvereine absolut kein Interesse daran haben. Im Gegenteil die legen einen noch mit Falschaussagen Steine in den Weg.
    Ich hab nach 2 Wochen und an die 100 Mails das Handtuch geworfen und erstmal total die Lust daran verloren. Jetzt habe ich durch Zufall meine alte Norica in die Hand bekommen und es juckt wieder in den Fingern 8o