Windows 10 bootet nicht von DVD bzw FP

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 16.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2017 um 04:58) ist von Ancheru.

  • Habe einen Rechner hier der ums Verrecken nicht von DVD booten will.
    ( Will Windows 10 auf leerer Festplatte installieren. )
    Von CD bootet er.

    Gibt es einen Trick? Macht euch keine Mühe, einfach nur ein Tip reicht mir fürs erste.
    Ich habe die Windows 10 DVD mal auf die Festplatte kopiert, kann aber natürlich
    das Setup nicht starten.
    Wenn einer einen Link hätte wo Tips stehen wäre ich sehr dankbar.
    ( Nein, daß das CD oder DVD-Bootlaufwerk Master sein muss habe ich inzwischen leidvoll
    herausgefunden - bau ja seit Stunden ständig die Laufwerke raus und rein wegen der Jumper. )
    Im Netz finde ich gerade nichts.
    Von Sata - Laufwerken oder über USB bootet der Rechner auch nicht, deswegen habe ich ja extra IDE-Platten besorgt.

    edit

    Die Sache mit der Bootreihenfolge im Bios kenne ich natürlich.
    Mit Image auf CD Brennen da kenne ich mich nicht genügend aus.

  • Das ging ja schnell! Danke!
    Aber das hatte ich schon gelesen. Weil, das Laufwerk fängt nicht mal an zu laden, das
    Windows-Logo kriege ich nicht mal zu sehen.
    Aber der Link könnte mir weiterhelfen. Leider alles auf englisch..........

  • Wenn der PC nicht von SATA oder IDE Laufwerken booten will, liegt das an was Grundsätzliches. Werden denn die Festplatten im BIOS erkannt? Drehen die Platten? Stromkabel aufgesteckt?
    Ich würde mal das BIOS auf Standardwerte zurücksetzen. Das aber mit der BIOS-Funktion und nicht einzeln händisch. Zu leicht übersieht man da was.

  • Bios erkennt die Festplatten, erkennt sogar ob formatiert bzw meldet sogar
    ein Betriebssystem.
    Gucke ich grade mal nach.
    Ist tatsächlich ein asrock-Board, vielleicht sogar das aus dem Link.
    Ob es das DVD-Laufwerk erkennt? Auch das kläre ich.
    Habe schon mehrere drin gehabt.

    Rufus muss ich mich mal mit beschäftigen.

    Mir würde es vermutlich helfen eine CD zu haben die das NTFS Laufwerk anspricht, damit ich die
    Installation starten kann. Leider habe ich so was nur auf DVD von Computerzeitschriften.

  • Hm, das vielleicht?

    https://www.paules-pc-forum.de/forum/thread/1…-nicht-von-dvd/

    Windoof 10 macht bei mir auch oft Probleme. Mein Laptop wurde mit 8.1 ausgeliefert, damit lief er auch super. Nach dem Upgrade auf 10 waren dann Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplatte ständig ausgelastet, wegen irgendwelcher Systemprogramme im Hintergrund. Vorher hat man den Lüfter kaum gehört, jetzt brummt er ständig. Der Akku hält auch nur noch halb so lang. Und das DVD Laufwerk funktioniert nur noch wenn es zufällig gerade Lust dazu hat.
    ...und Cortana kann nicht mal Bier holen... :lol:

  • Du bist mein Held!
    Da muss ich jetzt durch.

    Zerbrecht euch jetzt mal nicht wegen mir euren Kopf.
    Ich mache vermutlich heute mal zum Computerhändler und hol mir
    erst mal neue Hardware.

    Dann gehe ich das Thema frühestens morgen Abend noch mal in Ruhe an.
    Soweit Danke! :winke:

    Wenn euch noch was einfallen sollte:
    Ich werde momentan nicht antworten.

  • Viele Leute haben Probleme mit der Installation von Windows 10 von einer DVD.
    Die beste Methode ist, auf der folgenden Seite erst mal versuchen mit der Schaltfläche „Jetzt aktualisieren“ auf den neusten Stand zu kommen.
    SEHR WICHTIG! Sollte man ein eigenes Antivirus Programm verwenden, vorher abschalten, es können Probleme auftreten.

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Nach einem Upgrade von Win 7 / 8.1 auf Win 10 sollte man eine Clean Installation durchführen,
    da Windows schon eine digitale Lizenz hinterlegt hat, braucht man keinen Key eingeben.
    Deshalb sollte man mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellen auf dem dann die Installationsverzeichnisse und Daten automatisch erstellt werden. Bei der Auswahl zum Erstellen des Sticks auf „Für anderen PC erstellen“ gehen.

    Bei USB Stick sehr Wichtig:

    • mindesten 4GB Größe besser mehr
    • Bitte NUR die USB Buchsen am MB verwenden und wenn möglich nur USB 2.0, alle anderen Buchsen können Probleme bereiten
    • vor der Verwendung auf FAT 32 formatieren! NTFS wird nicht erkannt oder verursacht Fehler
    • in abgeschalteten PC einstecken UND nach Start sofort ins BIOS gehen und dort den Stick als Bootmedium festlegen danach neu starten
    • Bei der Anzeige der Festplatte auf „NEU“ gehen und die maximale Größe wählen, dadurch ist sichergestellt, das Windows die komplette FP formatiert und keine Reste oder Partitionen übrig bleiben


    Vor Installation alle Geräte außer Maus, Tastatur und Bildschirm entfernen.
    Bei der Installation, wenn die Abfrage nach dem Key kommt einfach auf die Schaltfläche „Ich habe kein Key“ klicken (sofern man schon einmal Windows 10 aktiviert hatte oder seinen Win 7 / 8.1 Key eingeben) und im weiteren Verlauf auf manuelle Installation gehen. Dort kann man alles was man nicht will sofort abstellen. Benutzt man ein eigenständiges Antivirus Programm auch den „Smart Screen Filter“ abschalten, macht oft Probleme bei der Installation von Programmen.
    Nach der kompletten Installation den PC herunter fahren und dann alle Geräte einstecken, nach erneuten hochfahren sollte man auf Updates suchen gehen, falls Windows nicht schon gleich die Geräte erkennt.

    Nach Installation aller Geräte und Treiber, kann man mit dem Programm Hwinfo64, dort auf „Sensoren only“ gehen, die Temperaturen u.s.w. überprüfen.
    Mit „prime95“ kann man die Stabilität testen, um die Temperaturen zu überwachen gleichzeitig „Hwinfo64“ laufen lassen, mindestens 2 Stunden.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Für die die es interessiert:
    Die Windows 10 DVD wird nicht erkannt.
    Das Laufwerk kann sie einzeln lesen, aber nicht als Bootmedium.

    Was ist passiert?
    Habe nochmal getestet. Die DVD startet noch nicht mal.
    Hatte das Laufwerkskabel im Verdacht. Gewechselt. DVD-laufwerk
    ans Ende, als Master.
    Das war aber nicht das Problem.
    Die DVD wird noch nicht mal durchsucht.
    Lege eine Datenrettungs DVD ein die es von diversen Zeitschriften gibt.
    Sofort Start! Es bootet also von DVD.
    Vielleicht ist das DVD-Lauferk das Problem?

    Dann baue ich das DVD-Laufwerk aus meinem Hauptrechner aus und in den Problemrechner ein.
    Das Laufwerk konnte die DVD lesen.
    Sofort wird geladen. Geht also! Aber immer noch kein Windows.
    Kurios: Je öfter ich " any Key" drücke, desto schneller läuft das Laufwerk!
    Windows wird aber nicht gefunden.
    Lege wieder die Datenrettungs-DVD ein. Geht!
    Es liegt also auch an einer unglücklichen Paarung DVD-Laufwerk-Rechner
    aber immer noch startet Windows nicht.
    Das ist doch verrückt!
    Leider komme ich auch mit der Datenrettungs-DVD nicht weiter.
    Nachdem sich der Rechner mittlerweile auch so mehrfach aufgehängt hat vermute ich
    ein anderes Hardwareproblem.
    Macht keinen Sinn. Ich beende das jetzt.
    Nachtrag:

    Ich habe den Rechner ja nochmal.
    Also Festplatte eingebaut.
    Selbes Spiel.
    Alles was bisher nicht lief lief da auch nicht.
    Musste Laufwerke umstecken.
    Beim Start meldet sich das Bios und sagt: cannot boot von cd-code5
    Auch hier startet die Notfall DVD.
    Ach ja, es handelt sich um ein asrock Board, aber eins für AMD-Prozessor und nicht mit
    Intel. Die Intel machen laut Internet Probleme.
    Leider übersteuert hier die Notfall-DVD irgendwann den Bildschirm und der Rechner hängt sich ebenfalls auf.
    Kurios:
    Im Rechner oben konnte ich die Oberfläche der DVD nutzen und mit der Tastatur ansprechen.
    Das geht am anderen Rechner nicht. Vermutlich weil hier die Tastatur am USB-Port hängt.
    Da soll mir mal einer kommen und sagen Linux wäre ein problematisches Betriebssystem.
    Wenn es nicht anders geht kommt Linux drauf. Schlimmer kann es ja nicht kommen.
    Ich brauche aber Windows auf dem Rechner!

  • Heute Morgen:
    Oh Schreck. Mit Linux gleiches Problem wie mit Windows 10. Es bootet nicht von DVD.

    Google sagt, Code-5 liegt an verändertem Bootsektor ab Windows 7 DVD. Man kann über ein
    Programm den Sektor von Vista auf eine neu zu erstellende Windows-Installation-DVD schreiben.
    Dann ginge es. Programm heißt ImgBurn Ob das auch mit Windows 10 geht muss ich noch gucken.
    Übrigens, Vista und ME haben bei mir komischerweise bis auf einen Rechner nie Probleme gemacht,
    wo doch diese beiden Betriebssysteme als Microsofts schlechtester Wurf gelten.

    Also entweder brenne ich mir jetzt ein Image, oder ich hol mir wirklich neue Hardware. So geht's ja nicht.

    Thema ist für mich jetzt hier beendet. Danke für eure Bemühungen!

    Ich rätsele nur warum das eine DVD-Laufwerk nicht mal anfangen wollte die Windows-DVD zu lesen,
    beim anderen ging es, hat aber ebenso nicht gestartet.

  • Nein, mache ich noch.
    Ich habe ja alle Rechner gerade mehr oder weniger zerlegt.
    So was mache ich am liebsten an einem extra-Rechner, bevor ich mir einen Schädling ziehe.
    Außerdem wollte ich es erst mal "im Guten" probieren. :^)
    Und ich weiss jetzt endlich woran es liegt.

  • Ich sitze hier an einem geliehenen Laptop.
    Da sollte ich Windows drauf machen, egal welches, nur nicht 8.
    Leider hängt der sich immer wieder auf, fängt sich auch wieder.
    Scheinbar geht es nur mit 8, das hat funktioniert, aber der Eigentümer will es nicht.
    Ich auch nicht. Außerdem war nur so ne Recovery-DVD dabei.

    Am wenigsten Probleme gibt es wenn Rechner und Betriebssystem etwa gleich alt sind.
    Wenn ich mit Windows weiter machen will, brauche ich 10.
    ( Muss mir dann auch neue Drucker kaufen. )

    10 sollte erst mal auf meinen Rechner. Dann wäre der Laptop dran gewesen.
    Mindestens als Test.
    Weil EINEN Rechner der geht brauche ich.

    Ja, ich weiss, man kann oder konnte kostenlos von 8 auf 10 updaten.
    ( Also den Laptop. )
    Ich kann auch von anderen Betriebssystemen auf 10 updaten.
    Ich will aber eine cleane-Installation direkt mit 10. Sonst hätte ich von den Problemen ja nie was gemerkt.

  • Kannst du nicht 8 installieren und dann auf 10 upgraden?

    Ich hab hier noch einen alten Fujitsu Siemens Laptop zu liegen, da hab ich spaßeshalber auch mal Win10 drauf installiert. Ging problemlos, aber im Betrieb fehlt es dem betagten Stück einfach an Rechenleistung um damit fertig zu werden. Da war immer alles zu 99% ausgelastet, auch im Leerlauf.
    Nun hab ich Zorin OS light installiert und es läuft bestens. Genau das richtige für so alte Geräte. Die wichtigsten Funktionen sind vorhanden. So als Backup wenn der Hauptrechner mit Win10 mal ausfällt taugt das.

  • Zitat von PR90

    Kannst du nicht 8 installieren und dann auf 10 upgraden?

    Jetzt wo ich drüber nachdenke wäre das wohl das beste. Spart man 110 Euro.
    Aber mal sehen, erst mal MEIN Rechner. Dann der Laptop.

    Momentan braucht man ja 6 bis 8 Stunden bis so ein Rechner läuft und alle Treiber drauf sind.
    Was hat mir der Laptop Probleme gemacht bis mal die Grafiktreiber drauf waren!
    Ich habe glaube ich 3 mal neu installieren müssen bis er überhaupt lief.
    Für einen anderen Rechner musste ich zuerst einen alten Bildschirm holen weil der das TFT
    übersteuert hat nach der Installation. Aber das war fast logisch und zu erwarten, aber nicht zu erwarten
    war daß die Bildschirmauflösungen alle nicht gingen. Auch nicht am TFT.
    Zum Glück fand sich dann ne Treiber-CD die dabei lag.
    Und wieder ein anderer Rechner ( nicht von mir ) ließ sich Windows nicht aktivieren.
    Das ist ein Dreckzeugs!

  • Momentan braucht man ja 6 bis 8 Stunden bis so ein Rechner läuft und alle Treiber drauf sind.
    Was hat mir der Laptop Probleme gemacht bis mal die Grafiktreiber drauf waren!

    Gerade beim Laptop ist gute Vorbereitung alles.
    Während w7 installiert sauge ich mir den W10 all in one Boardtreiber und den Graka treiber mit einer anderen kiste.
    Dann w7 drauf und mit win 10 upgraden. treiberpaket drauf und jut ist das.
    Mein Asusboard im Großen mit I5 Prozessor Gen2 nimmt w10 direkt an treiber aktuell von der Asusseite Saugen und jut ist das.

  • Bei Problemen von CD zu installieren, empfehle ich das Media Creation Tool von Microsoft.
    Damit kannst du einen bootfähigen USB Stick mit Windows Setup erstellen.
    http://www.chip.de/downloads/Medi…0_81610099.html
    Dann installierst du es ganz einfach vom Stick. Man braucht noch nichtmal eine Seriennummer, die kann man auch später nachtragen wenn alles installiert ist.
    Das Tool läd alle Daten von selbst runter, du brauchst nur einen leeren USB Stick.