Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.971 Antworten in diesem Thema, welches 1.531.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 18:09) ist von Luftikus68.

  • Ich schieße momentan Wettkämpfe mit meinem Enkel, z.T. auf unsere selbst entworfenen Scheiben. (LG bzw. CO2 Gewehr, sitzend aufgelegt, ca. 9m, mit ZF)
    Unsere Spielregel: Für Treffer in der Mitte gibt es drei Punkte, für den äußeren Ring bekommt er zwei und ich einen Punkt. Wie ihr seht, braucht er diese Hilfe
    gar nicht, um mich abzuschießen. Enkel gegen Opa 75:72.

  • OT on:

    @Opa Kurt ... gib mir mal die Handynummer von deinem Engel, dann erzähle ich ihm vom 1 Euro Spiel: auf einem ausgerichteten Brett wird auf 25-30m ein Reihe von 10x 1 Euro Stücken auf den Rand gestellt. Die zwei Schützen haben je nach Abstimmung 5-10 Schuss. Beide Schützen starten gleichzeitig, der eine links, der andere rechts. Wer den Euro runterschiesst, darf ihn behalten. Jeder Schütze zahlt je Runde 5 Euro Startgeld. Geschossen wird im stehend Anschlag. Lässt sich beliebig anpassen. Der Opa muss ja nicht arm werden ;) ... auf 10m ist der Hülsenboden einer 8x57 als Ziel gut geeignet.

    OT off:

  • HW 77, 10 Meter, 50 fach, econ 2
    oben FT Sitz, mitte frei stehend ,unten kniend jeweils 5 Schuss

    Die super Präzision haben die Dias in meiner Waffe nicht. Aber für den Preis und meinem gewackelt
    beim stehend Anschlag reichen die dicke.

    Gruß Mirko

  • Nur Gasgeknalle ist auf Dauer auch nichts, und so habe ich vorhin einen kleinen weihnachtlichen Dia-Test mit zwei neuen Sorten gemacht und mit zweien die schon länger hier sind.
    Wie nicht anders zu erwarten zu Weihnachten waren mal wieder die Gremlins im Haus, jedenfalls stimmte von meiner letzten Einstellung nichts mehr, hätte nicht gedacht das von den zuletzt verschossenen FTT 4,50 die Einstellung so abweicht zu den Express 4,52 auf 10 m Distanz.

    Die Coppa lohnen jedenfalls nicht zur Verwendung in der P1000. Die marginalen Unterschiede der anderen würde ich jetzt mal eher auf meine Hand schieben.
    Vielleicht am konstantesten die FTT 4,51.
    Je 14 Schuss


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • ... jedenfalls stimmte von meiner letzten Einstellung nichts mehr, hätte nicht gedacht das von den zuletzt verschossenen FTT 4,50 die Einstellung so abweicht zu den Express 4,52 auf 10 m Distanz...


    Die Treffpunktlage variiert schon zwischen gleichen Dias unterschiedlicher Chargen teils erheblich! Beim Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Herstellern und dann noch zu weicheren und leichteren Dias, wie den Express ist das vorprogrammiert!!! Sogar unter 10m schon ersichtlich!!!

    :thumbup: Aber die FTT bringen schöne gleichmäßige Kreise in der Waffe!!! Noch ein wenig enger und du hast die perfekten Dias! Vielleicht mal verschiedene Chargen FTT testen!
    Wobei man mit dem Ergebnis bei 14 Schuss auch jetzt schon zufrieden sein kann!

    Hast du noch ein paar Maße zu den Gruppen? Sieht nach ca. 10 mm (umschlossen) aus.

    Gruß
    UCh

  • Hast du noch ein paar Maße zu den Gruppen? Sieht nach ca. 10 mm (umschlossen) aus.

    Die FTT 4,51 sogar minimal unter 10mm, die Finest genau 10mm, die Express bei 11.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Alt genug, dass er auch in einem Schützenverein schießen könnte, wenn er das wollte. Alt genug, dass die Erziehungsberechtigten es bedenkenlos erlauben. Und ich bin noch nicht sooo alt, dass ich da irgendwelche Belehrungen brauche. Was Du mit "traurige Fälle" meinst, will ich daher gar nicht wissen, und eine Handynummer kriegt von mir auch keiner.

  • ... na dann Feuer frei. Du kennst alle rechtlichen Bedingungen des WaffG, diese werden eingehalten, die Eltern stimmen zu, der Schießstand ist zugelassen (!) und Deine Behörde braucht keine Handy-Nr.. Das Posting hier reicht. Der letzte mir bekannte "Fall" endete mit 2.500 € Geldstrafe. Viel Spaß weiterhin . Gruß HD - Warum nicht WSK für alle als Pflicht?

  • Sach mal CO2 Schütze , haste zu Weihnachten nüscht bekommen, oder warum versuchst du die User hier zu belehren?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Sach mal CO2 Schütze , haste zu Weihnachten nüscht bekommen, oder warum versuchst du die User hier zu belehren?

    ... natürlich. Da war eine Glock 17 9mm PAK unter dem Baum. Ich möchte mithelfen "Amateure" vor falschen Annahmen zu bewahren. Nicht alles was sich der "Privatschütze" vorstellt oder macht ist auch konform mit dem WaffG. Speziell das Thema "privater Schießstand" steht zur Zeit im Fokus der Behörden. Gruß HD

  • Also deiner Meinung nach haben die Leute keine Ahnung von Waffen und alles was dazu gehört.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Da locht einer mit seinem 19 jährigen Enkel ein paar Scheiben da er ihn nicht mit in den Verein nehmen kann momentan. Wo ist das Problem?

    Klar, unter 18 wäre ein ordentlicher Schießstand, Einverständnis der erziehungsberechtigten und ein Jugendtrainer nötig. Aber so sollten lieber die Ergebnisse, sprich Scheiben hier gepostet werden.

  • ... wie alt ist den der Enkel? Bitte Vorsicht mit solchen Infos in die Öffentlichkeit. Ich musste da in den letzten Monaten einige "traurige" Fälle zur Kenntnis nehmen. Gruß HD

    Was geht dich das eigentlich an, was andere Leute zu Hause treiben ?
    Wie alt der Enkel ist spielt doch keine Rolle, solange er unter Aufsicht schießt.


    Gruß
    Peter

  • Es gibt hier immer einige gesetzestreue, diese müssen immer und überall zwanghaft ihren Senf dazu geben.
    Meist ist dieser Senf nur schnell bei Tante Google gefragt. Gelesen wurde die Antwort, wie es eine Frau liest. Unvollständig überflogen , einige Worte stechen intensiv hervor, weil ohne Zusammenhang in fremden noch nie gelesenen Begriffen, daraus wird etwas zusammen gepackt, was nur den Aufpassern Sinn ergibt.
    Und dann wird dieser Scheixx schnell gepostet, will man doch schnell seinen Beitragszähler in höheren Gefilden sehen.

    Einfach die Formuliereung "...habe mit Familie und Freunden etwas Luftgewehr geschossen...." nutzen, das sollte keinem den Puls hochtreiben und Tante Google hat ihre Ruhe.

    Es gibt auch einige Poster, diese haben das nötige Fachwissen.
    Nur nutzen diese nicht die Vorwurf-Schreibtechnik. :saint:

    Gruß Toto