Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.971 Antworten in diesem Thema, welches 1.531.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 18:09) ist von Luftikus68.

  • Nachtrag und Richtigstellung zu meinem Beitrag oben,
    Ich meine natürlich die untere LINKE Ziffer auf dem Aufkleber, als Los-Angabe!
    Rechts steht selbstverständlich das Kopfmaß! :pinch:

    Habe es editiert!

    (Wird spät und habe schon 3 Runden Skeettraining, ne Stunde FT-Training UND Weinfest vom Verein hinter mir!!! :whistling: )

  • Hier ein Schussbild mit meiner "Katastrophencharge".

    Halbrechts zwei verschiedene Schussgruppen, halblinks habe ich die Dias im ZF, ohne den Blinker zu setzen, abbiegen sehen. 8|

    Das Schießen habe ich dann abgebrochen.


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Letztendlich sagt das alles nicht viel über die Qualität der Munition aus!!!

    Ob 2500€ Match-Gewehr, Billigplempe, JSB oder H&N ist letztlich völlig egal...

    Lauf und Geschoss müssen einfach passen!!!

    Es gibt Gewehre, da laufen sogar die günstigen RWS Basic auf 25m besser, als JSB und H&N!

    Fragt mal die Kleinkaliberschützen!
    Da ist das ganze noch extremer! Ich kenne KK-Schützen, die etliche Sorten und Chargen durch haben, da läuft dann mittelpreisige Lapua erheblich besser, als die beste Eley Match Munition für 20€ die Schachtel!

    Das einzige was hilft ist Testen, Testen, Testen!!!
    Und zwar keine Dia-Teströhrchen ohne Chargenidentifizierung, sondern wirklich komplette Dosen testen...
    Auch nicht auf 10m! Unterschiede zeigen sich oft erst über 20 oder 25m!

    Das ist zwar mühselig und geht auch ins Geld, aber wer das letzte Bißchen an Präzision rausholen will, sollte das auf sich nehmen.

    :D Mir macht das, wenn das Ergebnis am Ende stimmt auch Spaß! Hat was spannendes, wie erheblich dort teilweise die Unterschiede sind!

    Gruß
    UCh

  • Das Blöde ist...ist ja nicht immer so. Im Moment habe ich (aufgrund Diabolomangel)...meine D75 auf JSB Express eingeschossen.
    Die Ziele fallen...von 9-25m.

    Muß jetzt andere Kopfgrößen der H&N's testen. Wenn die geringeren Kopfmaße da die Leistung V0 wie die JSB bringen...war es das mit JSB..

    Habe 4,5 und 4,51 bestellt...4,52 habe ich noch, aber die ziehen J

    Das einzige was hilft ist Testen, Testen, Testen!!!
    Und zwar keine Dia-Teströhrchen ohne Chargenidentifizierung, sondern wirklich komplette Dosen testen...

    Ich mache das...Dosenweise...und sogar mit eingens entwickelteten Scheiben für die Dokumentation 8)

  • Das Blöde ist...ist ja nicht immer so. Im Moment habe ich (aufgrund Diabolomangel)...meine D75 auf JSB Express eingeschossen.
    Die Ziele fallen...von 9-25m.

    Muß jetzt andere Kopfgrößen der H&N's testen. Wenn die geringeren Kopfmaße da die Leistung V0 wie die JSB bringen...war es das mit JSB..

    Habe 4,5 und 4,51 bestellt...4,52 habe ich noch, aber die ziehen J

    Ich mache das...Dosenweise...und sogar mit eingens entwickelteten Scheiben für die Dokumentation 8)

    :thumbup: Die Scheiben sind wirklich schön!

    Wenn H&N FTT oder Barracuda gut läuft, dann kann man sich auch mal die RWS Field oder Superdome anschauen!
    Was die Verarbeitung der Diabolos betrifft, sind das meiner Meinung nach die besten Dias, die ich bis jetzt gesehen habe!

    :D Laufen tun sie trotzdem in keinem meiner Gewehre...

  • Wenn es am Ende noch >6J sind ist zumindest bis 25m alles OK. Ich schieße aber (bis jetzt ;) ) auch kein FT.

    Ein konstant enger Streukreis und ein etwas geringeres Risiko von Flyern aufgrund von Deformationen sind mir das Wert.

    Bei größeren Distanzen oder Wind kann das natürlich wieder anders aussehen.

  • Letztendlich sagt das alles nicht viel über die Qualität der Munition aus!!!

    Ob 2500€ Match-Gewehr, Billigplempe, JSB oder H&N ist letztlich völlig egal...

    Lauf und Geschoss müssen einfach passen!!!

    Das ist ja das traurige, vorher hat es ja gepasst... ;(

    Aber egal, wir lassen uns den Spaß nicht vermiesen.
    Morgen wird der Koffer wieder gepackt und weiter geht es. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Die Scheiben sind wirklich schön!

    Wenn du welche möchstest...PN 8)

    Das ist ja das traurige, vorher hat es ja gepasst...

    Ja...deshalb eier ich dauernd rum. Hab mir jetzt alles mögliche noch bestellt bei Olga... :S
    Es ist wie Seife...die JSB bringen eine etwas flachere Kurve...die H&N's sind konstanter.
    Allerdinges hab ich nur H&N FTT in 4,52...warte auf Bestellung. Permanent irgentwelche Flyer nerven...
    In diversen Serien konnte ich irgendwie immer ein "Wandern" zu Langloch bei JSB feststellen, währen H&N's eher ein großes Loch bilden.

    wenn es am Ende noch >6J sind ist zumindest bis 25m alles OK

    kommt drauf an, welches Ziel man verfolgt. Wenn man sauber klicken kann usw. wahrscheinlich schon. Keine Frage
    Aber das will ich nicht. Ich möchte innerhalb der Hitzone ohne Klickerei und Dotterei anhalten. Da klappt sogar....und so bastel ich mein Setup. Im Prinzip stört mich mich im Moment jeder Dot und Strich. Ich nehme einfach nur die Mitte und halte entsprechend der Weite etwas drüber oder Fleck..ein feines Absehen mit 12-14x fixe Vergrößerung wär mir lieb, wenn bezahlbar 8)

  • Deswegen meinte ich ja, ich schieße kein FT.

    Hat schon seinen Grund weshalb H&N im Salzsäulengewerbe und JSB bei FT und Garten Plinking beliebt sind.

    In der HW40 wäre ich über ein halbes Joule mehr dankbar, mit H&N sind die Löcher leider nicht so ganz sauber ausgestanzt.

  • Hier muß man auch wirkllich unterscheiden...FT-Ziele sind "digital"...entweder man trifft, oder eben nicht. Sie fallen um oder eben nicht.
    Der "Spielraum" dazwischen kann je nach Präferenz ausgenutzt werden.....der eine klickt, der andere dottet...oder der andere schiesst innerhalb der Hitzone..mit leichten Abweichungen, wenn das Setup das zulässt (J, Zf-Höhe, Diabolosorte)

    Bei 6 j hat man z.B. wenig Chanche mit der letzteren Variante. Die ballistische Kurve ist quasi unterbrochen auf verschiedene Entfernungen. Da kann man fummeln, was man will...entweder man unterbricht sie in der Mitte, oder schneidet sie am Ende ab

    Hier mal kurz, was ich meine (der blaue Bereich ist 20mm)

    Aktuell (mit JSB Express und D75)


    Wenn das auf 6 j geht...würde das so aussehen...also absolut unbrauchbar, wenn man nicht Klicken oder Dotten will


    Und wenn da die Dias nicht konstant sind, kann man das vergessen!

  • Heute mal ein wenig rumgespielt 25 Schuss 15 Meter CP1

    Alter Schwede !

    Die CP1-M mit SD der fast so lang wie sie selbst ist, dazu mit Zweibein :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D