Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.971 Antworten in diesem Thema, welches 1.527.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 18:09) ist von Luftikus68.

  • Kurze Frage in die Runde.
    Habt ihr eine bestimmte Sorte Diabolos für die HW40, die darin am besten laufen oder ist das für die Pistole egal, auf 10 meter?
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Kurze Frage in die Runde.
    Habt ihr eine bestimmte Sorte Diabolos für die HW40, die darin am besten laufen oder ist das für die Pistole egal, auf 10 meter?
    Gruß Alex

    Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Da jede Waffe anders ist, wegen den Toleranzen beim fertigen, Werkzeug abnutzung etc.
    Vorallem für einen Anfänger der relativ große Streukreise hat, wird man keinen großen Unterschied feststellen können.

    In meiner Baikal habe ich einige Diabolos in den Maßen 4,50mm die schwer in den Lauf gehen, und dadurch beschädigt werden. Ich habe jetzt verschiedene Geschosse
    durchgetestet und nie einen Unterschied von 0,45gramm zu 0,53gramm gespürt (In der Treffpunktlage, da zitter selbst ich noch zu viel.) Nur das innerhalb der Dose manche Dias sehr leicht oder sehr schwer in den Lauf gingen.

    Mit welcher Munition schießt du denn Größtenteils?
    Bei mir gingen H&N Plinking, RWS Hobby und RWS Sport relativ schwer rein, daher kann ich diese teilweilse nicht weiterempfehlen. (Jetzt kommt der nächste und sagt, die Munition ist perfekt :D)
    Mit Stoeger X-Match kann ich empfehlen.

  • Ich schieße entweder Gecos oder RWS Hobby. Beide haben annähernd die selbe Qualität und damit ist das für mich ausreichend. Nur die AR20 schieße ich mit JSB-Exakt 4,52 mm.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Danke Euch für die Infos. Ging mir nur speziell um die HW40 auf 10 meter. Für meine Gewehre habe ich meine Diabolos gefunden. Schieße fast alle mit den JSB Exact 4,52.
    Fragte deshalb, da eben mein Fangkasten und die Lupischeiben eingetroffen sind.
    Möchte ja heute Abend ein respektables Ergebnis abliefern :D .

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Danke Euch für die Infos. Ging mir nur speziell um die HW40 auf 10 meter. Für meine Gewehre habe ich meine Diabolos gefunden. Schieße fast alle mit den JSB Exact 4,52.
    Fragte deshalb, da eben mein Fangkasten und die Lupischeiben eingetroffen sind.
    Möchte ja heute Abend ein respektables Ergebnis abliefern :D .

    der Waffe ist es egal, mit welcher Sorte Diabolos fütterst, sie schießt nur dahin wo der Steuermann hinzielt :D

    Mein Ergebnis von heute mit Gießkanne-45 Stehend Frei aber Beihändig mit Umarex Match (Meine Finger jucken noch immer, schmutzige stinkige Munition mit viel Staub)

  • Möchte ja heute Abend ein respektables Ergebnis abliefern .

    Das Ergebnis ist erstmal nicht ganz so wichtig. 300 oder 200 Ringe oder weniger. Mitmachen und Spaß am schießen haben. Sicherlich will man sich mit anderen auch messen. Aber der Stand der Erfahrung und die Jahre der Trainings kann man nicht von heut auf morgen haben. Wenn du am Anfang versuchst den schwarzen Kreis zu treffen und nur den dann ist das schon mal eine Sache. Wenn du soweit bist und nichts mehr im weißen landet dann geht auf Zehnerjagd. Alles andere würde am Anfang nur Überforderung und damit Frust bedeuten. Dann verliert man schnell die Lust weil die gewünschten Ergebnisse sich nicht so schnell bewerkstelligen lassen. In unserer "Liga" (Anfänger bis Fortgeschrittene) ist es wichtig langsam an die Sache ranzugehen.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Mein Ergebnis von heute mit Gießkanne-45 Stehend Frei aber Beihändig mit Umarex Match (Meine Finger jucken noch immer, schmutzige stinkige Munition mit viel Staub)

    Da kann man schon Qualität und nun ja nicht so gute Dias erkennen. Ich habe in meinen Dosen zum Schluß nur sehr wenig bis keine Abrieb (Staub)

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Da kann man schon Qualität und nun ja nicht so gute Dias erkennen. Ich habe in meinen Dosen zum Schluß nur sehr wenig bis keine Abrieb (Staub)

    Genau! Deswegen werde ich ab sofort jetzt nur noch gute, teure Markendiabolos kaufen. bei 500 Schuss ist es so ziemlich relativ egal ob man 3€ / 5€ oder 8€ aufwärts zahlt. Im Nachhinein ärgert man sich nur mit dem Müll, weil man sparen wollte.


    Wenn du am Anfang versuchst den schwarzen Kreis zu treffen und nur den dann ist das schon mal eine Sache.

    Auch ich habe so angefangen und kann dem Zustimmen.
    Als Ziel setzen, mal nur das Schwarze zu treffen, dann wenn du das gut drauf hast, kannst an der Visierung verstellen und gucken wo die Dias einschlagen.

  • Werde nachher loslegen. Eben noch den Kugelfank montieren, HW40 bissl ölen und dann werde ich mein erstes Ergebnis hier posten. Bin selbst schon gespannt, was rauskommt. Werde erstmal meine günstigste Munition verschießen. Diana Sport und Exite Econ. Bis nachher Freunde!
    :thumbsup:

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Sooo, das allererste mal auf Lupischeibe, 10 meter, stehend einhändig. HW40 mit Diana Sport Diabolos. Puh, garnicht so einfach, als ich dachte. Aber macht einen riesen Spass. War jetzt mal ein Schnelldurchlauf zum testen.
    Das nächste mal lasse ich mir mehr Zeit.
    Gruß Alex.

  • Vielen Dank. Werde heute Abend noch eine Session machen.
    Als Ziel nehme ich mir vor, an der 300 zu kratzen.
    Es grüßt der Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Gesagt, getan :D .
    Um 1 Punkt die 300 verpasst :cursing: .
    Einhändig, 10 meter stehend.
    Morgen gehts weiter. Kann ja jetzt genug üben in meinem Osterurlaub.
    Allen einen schönen Abend!