Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.971 Antworten in diesem Thema, welches 1.530.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 18:09) ist von Luftikus68.

  • Mag sein...dazu ist wahrscheinlich die Serienstreuung zu extrem. Aber da ich eh gute Langwaffen habe, ist mir das jetzt auch wurscht. Andere haben das Problem auch...na egal...ich hab wirklich alles versucht...Laufeingang fluffig geschliffen...kein Hakeln...Chrony getestet..7,7J...usw.
    Zig Diabolosorten getestet....alles mögliche...Ich bekomm das nicht in den Griff mit dem langen Lauf.

    Aber du hast nen gutes Stichwort gegeben...ich muß gleich mal nen Morph-Session starten....dazu...aber ne coole Mukke...
    öhmmm...Judas Priest leg ich erstmal auf...Rapid Fire :thumbup:

  • das JSB immer am besten funktioniert.

    Ja...aber man muß da ganz genau hingucken. Bei meiner D75 bekomme ich noch bessere Ergebnisse mit den H&N FTT hin.

    Das muß wirklich jeder für sich selbst testen...ewig lang ;)

    Die JSB's sind untermaßig...und 4,52 sind nicht 4,52. Wenn ich die lade, flutschen die alleine rein, während ich H&N FTT stopfen muß.
    Das zeigt sich auch an den Laufspuren bei unterschiedlichen Waffen. Ich hab hier mal die D75 gegen die Chaser getestet. die JSB's haben bei der Chaser kaum Spuren.......und anhand der Beispiele kann man auch sehen, was die Werbeaussage "gezogener Lauf" bedeutet...gar nichts!
    Das Ding muß angepasst und abgestimmt sein.

  • Ich bekomme mit der Morph nicht die Ergebnisse hin die du hier schon gezeigt hast

    Hmmm.. ich auch nicht mehr..Ok..bei BB hab ich den Anspruch, immer im schwarzen Spiegel zu bleiben (Kyffhäuser-Scheibe)
    Gelingt noch...aber es war schon mal wesentlich besser! Unterschied ist...ich habe jetzt so ein Grottenteil von Glas drauf, weil mir die Knifte runterfallen ist und mein Walther 4x32 zerbeult ist. Kann evtl. daran liegen...muß ich mal testen

  • Moin Leute,

    heute vier Scheiben á fünf Schuss
    Sitzend, nicht aufgelegt
    3-9x40 aus Fernost

    Die oberen beiden Scheiben mit Umarex Mosquito
    Die unteren beiden mit Diana Sport

    Das ZF ist noch nicht eingeschossen
    Der Haltepunkt war immer der Selbe

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Und weil's so schön war, direkt noch zwei hinterher
    Diesmal allerdings ausschließlich mit dem Diana Sport diabolos

    Ich glaube so langsam habe ich den Dreh raus :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich bin gerade dabei alle KW und LW auf frei stehend einzuschießen.

    Hier mal mit dem China Kracher WMN B5... 15 Schuss RWS Basic auf 8m frei stehend mit China Red Dot.


  • Ich bin gerade dabei alle KW und LW auf frei stehend einzuschießen.

    Hier mal mit dem China Kracher WMN B5... 15 Schuss RWS Basic auf 8m frei stehend mit China Red Dot.

    Hehe das gute alte B5

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Chaser mit kurzem Lauf...die Welt ist wieder i.O.....nur ZF noch einstellen

    Nix für Ungut Olja, aber ich komme bei Deinem Problem mit dem langen Lauf, nicht von dem Gedanken an einen Verkantungsfehler los...

  • Nix für Ungut Olja, aber ich komme bei Deinem Problem mit dem langen Lauf, nicht von dem Gedanken an einen Verkantungsfehler los...

    Perfekt bin ich nicht..und nehme gerne jede Tipps an...aber warum sollte es die einzige Waffe sein, die ich verkante? Weder passiert das mit den anderen Waffen, noch bei der Chaser mit lkurzem Lauf . Die unterschiedlichen Streukreise bei verschiedenen Diabolos sprechen Bände. Ich habe wesentlich mehr Scheiben hier bei dem Versuch...nicht eine einzige ist gelungen (ca. 300 Schuss).
    Warum sollte ich mit dem langen Lauf verkanten ?

    Ich hatte das schon mal beobachtet...wollte aber dem langem Lauf nochmal ne Chance geben und das untersuchen. Thema ist für mich aber jetzt definitiv durch. Wie gesagt, ich bin nicht der einzige, der das feststellt.

    Die Chaser im Rifle-Kit und Carbine-Version ist aber topp (Preis/Leistung). Als Langwaffe brauche ich das eh nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (11. März 2019 um 21:27)

  • Endlich hab ich mal die viel grühmten JSB Exact und die Umarex Moskitos zu kaufen bekommen. Der Umarex PW Store hat sein Diabolosortiment gewaltig erweitert. Und .... ich dachte , ich guck nicht richtig ..... sogar Zoraki SSW im Angebot.
    Echt klasse.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Das verstehe ich jetzt gerade nicht... ?(

    Irgendwie habe ich gerade keine Lust mehr auf "aufgelegt" zu schießen. Also versuche ich als Herausforderung alle Waffen frei stehend zu schießen. Und da bei mir die Trefferlage frei stehend anders ist als aufgelegt, bin ich gerade dabei alle neu einzuschießen (justieren).

  • Und da bei mir die Trefferlage frei stehend anders ist als aufgelegt, bin ich gerade dabei alle neu einzuschießen (justieren).

    Also ohne jetzt bohren zu wollen, aber warum denkst Du das wäre (bei Dir) so?
    Richtig eingeschossen / eingestellt, sollte es für alle Anschlagsarten passen.


    .aber warum sollte es die einzige Waffe sein, die ich verkante?

    Das mag ja aber durchaus in eben dieser Konstellation der Waffe begründet sein.
    Es könnte auch sein daß der lange Lauf, bei gleichem Drall, nicht mit Deinen 8 Metern Schußdistanze harmoniert?
    Bei größerer Entfernung mag das wieder ganz anders aussehen?
    Bei meiner FWB 300 fliegt das Dia auf 25 Meter einen Bogen, daß man beim Blick durch's ZF glaubt niemals auf der Scheibe zu landen.
    Fehler bei Seite zu wischen fällt uns immer leicht, dabei können wir nur an Fehlern lernen und wachsen.

  • Derzeit mein Bestes Ergebnis mit der Baikal MP46M und H&N econ.

    Wie üblich Wettkampf stehende Haltung/Stellung mit einer Hand.

    Ich mag die Baikal echt von Training zu Training mehr, Schießt sich deutlich angenehmer und Spaßiger als die HW45 und HW75

  • Es könnte auch sein daß der lange Lauf, bei gleichem Drall, nicht mit Deinen 8 Metern Schußdistanze harmoniert?

    @Oldcrow...um eben das ganz genau nochmal zu untersuchen, habe ich extra einen ganzen Tag verbracht und nochmals den langen Lauf getestet.
    Vorweg, die Chaser ist ja nun keine Matchmaffe, produziert aber für den Preis einer CO2-Pistole ordendliche Schussgruppen


    Bei meiner FWB 300 fliegt das Dia auf 25 Meter einen Bogen, daß man beim Blick durch's ZF glaubt niemals auf der Scheibe zu landen.

    Das kenne ich...sieht man bei meiner FWB und D75 auch. Deshlab brauch ich die gar nicht als "Langläufer". War nur nen Test.

    Ich vermute hier eher ein ungünstigs Schwingungsverhalten mit dem langen Lauf. Extrem finde ich auch den extremen Abstand der Schussgruppen zwischen JSB-Exact und H&N FTT (mit denen ich da die besten Gruppen hinbekomme). Das sind 4,5cm bei nahezu ähnlichen Diabolos (Rundkopf, 5,5g und 5,6g) ! Oder sie hat einfach zuviel Leistung dafür, da ich auf Pistolenmodus optimiert habe, obwohl sie noch hart am F-Bereich ist.
    Die JSB Express gehen gar nicht (li. unten)

    Und habe ja extra auf die Scheiben noch horizontale und vertikale Markings mit eingebastelt, um notfalls das Absehen da nochmal zu kontrollieren, ob das Absehen nicht verkantet ist.

    Sobald ich den kurzen Lauf dran habe, stimmt alles wieder.

    Hier mal die Unterschiede (ZF nicht eingeschossen, Haltepunkt immer Mitte)