Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.974 Antworten in diesem Thema, welches 1.536.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 09:25) ist von MarkusNEW.

  • Da ich eh nur von 8-25m schiesse, möchte ich lieber "dotten" und lernen, die Entfernung einzuschätzen. Irgendwelche Fabriken mit Schwungrädern am ZF möchte ich persönlich nicht. Wenn man dann nicht trifft, wirds noch peinlicher :D

    Vergrößerung...für nen Schusspflaster auf 25m reicht sogar ein 4x32 :rolleyes:

    Also Dotliste... :thumbup:

  • Ich hats ja schon geschrieben (immer unter der Voraussetzung, das wir von max. 25m reden).
    Da kommt bei mir nicht irgendeine Kurbel ans ZF und der ganze Zauber. Ich will das abschätzen können und dotten. Bei 8-25m sind gerade mal 17m unterschiedlich einzuschätzen. Das möchte ich erstmal können, bevor ich mich zum Horst mit irgendwelchen überflüssigen Kurbelmaschinen mache und trotzdem nicht treffe.
    Du stellt rum und fummelst, daneben kommt ein "Dotter" und trifft einfach, ohne viel Firlefanz.

    BTW. beobachte ich hier gerade den Wind. Innerhaölb von 3min Böen bis Windstille. Wenn ich das nicht ausnutze und mit Klicken usw. beschäftigt bin, schiess ich ggf. mit meiner rumgeklickten Einstellung trotzdem daneben.

    Im Prinzip sagt das ja Kurt..(obwohl ich seine Videos ja grenzwertig finde), aber in dem Punkt muß ich ihm Recht geben.
    Das kann man nur nebenbei gucken, der schneidet nicht und man darf sich das alles in Echtzeit angucken. Vorspulen funkt auch nicht, die Info findet man dann nicht. (übrings HW30)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (15. August 2018 um 15:11)

  • Gibt aber auch Dotter, die vorher mit Paralaxe messen. Es wird halt nicht geklickt. Um 17m rum fliegt Das Diabolo ja quasi horizontal und die Abweichung ist gering. Zwischen 23 und 25m nicht. Und die einzuschätzen ist schwer!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin auch Dotter, aber auch dazu muss ich die Entfernungen kennen, also messen.

    "Wer bis 25m an der Parallaxe drehen muss, hat keine Ahnung vom Schießen."

    Kurt, ich bin zu tiefst verletzt... ;(

    Wenn ich von 5m auf 10m gehe, muss ich an der Parallaxe drehen.
    Wenn ich von 10m auf 15m gehe, muss ich an der Parallaxe drehen.
    Das gleiche bei jedem möglichen Wechsel auf jede denkbare Entfernung.
    Sonst sehe ich doch verdammt noch mal nix!

    Ich mag Kurt ja eigentlich, aber manchmal ist das was er erzählt auch unsinnig.

    Mag ja sein dass es ZF gibt die man irgendwie auf einen Mittelwert einstellt und dann sind die von 10m bis 25m halbwegs scharf. Aber so eins hatte ich noch nicht. Bei meinen ZF sorgt eine Distanzänderung von 5m schon für ein unscharfes Bild. Dann muss man halt die Parallaxe anpassen, dafür ist die da. Wenn man ein ZF mit fester Vergrößerung und ohne Parallaxe nutzt, ist das wieder was ganz anderes.

    Und dann gehts ja auch noch um die Entfernungsbestimmung. Ich kann zwar in etwa abschätzen, aber das reicht nicht um mit dem ersten Schuss zu treffen, so gut kann ich die Entfernungen auch nicht schätzen. Wenn man natürlich Kurt heißt und alle Entfernungen am Chicken River auswendig kennt, dann ist dotten ja kein Thema. ;)
    Wozu soll ich extra einen Entfernungsmesser mitschleppen, wenn ich doch die Parallaxe eh schon am Gewehr hab und damit messen kann? Und überhaupt, ich muss das Ziel so scharf wie möglich sehen, sonst brauche ich nicht zu schießen und da muss ich nun mal die Parallaxe einstellen. Punkt.

  • Wenn ich von 5m auf 10m gehe, muss ich an der Parallaxe drehen.
    Wenn ich von 10m auf 15m gehe, muss ich an der Parallaxe drehen.
    Das gleiche bei jedem möglichen Wechsel auf jede denkbare Entfernung.
    Sonst sehe ich doch verdammt noch mal nix!


    ...ja Patrick , das habe ich auch schon gemerkt , habe das ZF bei ca. 10 Meter Parallaxe eingestellt (wie ich sonst immer schieße) , und ohne Verstellung aus dem Fenster durchgesehen - alles verschwommen - dann an dem Rad gedreht bis die "Ziele" klar wurden - es ist also nicht möglich das Bild klar zu bekommen ohne die Parallaxe zu verstellen....


    Wenn man dann nicht trifft, wirds noch peinlicher


    ...kann ich nicht sagen , es lacht kein Mensch wenn man beim FT Training/Wettkampf nicht trifft (trotz dem großen Rad) , im Gegenteil , die Leute geben einen noch Tip,s wie es besser werden kann... (ich weiß ja nicht ob du schon mal beim Training/Wettkampf irgendwo dabei warst )

    … also nix mit peinlich ….

    ….aber das ist hier ja eigentlich ein Thread für Schußbilder , nicht für solche Diskussionen …...

  • So da hab ich mich mal eben in die Schießecke gesetzt mit ner Tasse Kaff.
    3 Diabolo Sorten im Vergleich mit meiner Rotex. (H&N Sport / RWS Basic / Browning Flat Pellets)
    Je Spiegel 3 Schuss. 8m Distanz. Sitzend, vorne aufgelegt. Hawke 3-9x40 Vantage auf 9x geschossen.



    Leider geht es aus Platzgründen nicht das nun auf 10,15,20m zu checken.
    Interessant wärs :)

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Gerade mal nen einfaches ZF ungefähr auf 25m genullt. Etwas rechtslastig noch, aber es kamen auch immer Böen.
    Fakt ist, ich habe ein Delta von 18,5mm von 25m Outdoor zu 8,5m Indoor. Dafür brauch ich keinen großen Zauber, kein Schärfeziehen über irgendwelchen Quatsch. Mildot ist ist wichtiger, anstatt da wie irre rumzuklicken. Und für Schärfe will ich auch nicht rumkurbeln, das reicht mir schon bei der Filmerei..

  • ….irgendwie geht das alles hier inne Runde , der eine braucht keine Parallaxe , und wir brauchen Sie aber...Schluß ...

  • Wie machst du das denn? Was hast du da für ein ZF drauf? Wenn das auf alle Distanzen scharf ist kaufe ich das sofort. :D

    Na, nen ganz olles Walther...ist ja nur 4x32...scharf ab 5m bis irgendwann...da muß man nichts drehen. Aber eben nur son blödes Absehen (Nr.8) für feste Distanzen...6-8 Fach Mildot...wär schön 8)