Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.535.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 20:10) ist von traumhase.

  • Bisher habe ich auch abgezogen, gleich geladen, ca.20-30 sek, geatmet und dann wieder auf die Scheibe angehalten.
    Heute habe ich nach dem Abziehen gewartet, geladen, wieder gewartet und dann angehalten. Mit 4-5 mal absetzen hat alles 65min gedauert. Das Korn stand ruhig die Fehlschüsse lagen an Bewegung beim Abziehen...

  • Ach so meint ihr das mit Zeit lassen. Wie macht ihr das eigentlich? Macht ihr einen Schuss und geht dann erst mal bügeln oder einkaufen?

    Doch, das ist so. Man nutzt das auch so einigermaßen aus. (habe ca. immer so 60min oder weniger gebraucht). Du mußt auch mal absetzen, wenn es anfängt immer mehr zu wackeln. Du willst das best mögliche Ergebnis haben. Und du bist geil auf jeden Zähler mehr um dich zu steigern.

    Vorher auch erstmal einrichten...also die Stellung so zu bekommen, das man im Anschlag blind schon fast im Spiegel ist. Wenn man unterbrechen (WC. etc.) mußte, dann wurde ne Kreidezeichnung um die Schiessschuhe gemacht, damit man wieder die Stellung hatte.

    Mittlerweile wär mir das aber auch zu blöd :D Schiess nur noch zum Spaß

  • Interessant, ich dachte immer atmen mache ich nebenbei, wusste nicht dass ich dazu eine extra Pause machen muss. 8o
    Da kann man mal sehen, falsch atmen gelernt und schon geht nix mehr... :D

    Ist das wie bei Langwaffe aufgelegt? Also wenn ich mir vor jedem Schuss ein paar Sekunden Zeit für Bauchatmung nehme hilft mir das die Lupi ruhiger zu halten?

  • Also, mit Schiessjacke, Schuhen, Handschuh hast du schon ein sehr stabiles Gerüst, möchte ich mal sagen. Das ist schon fast wie wackelig aufgelegt. Nicht zu vergleichen, als wenn du so die Plempe in die Hand nimmst. Und Atemtechnik ist ein ganz entscheidener Punkt, wenn nicht überhaupt der wichtigste.

    Lupi fand ich schon immer abartig...daran hat sich bis heute nichts geändert. Das macht mich echt kribbelig. :D so einhändig da im Ziel rumzukreisen

  • Lupi fand ich schon immer abartig...

    Wer Luftpistole richtig schießen kann, der schießt auch großkalibrige Waffen perfekt. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Also diese ganzen Helferlein wie Schießjacke usw schließe ich aus, da kann ich dann gleich mit Stativ schießen. Ist doch viel lustiger das rein über die Körperhaltung und Spannung zu lösen.

    Die Atemtechnik hat sich bei mir bisher darauf beschränkt kurz vor dem Schuss langsam auszuatmen und die Luft für den kurzen Moment des Schusses anzuhalten. So hat sich das bei mir zumindest bei Langwaffe aufgelegt bewährt, aber da gehts auch mehr um den Puls der das Absehen tanzen lässt, da kommt dann noch Bauchatmung im Vorfeld dazu. Sicherlich ein anderer Anwendungsbereich. Hab das trotzdem auf Lupi freistehend übertragen und es schien mir auch recht praktikabel. Hab mich aber schon immer gefragt wie das Lupi-Schützen im Verein lernen.

  • Mit der Neuen Rotex, 8m Distanz, je 3 Schuss mit H&N Sport

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • " Wenn das Schwarze vorbeikommt abdrücken!"

    Dann verreißt man die Waffe und es kommt zu jenen Ausreißern die man sich nicht erklären kann. Im Halteraum halten (Spiegel aufsitzend) und sauber abziehen. Wenn die Waffe an der Mündung unruhig wird und das "rudern" anfängt dann absetzen und den Schuß neu aufbauen. Ungeduld ist hier keine Tugend. Aus diesem Grund brauche ich bis zu 1,5 Stunden um eine Serie zu schießen. Wenn man meint das die Konzentration nachlässt macht man eben eine größere Pause. Ich gehe dann schonmal eine Tasse Kaffee trinken. Wenn ich in der Lupihalle bin gehe ich mal raus für 5-10 Minuten. Fußstellung mit Kreide anzeichnen sonst fängt man von vorn an das Optimum zu finden. "Locker bleibe net verkrampfe"

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • ... das war ein Scherz. Ich brauche auch für eine 40er Serie ca. 1h15, manchmal auch mehr. Schaut Euch die alten Videos von Uwe Potteck an. So wird es gemacht, auch heute noch. Gruß HD

  • Ich hatte so ein Bug Buster von UTG, hatte es auch recht günstig gekauft gehabt damals. Ich Depp habs später günstig abgegeben. Bereu ich, war nen akzeptables Glas mit Beleuchtung und schön kurz wars auch. Jetzt wird das locker 40€ teurer verkauft. Meines war ein 3-9x32 (glaub) mit Flipcaps und Sonnenblende.
    Scharf ab 3m!

    Oha, du hast da was besseres Burkhard. Welches ist das genau ? Ist das so ein Accushot was der Andi in nem VIdeo gezeigt hat?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker