Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.971 Antworten in diesem Thema, welches 1.531.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 18:09) ist von Luftikus68.

  • Nutze die Macht deiner Gedanken junger Padawan. :D
    Wo kein Punkt ist, kann man sich ziemlich bildlich einen Vorstellen. Das funktioniert mit etwas Übung richtig gut.

    Puhhh......hmmm....mal ne Scheibe basteln dafür :thumbsup: Reiner Spiegeldurchmesser 10m LG mehr nicht. Nur nen Kreis

  • Puhhh......hmmm....mal ne Scheibe basteln dafür Reiner Spiegeldurchmesser 10m LG mehr nicht. Nur nen Kreis

    Um das Prinzip zu verdeutlichen bring ich immer gerne den militärischen Scharfschützen ins Spiel. Wenn der ein Weichziel ausschalten soll, dann zielt der nicht einfach nur auf die Mitte des Zieles, sondern auf etwas kleines das sich nahe der Mitte des Zieles befindet, z.B. ein Knopf vom Hemd oder ähnliches. Auch wenn er den Knopf vielleicht verfehlt, das eigentliche Ziel wird ganz sicher getroffen.

    So schafft man sich einen Referenzpunkt. Das mit dem Kreis und dem Punkt ist im Prinzip nichts anderes.

  • Ja genau....das war es. Aber wenn es nicht da ist ?

    Ich bastel einfach mal ne Scheibe 14x14 mit Spiegel für 10m LG ...nur nen Kreis. Dann kann man mit Diopter oder ZF mal versuchen..
    Will ich morgen selbst mal testen :thumbup:

    Und dann die gleiche Scheibe mit nem Punkt in der Mitte :D

  • Mit Diopter ist ein Kreis natürlich kein Problem, dafür sind die Dinger ja gedacht.
    Aber ein ZF ist ja für das anvisieren eines bestimmten Punktes konzipiert. Manche stellen sich beim Scheibenschießen auch das ZF so ein dass sie leichten Tiefschuss haben, also so dass sie an der oberen Kannte des Spiegels anhalten und der Treffer mittig liegt. Das ist auch das gleiche Prinzip. Die oberste Kannte des Kreises ist dann halt der Punkt.

  • Nabend,
    Heute auch wieder bissl geschossen.

    QB78 5,5, JSB Jumbo Express 5,52,
    20m sitzend aufgelegt, ZF 6×32,
    10 Schuss pro Scheibe.

    Dann Scheiben gewechselt auf 5er Spiegel.
    Je 1 Schuss.

    Je 3 Schuss.

    Auf den 5er Spiegel Scheiben sind die Schüsse/Gruppen deutlich verstreuter als auf Einzelspiegel.
    Könnte mit dem Phänomen zusammenhängen welches hier grade diskutiert wurde.
    Die 5er Spiegel haben eben keinen hell abgesetzten Mittelpunkt.
    Somit schwimmt das Fadenkreuz etwas im schwarzen.
    Werde mal testen wie's aussieht wenn ich nen kleinen weißen Punkt in die Mitte klebe.
    Grüsse und gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Roco (12. August 2018 um 00:09)

  • Mein Ergebnis von heut FWB 102 auf 10 Meter freistehend mit einer Hand. Zurück auf dem Dachboden. Erst jetzt im direkten Vergleich merkt man den gewaltigen Unterschied zwischen einer gut ausgeleuchteten Lupihalle und einem Dachboden mit zwei Baustrahlern. Andauernd hat man Doppelbilder auf dem Visier. Es ist extrem anstrengend für das zielende Auge. Aber was solls.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Gerade mein uraltes Smartphone rausgekramt, IP-Webcam installiert...Nun kann ich bequem über Computer, Smartphone, Tablet etc. meine Scheibe betrachten, ohne immer dahin zu latschen...


  • @monika: Nicht dass du denkst ich ruhe mich hier nur aus. :D

    Zwei Ergebnisse von Gestern, mit dem neuen Rink-Griff.

    Baikal MP-46M, 10m freistehend einhändig, 10 Schuss pro Scheibe, JSB Match Light 4,51mm.

    82, 83, 80, 83 = 328 Ringe


    Und dann noch 83, 84, 82, 83 = 332 Ringe


    Der Griff hat was gebracht, die 80 Ringe pro Scheibe hab ich nun sicher. Jetzt muss ich nur noch die Ausreißer vermeiden.

  • Nicht dass du denkst ich ruhe mich hier nur aus.

    Gute Ergebnisse. Weiter so. Lass dir mehr Zeit zwischen den Schüssen. Denk immer an das saubere abziehen. Wenn`s vorn anfängt zu wackeln absetzen und den Schuß neu aufbauen.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Diana 280 mit Bullseye 3-9x40AO

    Die oberen beiden Scheiben habe ich auf 10m, sitzend-aufgestützt geschossen.
    Gestern lief sie noch wie hulle - OK das macht sie heute auch noch...
    ...der Fehler liegt eindeutig bei mir. Komme da heute aber nicht so recht hinter,
    wo ich den Fehler mache. ?(

    Deutliche Treffpunktverlagerung zu gestern. Die beiden Gruppen liegen auf 4/5 Uhr.

    Danach habe ich eine Gegenprobe gemacht, um auszuschließen daß es etwas mit
    dem Gewehr oder dem ZF nicht stimmt.
    13m FT-Sitz (Scheibe unten in der Mitte). War zwar auch nicht toll, aber ich habe
    jetzt die Gewissheit, daß es an mir liegt und nicht am Equipment.
    Letzteres würde mir mehr Sorgen machen. :D

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Gute Ergebnisse. Weiter so. Lass dir mehr Zeit zwischen den Schüssen. Denk immer an das saubere abziehen. Wenn`s vorn anfängt zu wackeln absetzen und den Schuß neu aufbauen.

    Hallo in die Runde...
    Wie viel Zeit nimmst du dir durchschnittlich zwischen den einzelnen Schüssen? Puls und Atmung sollen ja möglichst ruhig bleiben. Wenn ich zu ruhig atme, geht der Puls aber deutlich hoch.

    Meine ersten 40 Schuss Steyr Lp 50 Rf, 10 m freistehend, qiang yuan 4,49, nach 2 Wochen Urlaub und 2500km mit dem trailer.
    Noch sehr zittrig und mit vielen Ausreißern. :crazy3:

  • Komm erstmal an ;)

    Das wird bestimmt noch etwas ruhiger :)

    Achte am Anfang weniger auf den Puls. Mehr auf die Atmung achten.
    Konzentrierst Du Dich auf den Puls, kann es passieren das der steigt.
    Ist 'ne ganz normale psychische Kiste. ;)

    Das mit dem Puls kommt von ganz alleine. Vor dem hochnehmen der
    Pistole gleichmäßig atmen. Wenn Du die Waffe im Ziel hast, etwas
    flacher und mit langen Zügen atmen. Langsam und gleichmäßig.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Wie viel Zeit nimmst du dir durchschnittlich zwischen den einzelnen Schüssen?

    Das ist unterschiedlich. 40 Schuß dauern im Schnitt 1,5 Stunden. Manchmal ist es nach 1 Stunde durch aber oft brauch ich die volle Zeit. Wieviel Zeit zwischen den Schüssen kann ich nicht sagen.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen... :D

    Bin nochmal schnell rauf auf den Dachboden und habe nochmal 8 Schuss gemacht.

    Wie gehabt - Diana 280 mit Bullseye 3-9x40 und Oakwood Jagddiabolos.
    10m sitzend-aufgestützt.

    Den ersten Schuss habe ich wieder auf 4:00Uhr versemmelt.
    Habe aber gleich meinen Haltungsfehler gemerkt und ihn korrigiert.
    Die restlichen 7 Schuss gingen dann wieder da hin, wo sie sollen. :thumbup:

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Das ist unterschiedlich. 40 Schuß dauern im Schnitt 1,5 Stunden. Manchmal ist es nach 1 Stunde durch aber oft brauch ich die volle Zeit. Wieviel Zeit zwischen den Schüssen kann ich nicht sagen.

    Früher beim DSB habe ich für 40 Schuss auch immer so 1:15 Std. gebraucht.
    Das Erstaunliche war allerdings, daß ich bei 20 Schuss selten unter 45 min raus gegangen bin.
    Zugeben muß ich aber auch, daß ich damals nie über 330 gekommen bin.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.