Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.971 Antworten in diesem Thema, welches 1.531.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 18:09) ist von Luftikus68.

  • @Oldcrow
    Wenn du Vögeln Salz auf die Schwanzfedern streust, bleiben sie still sitzen...

    Hör auf ;) das hat schon vor 50 Jahren mit den Hasen nicht geklappt! :D

    Ja, am Morgen 4°, am Nachmittag 10°, ohne permanentes Beschlagen der Schießbrille, aber warm geschossen würde ich nicht sagen...

    Also bei meiner FWB300S ist das beinahe fühlbar, 4-5 Schuß dann kann man sie leicht riechen, ab da bleibt sie sehr konstant und hochpräzise.

    Wenn Du die Brille hauchdünn mit Spüli abreibst, hört das beschlagen so gut wie auf. ;)

  • Ich bin weiter am Testen welche Dias am besten in der AR20 auf 10m laufen.......... ist im moment auch etwas schwierig da ich noch in der Gewöhnungsphase mit der Waffe bin und manche Sorten nach einigen Tests sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern......

    Hier mal die Ergebnisse von den RWS R10 Match 4,48mm AR20 R10 Match 4,48mm 09.01.18.pdf
    Im Spiegel 5 waren leider 2 Ausreisser dabei mir ging es weniger um die max. Punktzahl sondern um die Streukreise.......da ich das ZF nicht auf jede Sorte einstellen möchte schiesse ich immer Mittenvisiert.

    Wäre mal interessant was andere Besitzer der AR20 für Dias verwenden........vielleicht ist ja der ein oder andere hier der mal was dazu posten kann.......

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • ist im moment auch etwas schwierig da ich noch in der Gewöhnungsphase mit der Waffe bin und manche Sorten nach einigen Tests sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern......

    Das Gerät ist doch noch Brandneu, das müsste erstmal noch was durch.
    Wenn man es ganz genau haben will, müsste vor jedem Wechsel der Dia-Sorte der Lauf gereinigt werden.
    Unterschiedliche Formen und Legierungen hinterlassen dort, besonders wenn noch neu und rau, unterschiedlichen
    Abrieb. Auch die Visierung müsste idealer Weise immer wieder angepasst werden.
    Deine Scheibe sieht gut aus. Bessere Ergebnisse erfordern mehr Aufwand.

  • @ Bruchpilot75:
    Hast du auch die RWS Basic mit 0,45g zur hand ?
    Bei den Vereinsgewehren des Typs AR20 von uns waren die RWS Basic die mit den Besten Schussbildern. Ich bin eh erstaunt in wieviel Luftdruck und CO² Waffen die ich selber besitze und auch von Leuten wo ich kenne, in denen die RWS Basic super abschneidet. Und Günstig sind diese auch noch.

    Hier ein Beispiel der Feineinstellung (Druckminderer) meiner Hämmerli AP20 PRO am vergangenen Samstag (Das sind 10 Schuss auf 10m eingespannt mit den RWS Basic) :

  • ....mal kurz zwischendurch ....

    vorhin ist mein neues ZF angekommen , einfach ein super Teil , bekommst schon auf 5 Meter superscharf hin .... 8o

    jetzt warte ich nur noch auf "Airstrike" - soll Heute rausgegangen sein ....

    Hi MC-81, was für ein Zf hast du dir denn geholt? :)

  • Das Gerät ist doch noch Brandneu, das müsste erstmal noch was durch.

    Ja ca. 500 Schuss sind durch........

    Wenn man es ganz genau haben will, müsste vor jedem Wechsel der Dia-Sorte der Lauf gereinigt werden.

    Möchte keine Diskussion über Lufreinigung aber ich halte das Reinigen im allgemeinen für kontraproduktiv........abr da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

    Hast du auch die RWS Basic mit 0,45g zur hand ?

    Ja habe ich, aber die erste Ergebnisse waren nicht besonders........ ich werde sie aber nochmal Testen. Bei einigen Sorten waren nach mehren Versuchen mit der selben Sorte die Ergebnisse sehr unterschiedlich liegt einmal an der Tagesverfassung und an der eingewöhnung mit der Waffe.
    Aussgekräftig wäre es wenn man die Waffe richtig einspannen könnte..........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Möchte keine Diskussion über Lufreinigung aber ich halte das Reinigen im allgemeinen für kontraproduktiv........abr da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

    Ich hab' mir mal die benutzten Schnellreinigungs-Filzpfropfen unter der Lupe angesehen...war schon aufschlußreich.

  • Ja habe ich, aber die erste Ergebnisse waren nicht besonders........ ich werde sie aber nochmal Testen. Bei einigen Sorten waren nach mehren Versuchen mit der selben Sorte die Ergebnisse sehr unterschiedlich liegt einmal an der Tagesverfassung und an der eingewöhnung mit der Waffe.Aussgekräftig wäre es wenn man die Waffe richtig einspannen könnte..........


    Ok. Wenn du die Waffe nicht fest einspannen kannst, ist das leider nicht aussagekräftig mit welchen Dias das Beste ergebnis erzielt wird.
    Versuch es aber bei gelegenheit einfach nochmal. Wenn es dann dennoch nicht gut ist, dann ist es halt so :)
    Nicht in jeder Waffe des gleichen Typs sind auch die selben Dias passend. Sonst wäre es ja einfach die besten zu finden.

  • Ich hab' mir mal die benutzten Schnellreinigungs-Filzpfropfen unter der Lupe angesehen...war schon aufschlußreich.

    Ja kann ich mir vorstellen ........aber soweit möchte ich nicht gehen, schiesse alle 1000-2000 Schuss mal 2-3 Propfen durch und gut ist. Aber wie gesagt wir wollen das nicht vertiefen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ok. Wenn du die Waffe nicht fest einspannen kannst, ist das leider nicht aussagekräftig mit welchen Dias das Beste ergebnis erzielt wird.

    Ja ist leider so :(

    Nicht in jeder Waffe des gleichen Typs sind auch die selben Dias passend. Sonst wäre es ja einfach die besten zu finden.

    Ja das stimmt........ aber das Testen macht mir ja auch tierischen Spass, suche nur mal ein paar anregungen was bei euch gut läuft kann man ja mal Testen. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • @Oldcrow
    Danke für den Tipp mit dem Spüli bei der Schießbrille! Es hat bei 2° Grad super geplant.

    Gestern abend habe ich noch das neue ZF TFI RS19 3-9x42 für die 300S eingerichtet. Schön kompakt für die 300S.

    Heute morgen dann eingeschossen, 1 Scheibe ohne, 2 Scheiben mit Schießbrille

    300S 15m ZF 3-9x42 TargetScan Report.pdf

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • @Der neue von Heute
    Leider erst ab ca. 8-8,5m wie ich gestern abend im Keller feststellen mußte...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Eine 11 muß man nicht abdecken...

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"