Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.971 Antworten in diesem Thema, welches 1.527.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 18:09) ist von Luftikus68.

  • Das K steht für Kurz und betrifft die Lauflänge!

    Ich dachte es mir schon. War mir nur nicht sicher. Beide haben ihre Vorzüge. Die eine klassisch mit Holz und Kimme und Korn. Die andere modern mit Kunststoff (Allwetterschaft) aber nur für das schießen mit ZF ausgelegt. Beide sind nahe der 7,5 Joules. Ich mag beide.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Mein neuer Persönlicher Rekord.
    10 Meter Frei stehend Einhändig 40 Schuss mit der Baikal MP46M und Rink Griff.
    Heute mit neuer Schießbrille, aber ohne Dioptrien Glas, da meine Stärke nicht auf Lager war. Die Brille hat nur eine Abdeckung und Irisblende.

  • Haenel 312 auf 25 Meter, jeweils 10 Schuss. Geschossen sitzend aufgelegt mit Zweibein. Scheibengröße 14 x 14 cm.



    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • HW30k 10 Schuß Geco auf 10 Meter sitzend aufgelegt. Alles in ein Loch aber Loch in Loch bekomme ich nicht hin.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • HW30k 10 Schuß Geco auf 10 Meter sitzend aufgelegt. Alles in ein Loch aber Loch in Loch bekomme ich nicht hin.

    Willkommen im Club!
    Ich schaffe es mit meinen beiden HW30 auch nicht besser!

    Es gibt ja Schützen, die auf 10m, mit einer HW30 die gleichen Ergebnisse erzielen, wie andere mit einem Matchgewehr. Ich schaffe das leider nicht.
    Jetzt ist nur die Frage, liegt es am Gewehr oder am Schützen?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Jeden Tag läuft es besser.
    Angefangen mit 277 Punkten und jetzt in der 6 Session schon bei diesem Ergebnis hier angelangt.
    HW40 auf 10 meter, stehend mit einer Hand.

  • Willkommen im Club!
    Ich schaffe es mit meinen beiden HW30 auch nicht besser!

    Es gibt ja Schützen, die auf 10m, mit einer HW30 die gleichen Ergebnisse erzielen, wie andere mit einem Matchgewehr. Ich schaffe das leider nicht.
    Jetzt ist nur die Frage, liegt es am Gewehr oder am Schützen?

    Das ist die Frage. Der Test mit den Rundkopfdias von JSB steht noch aus. Möglicherweise kann man da noch was rausholen. Ich werde es morgen mal probieren.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Ich benutze in der HW30 nur die JSB.
    Da kommt mir kein anderes Diabolo rein.
    Habe schon etliche Marken versucht, aber die JSB scheinen für das Gewehr gemacht zu sein. Kann ja bei jedem verschieden sein aber bei mir laufen und treffen sie einfach am besten.
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • So wenig wie möglich "anfassen". Dann sollte es möglich sein.

    Gruß Play

    Das trifft bei mir nicht zu...
    Komischerweise brauchen meine 30er entschieden mehr "Griff" als manch anderer Preller!
    Vielleicht das Gewicht?
    Meine beste Scheibe hatte ich ja hier gepostet...
    Da blieb ein Diabolo auch nach 10 Schuss noch stecken!
    Besser bekomme ich das wie @Ferrobell bereits geschrieben hat mit einem Matchgewehr auch nicht hin...
    Ich bin allerdings auch 95% Prellerschütze und es braucht auch einiges an Geduld und Übung für solch ein Ergebnis...
    Also auspacken, hinsetzen und 10 Schuss in ein Loch ist bei mir auch nicht!!!

    Das ist die Frage. Der Test mit den Rundkopfdias von JSB steht noch aus. Möglicherweise kann man da noch was rausholen. Ich werde es morgen mal probieren.

    Auf alle Fälle!!!
    Die JSB laufen bei mir definitiv am besten!
    Generell bekomme ich mit Flachköppen kein sauber gestanztes einzelnes Loch hin, wie bei einem perfekt laufenden Match-Presslüfter...

    Gruß
    Frederik

  • Jedes LG ist da etwas anders. Aber in der Regel wollen sich Preller frei und vor allem gerade bewegen.

    Gruß Play

    Es gibt einige Preller, wie die HW30 auch, denen ein fester Griff gut tut, da sie mehr "Eigenleben" besitzen...
    Wenn das Gewehr etwas leichter ist, oder die Feder mehr Vorspannung besitzt, dann neigen diese Preller zum "Springen"!
    Dementsprechend mehr Griff und man bekommt eine bessere Kontrolle und ein geführteres "Eigenleben"...

  • Ich benutze in der HW30 nur die JSB.
    Da kommt mir kein anderes Diabolo rein.
    Habe schon etliche Marken versucht, aber die JSB scheinen für das Gewehr gemacht zu sein. Kann ja bei jedem verschieden sein aber bei mir laufen und treffen sie einfach am besten.
    Gruß Alex

    Ich habe festgestellt, das H&N Field Target Trophy 4,51 auch sehr gut in der HW laufen!
    Einfach mal ausprobieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich habe noch was ganz anders festgestellt.....auch wenn ich damit ne Religion sprenge..

    Out of the box haben JSB immer extreme Gewichtsunterschiede...zudem immer untermaßig.

    Gestern JSB Exact 4,53 gegn H&N FTT 4,52 laufen lassen...mit Diana 75

    Out of the box...Delta bei JSB...bis 6m/s...die H&N's bleiben brav bei 2 m/s...ohne vorher abgewogen zu haben. Genau dieser Test ist mir auch von anderer Stelle betätigt worden...und bestätigt auch mein Bauchgefühl, das ich mit H&N FTT die konstanteren, gleichmäßigeren Schusskreise hinbekomme.

    Bei den Express z.B. greife ich zwischen 0,502 und 0,521g aus der Dose...Der Chrony kann natürlich nicht wissen, was das Dia wirklich wiegt, der misst nur die Geschwindigkeit...oder hat noch die Formel hinterlegt, mit dem Wert, der für das Gewicht eingeben wurde.
    E= 0,5* m *v2

    und die Masse (m) wird immer bei allen Tests als Konstante eingegeben (das, was auf der Dose steht)...obwohl dem nicht so ist!

    Und so kommen immer wieder blödsinnige Tests und Aussagen zustande...die dann auf die Waffe reflektiert werden (Spreizung 5 m/s z.B.).

    Dann wird sich gewundert über "Flyer"..die so unerklärlich sind...sind sie aber. Bei 25m liegt man damit einfach mal 3mm daneben...das entspricht 15% einer 20mm Hitzone

    Hier mal kurz...JSB Exact vs. H&N FTT
    Die Energie ist natürlich Blödsinn....basiert nur auf den Fixwert der Gewichtsangabe auf der Dose. Aber jeder Chrony, der damit gespeist wird, würde das so anzeigen, denn er erechnet das ja nur aus der Geschwindigkeit und dem Gewicht, was eingegeben wurde (was eben nicht stimmt)

    Die Geschwindigkeitsunterschiede sind eher interessant...sie basieren auf unterschiedlichen Gewichten ..out of the Box

    In meinem Fall könnte ich 2 Aussagen treffen...

    1. Die D75 hat eine Schwankung der V0 von 2m/s (H&N FTT)
    2. die D75 hat eine Schwankung der V0 von 6m/s (JSB Exact)

    je nachdem, welche Dias ich aus der Dose krame ! Und da erlebe ich bei JSB so einige Überraschungen


    15 Mal editiert, zuletzt von Olja (21. April 2019 um 04:59)

  • Mein Ergebnis von heute FWB 102 auf 10 Meter freistehend mit einer Hand. Einer wollte nicht in den schwarzen Kreis. Zu lange gehalten und doch den Schuß noch abgegeben. Klarer Fehler des Schützen.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.