Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.535.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 20:10) ist von traumhase.

  • Gut zu wissen, wenn ich die 336 geknackt habe, bin ich also schon innerhalb deiner Range.

    So ist es. Manchmal läuft es und manchmal eben nur mit gebremsten Schaum.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Wieder mit der LP 65 auf 7m trainiert. Einhändig frei, Umarex Mosquitos

    Wertvolle Tipps habe ich mir hier geholt:

    http://de.shooting.wiki/wiki/Hauptseite

    Momentan bin ich daran eine "saubere" Beinstellung beim Anschlag und Abstand zur Ziellinie zu finden. Spannend...

    TargetScan Report LP 65 7m einh_ frei_06072018.pdf

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich auch mal wieder. Heute mit der Umarex 65D-1. Wie gesagt, ich weiß nicht warum die so verschrien ist. Vielleicht habe ich auch bloß ein gutes Exemplar. Der Ausreißer war meine Schuld. Aber selbst wenn nicht könnte man den verschmerzen.

  • Wertvolle Tipps habe ich mir hier geholt:

    http://de.shooting.wiki/wiki/Hauptseite

    Danke Mario, nach so was hab ich gesucht. :thumbup:


    Baikal MP-46M, 10m freistehend einhändig, 10 Schuss pro Scheibe.

    Heute aber mal ohne die Punkte zu zählen, das hätte sich sowieso nicht gelohnt. Stattdessen wollte ich mal meinem Trainingskonzept nachgehen, analysieren - adaptieren - überwinden. Wer meine Ergebnisse der letzten Tage sieht, dem wird zwangsläufig etwas auffallen. Und zwar ein ständiger Rechtsdrall. Heute war die Gelegenheit günstig, ich hab sehr enge Gruppen geschossen. Dadurch dass die so eng waren konnte man jetzt noch viel besser die durchschnittliche Trefferlage erkennen. Seht selbst:

    Scheibe 1: Ganz klar, wären die Treffer insgesamt weiter links, es wäre ein super Ergebnis gewesen...

    Scheibe 2: Ganz ähnlich, nur dass hier ein weiterer negativer Effekt zu sehen ist, aus dem Rechtsdrall resultieren auch Ausreißer die richtig schlecht für die Gesamtpunktzahl sind.

    Scheibe 3: Die Visierung hab ich natürlich überprüft, aufgelegt und mit beiden Händen bin ich absolut mittig, nur mit einer Hand nicht, der Fehler liegt also bei mir. Es fehlt einfach die gewohnte Stützhand. Zudem muss ich den Druckpunkt noch weicher stellen und die optimale Fußstellung finden. Der Link von Mario wird da sicher hilfreich sein.
    Um mal die Gegenprobe zu machen, hab ich einfach weiter nach links gezielt. Und siehe da, die Gruppe ging zwar deutlich auf weil kein richtiger Haltepunkt mehr da war, aber die Treffer verteilten sich nun zentral.

    Scheibe 4: Die Gegenprobe der Gegenprobe, nun wieder zentral angehalten und noch mal schön konzentriert 10 Schuss gemacht. Gute Gruppe, aber wieder zu weit Rechts.

    Das ganze einfach über die Visierung zu kompensieren kommt gar nicht in frage...

  • Das ganze einfach über die Visierung zu kompensieren kommt gar nicht in frage...

    Würde ich aber trotzdem mal versuchen.
    Dein ständiger Rechtsdrall ist mir nämlich auch aufgefallen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Dein ständiger Rechtsdrall ist mir nämlich auch aufgefallen.

    Auch ich habe das bemerkt. Ich will nicht neunmalklug daherschwätzen aber: Wenn du deine Körperachse und damit die Waffe mehr nach links bekommen willst, stell den hinteren Fuß mehr nach rechts. Stell dich so hin wie der Junge auf dem Bild. Die Waffe abgesenkt. Schließe die Augen für 3 Sekunden (Zähle in Gedanken 21,22,23) und hebe die Waffe in den Anschlag als wölltest du schießen bis in Augenhöhe. Öffne die Augen. Die Waffe sollte jetzt locker ohne Körperspannung im Ziel sein. Wenn sie nach rechts oder links abweicht korrigiere mit dem hinteren Fuß. Mach diesen Test bis die Waffe beim öffnen der Augen im Ziel ist. Machst du das nicht verspannt sich der Körper mit der Zeit und du verziehst beim Abziehen in die entsprechende Richtung

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von monika (6. Juli 2018 um 23:38)

  • Hier noch was für dich, Patrick.

    https://www.carl-walther.de/service/training.html

    @monika
    Du "schwätzt" nicht neunmalklug, sondern gibst gute Tipps!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Du "schwätzt" nicht neunmalklug, sondern gibst gute Tipps!

    Danke. Das was dort steht mit innerem und äußerem Anschlag ist richtig. Alles entspricht den Richtlinien die ich beim Übungsleiterlehrgang gelernt habe. Einiges kann man recht schnell und einfach umsetzen. Wenn man in die Tiefe geht ist das an machen Stellen etwas schwierig mit der Umsetzung. Wenn wir uns in unserer "Liga" an die allgemeinen Richtlinien halten müsste es reichen um akzeptable Ergebnisse hinzubekommen. Will sagen: Nicht übertreiben.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von monika (7. Juli 2018 um 02:18)

  • Seh ich auch so.

    Die LP 65 ist die erste Matchluftpistole, die ich in meinem Leben schieße, zudem einhändig frei.

    Ich strebe ja keine Karriere als Präzisionsschütze an, dazu bin ich zu alt! Aber für den "Hausgebrauch" sollte es schon einigermaßen klappen!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

    Einmal editiert, zuletzt von MH_850 (7. Juli 2018 um 00:23)

  • Mit der Pistole geht man besser nicht auf die Jagd. FWB102 auf 10 Meter freistehend mit einer Hand.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • ….glaub schon fast zur "Herzjagd" war es zu warm (28 Grad) ….puuhhh ... 8|



    ….noch nen Kronkorken gekillt - glatter Durchschuss - ….. :thumbsup:


  • Gestern habe ich die Fußstellungen im steilen Anschlag markiert. Scheinbar habe ich eine gute Position für mich gefunden, von der aus ich weiter den Anschlag mit Atmung, Armhaltung, usw. optimieren kann.

    Ich habe vom Korn 3,5mm breit auf 3mm gewechselt. Halteraum ist die 5.

    LP 65, 7m, einh. steh. frei, Gecos

    TargetScan Report Report LP 65 7m einh_ frei_08072018.pdf

    Die Ausreißer sind der Wackelei/Zitterei in der Haltezone geschuldet. Ansonsten werden die Gruppen kleiner.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich hab meine Haltung noch mal komplett überarbeitet, Marios Link hat da echt geholfen.
    Jetzt muss ich mich zwar erst mal wieder an die Haltung gewöhnen und sie noch weiter anpassen um die Gruppen enger zu bekommen, aber der Rechstdrall ist raus und ich bin mehr in der Mitte. Dadurch hat sich die Punktzahl erst mal nicht wesentlich zu vorher verändert.
    Ach und meine kleine Russin hab ich auch noch mal angepasst, der Druckpunkt ist jetzt viel weicher. Jetzt muss nur noch der Griff optimiert werden, zum Glück gibts da was von Rink.

    Baikal MP-46M, 10m freistehend einhändig, 10 Schuss pro Scheibe.

    84, 85, 80, 79 = 328 Ringe

  • Mein Ergebnis von heut. FWB102 auf 10 Meter freistehend mit einer Hand. Nach der dritten Scheibe (war nichts zumachen) 15 Minuten Pause. Dann ging es wieder. Wie gesagt niemand muss 4 Scheiben am Stück schießen. Lasst euch Zeit. Macht mal Pause. Wie ihr seht bringt es was.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.