Taugliche Optik für Feinwerkbau 300 ZF oder RD

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 19.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2017 um 13:15) ist von ColtBlue.

  • Hallo zusammen,

    lange Zeit ist es her :) Hier ist er wieder.
    Ich habe ein Feinwerkbau Modell 300 erstanden und möchte dieses( da ich den Keller bereits vorher erstanden habe) auf einer Distanz von 8-10m gerne etwas Schießen.
    Nun dachte ich als Optik an ein ZF oder Red Dot. Was auch immer es wird: Das Thema Prellschlagfestigkeit kommt hier immer wieder auf den Plan und die Suche befriedigt mich nur so Mittel.

    Ich wünsche mir 2-3 Empfehlungen für eine möglichst Langlebige Optik auf diesem tollen Gewehr. Alternativ dürft ihr mir auch gerne komplett davon abraten :)


    Grüße

    malte

  • Mahlzeit,

    Hast du auch vor auf andere distanzen zu schießen oder nur die Keller relevante ?
    Für den Keller reicht ein 4x32.
    Gibt's sehr gute von utg oder Hawke. Sind zu gutem Preis im Kurs...robust...und liefern auch in schummriger kellerbeleuchtung noch gute Sicht.

    ansonsten habe ich auf meiner ein Konus pro 6-24x44 und bin sehr zufrieden.

    Reddot hat meines Erachtens das Problem, dass der Punkt bei den günstigen nicht fein genug ist und zuviel vom Ziel abdeckt.
    Auch finde ich reddot bei Mehrlader bzw. Actionschießen eher angebracht wie bei nem einzellader. Ist dieses eher für die schnelle zielerfassung konzeptiert.
    Meine Meinung :)

    Grüße, Kai

    ...fürchte nicht den Wind...denn ich bin der Sturm...

    youtube: MadKai TV - YouTube

    2 Mal editiert, zuletzt von MadKai (6. Juni 2017 um 12:39)

  • Zielfernrohre für den Bereich unter 10m sind relativ selten. Bis 6x eine gute Optik liefert :https://www.amazon.de/UTG-Compact-Pi…G/dp/B005UGIMNQ
    Hier sind Montagen dabei, die auf die kurze Schiene passen könnten.

    Die Nikkos bieten auch eine passable Qualität das kleine ist ab 5m tauglich: https://www.4komma5.de/Nikko-Stirling…Mil-Dot-Absehen
    Auch hier könnte die mitgelieferte Montage passen.

    Falls nicht gibts, noch solche Montagen in unterschiedlichen Längen: http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/%2222%20121%22

    Zum Red Dot kann ich mich nur Kais Meinung anschließen, der Rotpunkt ist in der Regel Größer als der Streukreis einer FWB300.

    Gruß Markus

  • Danke erstmal :)

    Ich würde auch weiter schießen, wenn ich denn die Möglichkeit habe.
    Auf den Stand nehme ich das Teil eher nicht mit. Ich betrachte das eher als "Training" für die großen Geschwister und Just for Fun daheim.

    Budget würde ich jetzt mal sagen bis 100€ ist schon iO. Alles darüber müsste mich überzeugen. Interesse an Schrott besteht allerdings nicht.

    edit: ok kein Red Dot.


  • Falls nicht gibts, noch solche Montagen in unterschiedlichen Längen: http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/%2222%20121%22

    die Montage die der Markus vorgeschlagen hat, kann ich bedingungslos empfehlen. Hatte ich ebenfalls auf meiner fwb 300 drauf und ist nun erfolgreich auf meiner Lgv montiert.

    Grüße,Kai

  • Schau dir das mal an. Das ZF ist Prellschlagfest bis 27 Joule und hat ein schönes feines Absehen......

    http://egun.de/market/item.php?id=6492847

    oder das bereits empfpohlene UTG Bug Buster soll auch sehr gut sein...........

    ich hatte dieses in 8-32 mit frontparallaxe auf meiner fwb 300.
    Nach ca. 2500 Schuss war es defekt.
    Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein...
    Solange es funktioniert hat, war ich sehr zufrieden mit dem Glas. Allerdings bekommst das unter 10m auch nicht scharf....
    War meine Erfahrung mit.

  • Zur Dianamontage und Prellschlag.
    So dramatisch ist das jetzt auch nicht. Die meisten Gläser halten das durch. Außerdem kommt mir die Bulls Eye Montage schon etwas für filigran vor und die eine die ich kenne hatte zudem noch spiel in den Führungen.

  • Wo wir gerade so gemütlich zusammen sind . . .
    Wie stark ist der Prellschlag einer FWB 300(S) eigentlich und wie wurde -
    bzw. wer hat das mal gemessen ? Wie muss man sich 27 Joule vorstellen ?
    Die Definition von Joule ist mir aus der Physik bekannt,
    aber irgendwie bekomme ich die Kurve zur FWB nicht hin . . . 8)

  • Guck dir mal dies ZF an. Das hab ich auf meiner HW97. Ist dann schon gute Mittelklasse. Preis liegt etwa bei 200,00 Euro, ohne Montage. Das Glas ist speziell für LG. Parallaxe wird ab 10m angegeben, geht aber schon ab 7-8m scharfzustellen.

    Nikon Prostaff Target EFR 3-9x40 AO

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Wie stark ist der Prellschlag einer FWB 300(S) eigentlich...

    Wie stark er ist, kann ich nicht sagen, aber er ist bei blockiertem Rücklauf gefühlt extrem hart.
    Dies liegt nach meiner Meinung an der Stahlringdichtung.
    Während herkömmliche Dichtungen aus Leder oder Kunststoff relatiev lang sind
    und somit doch einiges an Energie abfedern,
    hat die FWB 300 nur einen sehr dünnen Kunststoffpuffer als "Prallbremse"
    und der hat noch die dumme Angewohnheit, mit der Zeit hart zu werden ...


    Gruß Wolf

  • Wo wir gerade so gemütlich zusammen sind . . .
    Wie stark ist der Prellschlag einer FWB 300(S) eigentlich und wie wurde -
    bzw. wer hat das mal gemessen ? Wie muss man sich 27 Joule vorstellen ?
    Die Definition von Joule ist mir aus der Physik bekannt,
    aber irgendwie bekomme ich die Kurve zur FWB nicht hin . . . 8)

    Wie stark der Prellschlag ist hängt unter anderem auch von dem Gewicht des Kolben ab. Eine HW35 prellt stärker als eine HW30 bei 7,5J. Die großen Dianas sind nochmals schlimmer. Dann gibts noch die (relativ) hochfrequenten Federschwingungen, die sicher auch nicht ohne sind, der geneigte Leser kann ja mal die Hand auf das Zielfernrohrobjektiv einer Diana 75 legen, auch da ist beim Schuß viel leben drin. Aber die meisten Preller Zielfernrohre halten das aus, falls doch nicht, sind die Händler in der Regel sehr Kundenorientiert.

  • 8 -10m. Warum eine Optik ? Nur der Optik halber ? Dieses Gewehr ist prädestiniert, auf 10m mit Diopter geschossen zu werden. Da hast du auch keine Probleme mit dem Prellschlag.
    LG. Sharky

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Warum nicht, macht doch spaß und ist eigentlich auch recht Problemlos möglich.

  • Warum nicht, macht doch spaß und ist eigentlich auch recht Problemlos möglich.

    Das ist richtig und ein Diopter habe ich ja schon.
    ZF ist ja auch nochma was anderes. Ich möcht halt nur veremeiden das es nach 2000Schuss einfach nur Geld gekostet hat.

  • Ich habe für die Entfernung auch das Nikon EFR, bin zufrieden. Das Nikko war mir zu schlecht verarbeitet.

    The carrot, definitely a stupid looking round...