Waffen komplett brünieren lassen

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 22.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2020 um 19:25) ist von NC9210.

  • Nein, Bremsenreiniger enthält kein Öl.
    Es gibt natürlich Unterschiedliche. Jeder riecht etwas anders, wirkt anders. Es ist scheinbar
    nicht immer dasselbe drin.
    Ich nehme das Blech der Dosen oft zum Basteln. Da ist kein Schmierfilm in der leeren Dose.
    Das gilt aber nicht für Lösungsmittel. Da ist fast immer ein Schmierfilm drin.

    Ich geh grad mal runter in die Garage, da liegt noch eine Dose, mal gucken, wenn Öl drin ist werde ich
    berichtigen.

    Ich habe es lange nicht verstanden. Aber Öl beispielsweise im Silikonreiniger ist nicht negativ für die spätere Lackierung.
    Das hat mir dann ein Kollege bewiesen.
    Hat ein Eisengestell erst mit Öl eingepinselt. Und dann ein paar Monate später
    mit Farbe überpinselt. ( Ja, ich weiss, ist nicht dasselbe wie Lackieren. )
    Farbe hält. Keine Probleme. Der macht das seit Jahren so. Hat noch nie entfettet.

  • @ Büroklammer: Es kommt eben drauf an ob du ein Stahlgestell anpinselst oder ein Auto lackierst. Wenn da Öl drauf ist kannst du das direkt wieder runter kratzen. Sind ja auch verschiedene Lacke.


    Floppy: Das Ergebnis sieht echt gut aus. Du meintest aber Klever sei besser?
    Wenn man das vier oder fünf mal auftragen muss braucht man ja schon ordentlich was für ein ganzes Gewehr oder?

  • @ Downhiller

    du hast recht!

    Caramba Bremsenreiniger!

    Ein ganz leichter, fast nur zu erahnender Schmierfilm!
    Ich würde sagen das ist kein Öl, das ist Silikonöl.

    Aber es macht keinen Sinn Öl in Bremsenreiniger zu geben weil ich will ja das Öl
    von der Bremsscheibe weg haben und nicht drauf.
    Rost ist kein Argument.

    Aber Danke daß wir das geklärt haben!
    Wie sagte mein Kollege K immer? Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!

  • Aber ich habe doch schon mal etwas mit dem 10 5 Liter-Kanister entfettet und es ist direkt danach
    gerostet. Auch das werde ich überprüfen!

    Der 10 5Liter Kanister mit Lösungsmittel ist allerdings auch mal innen verrostet. Nach Gebrauch.

    Edith:

    Gegen Glasscheibe sprühen.
    In der vollen Presto-Dose scheint am meisten Fett raus zu kommen, aus der leeren Würth entsprechend weniger.
    Dann habe ich noch zwei andere gefunden, ähnlich.
    Der 5 Liter-Kanister hatte kaum Öl drin.
    Aber das ist kein Öl oder Fett sondern vermutlich Silikonöl.
    Weil, Fett und Öl schwemmt es ja weg. Also muss es nicht drin sein.

    Aber, ich habe mal Aludeckel Zylinderkopf entfettet, der hat sofort Korrosion angesetzt.
    Scheint nicht überall drin zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (5. Juni 2017 um 19:11)

  • Ja, wie gesagt, ich weis auch nicht sicher was es ist, und es ist nicht in allen Bremsenreinigern. Ich benutze normalerweise Würth oder Presto, die sind glaube ich Frei von Ölen. Bei anderen habe ich aber schon festgestellt dass man Glas damit nicht Schlierenfrei bekommt. Die Menge an "Öl" (was auch immer es sein mag) ist sicher nicht groß, aber irgendwas was nicht verdunstet ist drin.

    Beim Silikonentferner bin ich absolut sicher dass er Fettfrei ist. Wenn ich damit Teile aus blankem Stahl sauer mache setzen die am nächsten Tag schon Flugrost an.

    Ein Korrossionschutz im Bremsenreiniger macht schon Sinn. Stell dir vor eine Werkstatt macht die Bremsscheibe sauber, du holst das Fahrzeug drei Tage später und es ist Flugrost zu sehen. Was meinst du was da los wäre, bei den Experten in Deutschland :D

  • Passt schon,ich lacke in meiner Autowerkstatt els mal genug Front oder Heckschürzen mit der Spraydose. Natürlich mit Vorbehandlung. Silikonentferner passt schon. Sauberen Lappen und nicht sparen damit.Was mich interessiert , gibt es eigentlich Brünnierung in der Spraydose? Sehe nur so Pinselflaschen in diversen Netläden.
    Korossionschutz im Bremsenreiniger wäre mir neu, noch nie gelesen.

  • Harry: ich habe auch noch keine Quelle für den Korrossionsschutz im bremsenreiniger gefunden, habe es lediglich unabhängig von zwei Lackierern gehört. Wobei die eben meist auch nur die Stammtischweißheiten weiter posaunen ;)

    Festgestellt habe ich lediglich dass ich mit manchen Bremsenreinigern Glas nicht schlierenfrei bekomme, was eben dafür spricht dass da noch irgendwas anderes drin ist.

    Die Frage ist was in diesem Brünierzeugs drin ist. Eigentlich sollte das ja nur eine Lauge sein, Vielleicht kaufe ich einfach mal einen Liter Natronlauge und probiere mal was passiert.
    Alternativ könnte ich mal beim Bäcker nachfragen ob ich mal was rein hängen darf ;)

  • Die Frage ist was in diesem Brünierzeugs drin ist. Eigentlich sollte das ja nur eine Lauge sein, Vielleicht kaufe ich einfach mal einen Liter Natronlauge und probiere mal was passiert.
    Alternativ könnte ich mal beim Bäcker nachfragen ob ich mal was rein hängen darf

    Wird nicht funktionieren. Dann schon eher Senf. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schonmal probiert? Natronlauge sollte eigentlich schon eine schwarze Färbung erzeugen.

    Ich habe gerade online einen Brünierer bei mir ums Eck gefunden, der gibt auf seiner Homepage Preise mit 0,95cent pro Kilo an. Werde da morgen mal anrufen, wenn das auch für Kleinteile gilt werde ich sicher nicht anfangen irgend so eine stinkende Plörre für 10€ das Döschen zu Pinseln ;)

  • Probieren:
    Erstmal nur an billigen Kleinteilen, die nicht vom LG stammen. Aber wiso probieren, wenn es fertige, perfekte Lösungen gibt.
    Im Mikroskopie-Forum hatte ich mal gefragt und einige Rezepturen von Chemikern bekommen.

    Ob eine Lauge, ... ein schönes Ergebnis bringt, wage ich zu bezweifeln. Zumal es sich im eine Kaltbrünierung, die im eigentlichen Sinn keine echte Brünierung ist, handelt. Aber da ein Fläschchen Brüniermittel nicht so viel kostet. Warum versuchen?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe bei der Waffenbeschichtung Nord angerufen da ich ursprünglich eine Haenel III-56 Cerakote beschichten lassen wollte. Preis bei Zerlegter waffe am Telefon ca. 120€ ob man sich da die Pinselsache mit unbekanntem ausgang an tut muss man selber wissen ich denke Brünnieren sollte günstiger sein wie ne Cerakote Beschichtung.

  • Das Fläschchen Brüniermittel ist auch eine Kaltbrünierung. Das ist vermutlich nichts anderes als eine Lauge und ein bisschen Verdickungsmittel.

    Probieren damit man weis was man tut, anstatt nur Fertiges zeugs aufzupinseln ohne zu Wissen was man eigentlich tut ;)

    Aber wie gesagt, ich werde morgen mal bei dem Laden anrufen, wenn die Preise stimmen lasse ich das von den Profis machen, die entfetten und aktivieren auch gescheit, was ohne Bad vermutlich schwierig wird.

    nosferatu: Das klingt nach übler Abzocke. Wenn das normale Preise sind wäre Brünieren längst ausgestorben. Für das Geld kannst du das Teil ja vergolden lassen. Das halte ich für Realistisch wenn die vorher noch polieren müssen, aber nicht wenn sie es nur ins Bad halten müssen.

  • Ich wollte es halt lernen / können. Für mich war es eine neue, zusätzliche Erfahrung.
    Aber da es bei mir gleich auf Anhieb sehr gut funktioniert hat, werde ich es immer wieder selbst machen.

    Habe zwar in die Mittelchen auch Kohle reingesteckt. Aber dafür kann ich jetzt viele LGs brünieren, wenn ich muß und will.

    Das Fläschchen Brüniermittel ist auch eine Kaltbrünierung. Das ist vermutlich nichts anderes als eine Lauge und ein bisschen Verdickungsmittel.

    Nein. So bekommt man keine schöne, tiefschwarze Brünierung hin. Aber probier es ruhig.

    Ich habe einige Rezepte. Aber auf meinem Heim-PC. Und ist keine einfache Lauge drunter.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Harry: ich habe auch noch keine Quelle für den Korrossionsschutz im bremsenreiniger gefunden, habe es lediglich unabhängig von zwei Lackierern gehört. Wobei die eben meist auch nur die Stammtischweißheiten weiter posaunen

    Denke die Lackier fluchen weil so Spraydosenzeugs teilweise Silikonhaltig ist. Das schwirrt dann in der Luft herum

  • Andere Frage: Wenn ich das weg gebe, führt das im Lauf zu Problemen? Der Auftrag ist ja minimal, aber eben doch vorhanden.

    Sollte ich den Lauf dann irgendwie abdichten? und wenn ja, wie?