Erklärung für ein Reinigungsset benötigt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2017 um 14:59) ist von pb207.2.

  • Hallo,

    ich habe mir ein Reinigungsset zugelegt, weiß allerdings nur teilweise wofür die beiliegenden Bürstenaufsätze konzipiert sind. Außerdem liegt da noch ein schwarzes Plastikteil bei welches ich absolut nicht zuordnen kann. Weiß jemand genaueres?

  • Die linke Bürste auf dem Bild würde ich durch keine meiner Luftdruckwaffen ziehen......... :thumbdown:

    Aber das Thema reinigen ist ja schon tausendmal besprochen worden und möchte es auch nicht wieder neu entfachen lassen..........

    Aber zu dem schwarzen Teil kann ich dir nichts sagen.......ich besitze solche Bürsten nicht, ich nehme nur Filzpropfen oder die Reinigungsschnur.......... :)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Genau ihr Beiden.

    Die Linke ist die "Brutalo"-Bürste für schwerste Verkrustungen bei echten Waffen. Nie durch einen LG Lauf, ... ziehen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Set ist eigentlich für Feuerwaffen.
    Die linke ist eine Messingbürste um mit einem geeigneten Solvent die Ablagerungen (Schmauch, Tombak) mechanischaus den Zügen zu bekommen (eine Bronzebürste wäre besser).
    Das mittlere ist eine weichere Kunstfaserbürste um Solvent oder Tombakentferner im Lauf zu verteilen. Also mehr für die chemische Reinigung.
    Das Rechte ist ein Wollwischer um Lauf einzuölen oder kurz durchzuwischen. Für eine wirkliche Reinigung ist der Wollwischer zu weich.

    Das Schwarze Plastikteil ist ein Ölbehälter. Mit dem Stab kann man kleine Mengen Öl recht genau applizieren.

  • Wenn Sie reinpassen klar. Lohnt sich aber nur, wenn der Lauf das auch nötig hat. Solche Bürsten sind ja eher etwas für echte Waffen mit Schmauchresten. Ein LG muß nur selten im Lauf geputzt werden, wenn überhaupt. Meimer Meinung reicht eine Schnur mit ein paar Fäden oder ein Reinigungspellet als Reinigung.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Set ist eigentlich für Feuerwaffen.
    Die linke ist eine Messingbürste um mit einem geeigneten Solvent die Ablagerungen (Schmauch, Tombak) mechanischaus den Zügen zu bekommen (eine Bronzebürste wäre besser).

    Messing oder Bronze darf mit einem Solvent nicht in Berührung kommen. Das sind amoniakhaltige Laufreiniger, die Tombak lösen, jedoch auch Messing und Bronze anlösen. Zum Einbringen nimmt man die Nylon- oder Kunststoffbürste und zum Reinigen Patches. Diese speziellen Laufreiniger haben in Druckluftwaffen nichts verloren, denn Blei kann man mit Laufreinigern nicht anlösen.
    Generell aber richtig ist die Aussage, dass diese Messingbürsten aufgrund ihrer Härte weniger für Läufe geeignet sind. Deswegen findet man in besseren Sets immer Bronzebürsten. Sie sind im Farbton rötlicher, weil mehr Kupfer enthalten ist.

  • Messing oder Bronze darf mit einem Solvent nicht in Berührung kommen. Das sind amoniakhaltige Laufreiniger, die Tombak lösen, jedoch auch Messing und Bronze anlösen.

    Du verwechselt Solvent (Lösungsmittel) und und Copper Remover (Kupfer/Tombakentferner). Als Solvent werden die Ammoniak freien Lösungsmittel bezeichnet, die hauptsächlich zum lösen von Schmauch dienen.