Walther Rotex meine ersten Eindrücke und mehr..........

Es gibt 360 Antworten in diesem Thema, welches 85.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2020 um 18:14) ist von the_playstation.

  • Naja die eventuell konstantere Schussabgabe, bzw. Energiefreigabe bei niedrigeren Temperaturen wäre vielleicht ein Grund. Ehrlich gesagt kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das einen so großen Unterschied macht. Aber ich bin weder Pressluft noch Co2 Guru.
    Mir gefällt einfach die bullige Bottle und der dazugehörige Schaft, der Reiz wieder Geld auszugeben überwiegt den einer AM 850 um Längen...

    W124 - Die Karosse der Bosse

  • bei 7,5 Joule auf 25m -30m statt einer CO2 AM eine Rotex einzusetzen!

    Ich schon..........weil ich das Equipment dafür habe und keine Kartuschen mehr brauche........und weil die Waffe einen Regulator hat und damit wesentlich konstantere Geschwindigkeiten liefert...... :thumbup:

    Und sie hat einen Holzschaft ist kürzer und etwas führiger als meine AM850. Bevor ich mir eine Carbine mit C02 für 360.- kaufe, hab ich mir lieber die Rotex für 100.- Aufpreis gekauft wenn man schon das Equipment hat...... ;) Und von der Form gefällt sie mir auch besser........(Tank) und ca. 300 Schuss bei vollen Tank.
    Und die Füllpreise für eine Flasche von kostenlos bis 4€ kann man im gegensatz zu den Kapseln vernachlässigen....

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (15. Juni 2017 um 16:38)

  • Hallo
    Wenn man die Technik schon hat, okay.
    Aber ansonsten hast du mehr subjektive Argumente aufgezählt.
    "Wesentlich" konstantere "Geschwindigkeiten, zweifle ich schon mal an, genauso das mit den tiefen Temperaturen, ausser ich schiesse Dauerfeuer.
    Sicherlich wird es bei tieferen Temperaturen (muss man auch einmal definieren) nicht mehr 120 Schuss aus 2 Kartuschen sein, sondern nur noch 90.


    vg

  • "Wesentlich" konstantere "Geschwindigkeiten, zweifle ich schon mal an, genauso das mit den tiefen Temperaturen, ausser ich schiesse Dauerfeuer.
    Sicherlich wird es bei tieferen Temperaturen (muss man auch einmal definieren) nicht mehr 120 Schuss aus 2 Kartuschen sein, sondern nur noch 90.

    Damit stehen 120 Schuss 300 und mehr gegenüber. Schon allein das reicht doch. Dann gibt es dank Regulator eben keinen Geschossabfall bei sinkendem Füllstand wie bei CO2 und Cooldown fällt auch weg. Das sollten wohl mit die wichtigsten Gründe für PCP sein.
    Warum sollte man Fakten anzweifeln?

  • Hallo

    Ich habe doch nichts gegen subjektive Argumente, kaufe auch Sachen die mir besser "gefallen", muss aber nicht anderen was absprechen, was für denjenigen das gleiche Ergebnis bringt.
    Es wird fast immer versucht die Presslüfter als was besseres hinzustellen.
    Und die wichtigsten Gründe, naja, lassen wir das ....
    Sinkenden Füllstand, Cooldown, Schussanzahl?
    Mag sein das ich in einigen Jahren etwas teurer bin, aber alles andere ist zweitrangig.
    Mir ist das eigentlich wurscht, ich schiesse vorrangig Preller, kenne nur einige die nur CO2 schiessen und die treffen das gleiche wie ein Presslüfter.
    dann die Aussage, Loch in Loch, das möchte ich mal sehen.
    Aber egal jeder wie er möchte, nur sollte man schon ehrlich sein.

    vg

  • Also... Rotex RM8 sowie Airmagnum 850, Airmagnum Carbine und auch die Walther Dominator haben ein und den selben Lauf. Bitte korrigiert mich einer wenn ich mich irre, aber "Loch in Loch" ist absolut möglich, vorausgesetzt man hat durch ausprobieren die ideale Munition für seine Lufti gefunden. Zwei identische Airmagnum können mit der selben Munition unterschiedliche Schussbilder ergeben, weil nun mal nicht jeder Lauf auf den "µ" genau gearbeitet werden kann. Das ist unmöglich. Minimale Differenzen sorgen für unterschiedliche Ergebnisse. Oder auch die Krone vom Lauf nicht sauber gefinished wurde und somit die Diabolos seitlich beschädigt werden. Das kann auch die sogenannten "Ausreißer" erklären.

    Darum muss jeder selbst für seine eigene Lufti Munition durchprobieren.
    Und selbst dann, können Werte verfälscht werden durch Fehler vom Schützen beim schießen....
    Wind, Neigung, Temperatur, Verkannten beim schießen.... Alles spielt eine Rolle und in der Summe ändert sich das Ergebnis von Scheibe zu Scheibe.

    (Nur meine Erfahrung)
    Ich will keinem einen Bären aufbinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von -Z-E-U-S- (15. Juni 2017 um 20:52)

  • Dir will ja keiner was absprechen, ich hab nur Vorteile von PCP gegenüber CO2 aufgezählt, natürlich gibt es auch Nachteile.

    Und man kann Presslüfter auch nicht generell als "was besseres" hinstellen. Es kommt ja auch auf den Verwendungszweck an und was sinnvoll ist.

    Die Gründe warum sich jemand diese oder jene Waffengattung holt oder bevorzugt können auch höchst unterschiedlich sein.
    Und jeder schwärmt halt von dem was ihm am meisten gefällt, da muss man ja nun nicht so übertrieben viel rein interpretieren.

    Und nur weil ich einen Presslüfter hab, heißt das ja nicht dass ich alles andere gleich schlecht finden muss. Ich hab auch Preller und CO2 Waffen und die würden sich sicher nicht in meinem Besitz befinden wenn ich die nicht mögen würde. Also ich verstehe eher die Leute nicht die sich auf eine oder zwei Gattungen versteifen und alles andere schlecht reden.

  • Ich habe doch nichts gegen subjektive Argumente, kaufe auch Sachen die mir besser "gefallen", muss aber nicht anderen was absprechen, was für denjenigen das gleiche Ergebnis bringt.
    Es wird fast immer versucht die Presslüfter als was besseres hinzustellen.

    Ich kann mich nicht dran errinern das hier in letzter Zeit jemand Presslüfter derart über den Klee gelobt hat, ich weiss nicht woher du diese Infos hast??
    Mir machen die Pressluftwaffen einfach Spass aber ich schiesse auch gerne mal ein Federdruckgewehr wie z.B. die LGV jeder soll das machen was ihm am meisten Spass macht und am besten gefällt.......denn jede Waffe hat auch seinen Reiz und wenn es nur die Optik ist...... :)
    Ich habe es auch schon in diesem Thread erwähnt das ich die AM850 für die beste Freizeit Co2 Waffe halte.....aber auch nicht mehr, den der Abzug hat definitiv keine Matchqualität wie der der Rotex auch, aber das kann man wohl in diesem Preissegment auch nicht erwarten denke ich......
    Die HW100 hat einen sehr guten Abzug zwar noch keine Matchqualität aber es kommt dem schon ziemlich nah heran.
    Die Haptik und die Verarbeitung ist nochmal auf einem anderen Niveau wie die AM oder die Rotex, aber auch wieder in einem wesentlich höheren Preissegment angesiedelt.........das sollte man berücksichtigen.
    Aber alles in allem ob Co2 oder Pressluft ob AM850 oder Rotex das muss jeder für sich selbst entscheiden es hat alles Vor- und Nachteile aber...Preis/Leistung stimmt bei beiden Waffen. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (15. Juni 2017 um 21:22)

  • Dir will ja keiner was absprechen, ich hab nur Vorteile von PCP gegenüber CO2 aufgezählt, natürlich gibt es auch Nachteile.
    Und man kann Presslüfter auch nicht generell als "was besseres" hinstellen. Es kommt ja auch auf den Verwendungszweck an und was sinnvoll ist.

    Die Gründe warum sich jemand diese oder jene Waffengattung holt oder bevorzugt können auch höchst unterschiedlich sein.
    Und jeder schwärmt halt von dem was ihm am meisten gefällt, da muss man ja nun nicht so übertrieben viel rein interpretieren.

    Und nur weil ich einen Presslüfter hab, heißt das ja nicht dass ich alles andere gleich schlecht finden muss. Ich hab auch Preller und CO2 Waffen und die würden sich sicher nicht in meinem Besitz befinden wenn ich die nicht mögen würde. Also ich verstehe eher die Leute nicht die sich auf eine oder zwei Gattungen versteifen und alles andere schlecht reden.

    Und noch dazu sind die Argumente bzw. Vorteile die PR90 nennt keineswegs subjektiv sondern viel mehr objektiv. Als subjektiv könnte man die Schaftform nennen, oder die schöne Brünierung - eben irgendein oberflächlicher Humbug. Fakten dagegen bleiben Fakten und da gibt es eben schon ein paar Unterschiede

    W124 - Die Karosse der Bosse

  • Hier mal eine Übungskarte von heute naja war zwischendurch mal etwas zitterig..... :)

    Macht Spass mit der Rotex zu schiessen, die Waffe ist sehr präzise mit einem besseren Abzug wäre sicherlich noch etwas mehr rauszuholen........aber alles jammern auf hohem Niveau, es handelt sich ja hier um eine Freizeitwaffe.
    Aber falls Walther bzw. Umarex mal ein neues System herausbringt sollten sie den Abzug besser machen :)

    Wie schaut es denn bei euch aus mit euren Rotex noch alles i.O. gibt es evtl. ein paar Langzeiterfahrungen??
    Irgendwelche defekte die aufgetreten sind?
    Ich würde mich über viele Infos und Bilder freuen. Vielleicht hat es ja jemand geschafft und den Abzug auf HW100 Niveau gebracht :?:;)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Vielleicht hat es ja jemand geschafft und den Abzug auf HW100 Niveau gebracht

    In die Nähe ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.