Walther Rotex meine ersten Eindrücke und mehr..........

Es gibt 360 Antworten in diesem Thema, welches 85.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2020 um 18:14) ist von the_playstation.

  • Ich mache mir schon Gedanken darüber. Die Schraubensicherung war mit Sicherheit die Ursache für die Undichtigkeit. Ich habe jetzt hier zu Hause ein Luftgewehr, das um die 500€ gekostet hat und das nach ca. anderthalb Jahren nicht funktionsfähig ist.

  • Ich würde die Schraube mit mittelfester Schraubensicherung versehen (nicht zuviel), eindrehen und 24 Stunden warten und erst dann wieder schießen bzw. die Waffe füllen.
    Auf deinem anderen Bild bzg. fehlender Schraube kann ich leider nichts zu sagen. Kannst du mal eine bessere Gesamtaufnahme machen ? Dann sieht man besser, wo genau das Teil sitzt.

  • Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass sich mit dem Herausdrehen der Schraube auch irgendwelche Einstellungen am Regulator ändern würden. Das ist nicht so. Diese Schraube hat zwei Funktionen.
    1. Sie dichtet das System gegenüber dem Außendruck ab.
    2. Sie dient als Widerlager für die darunter sitzende Feder.
    Hier braucht man sich also keine Einstellungen zu merken oder zu markieren. Die Feder
    ( ähnlich einer Kugelschreiberfeder ) bewirkt durch Stärke und Länge die Regulatoreinstellung.
    Beim Herausdrehen ist Vorsicht geboten! Das System muss vorher drucklos gemacht werden.
    Ich habe mich über diesen Murks geärgert. Wenn ich mich wieder beruhigt habe, werde ich mich daran begeben, die Dichtungsreste heraus zu kratzen und alles wieder zusammen zu bauen.
    Am 5.7.2017 hat -Z-E-U-S- in " Walther Rotex - ominöse Bohrung?! " nach dieser Schraube gefragt. Er hat keine Antwort erhalten. Schämt euch, ihr Wissenden! ;)

  • Ja, echt schade, dass der Hersteller nicht zu erreichen ist und niemand helfen kann... :whistling:

    Also: wenn es noch gewünscht ist, bietet Umarex an, das Gewehr im Service zu überprüfen und sachgerecht wieder abzudichten. Ich habe gerade mit Kurt Dittmar, dem Service-Leiter telefoniert: Selbstverständlich würde er sich rasch darum kümmern, und außer deinen Einsendekosten dürften (falls sonst nichts kaputt ist) keine Kosten anfallen, auch wenn die Garantie abgelaufen ist (ich habe das so herausgelesen, dass das Gewehr etwa 1,5 Jahre alt ist).

    Bitte mit Ausdruck oder zumindest dem Link dieses Threads und Hinweis auf mein Angebot hier einsenden an
    Umarex GmbH & Co. KG
    Reparaturabteilung z. Hd. Kurt Dittmar
    Donnerfeld 2
    59757 Arnsberg

    Das geht schnell und tut nicht weh.

    Ulrich Eichstädt, Pressesprecher Umarex


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • So, ich habe die Schraube, das Gewinde und den O-Ring gereinigt, mit etwas mittelviskosem Silikonfett den O-Ring eingestrichen die Schraube und das Manometer eingebaut. Anschließend habe ich mit einer Handpumpe die Kartusche bis auf 150 bar aufgepumpt.
    Weil mich die Kräfte verlassen haben, mache ich hier eine Pause und werde die nächsten Tage beobachten.
    Im Übrigen vermisse ich zur Rotex eine Explosionszeichnung. Die würde meine Neugier doch sehr befriedigen.

  • Ja die vermisse ich auch.......... wenn mal jemand was in den Fingern hat bitte mal unter Webdisk hier ablegen, danke.

    Hi,
    Das wird wohl nie passieren.
    Es existiert selbstverständlich eine Explosionszeichnung, Umarex will diese aber nicht raus geben!
    Da kann man noch lange warten...
    Gruß
    Noah

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Und was ist so ein grosses Geheimnis daran??

    Meinst du an der Explosionszeichnung?
    Nun das weis ich auch nicht...
    Auf meine Frage weshalb ich die Explosionszeichnung nicht haben kann wurde mir geantwortet, dass es doch einen ausreichenden Ersatzteil.Service gäbe und eine Explosionszeichnung nicht nötig wäre.
    Gruß
    Noah

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Meinst du an der Explosionszeichnung?Nun das weis ich auch nicht...
    Auf meine Frage weshalb ich die Explosionszeichnung nicht haben kann wurde mir geantwortet, dass es doch einen ausreichenden Ersatzteil.Service gäbe und eine Explosionszeichnung nicht nötig wäre.
    Gruß
    Noah

    Wollen sich wohl nicht in die Karten gucken lassen.....naja was solls. Der Umarex Service ist ja auch sehr gut das muss man schon sagen.........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Heute habe ich mal 5 Probeschüsse abgegeben und dabei die Geschwindigkeit gemessen. Maximal 0,6 m/s Abweichung und die zuvor vermissten Joule sind auf einmal da! Volle 7,5 Joule und sogar ein Wimpernschlag mehr. Die Reparatur hat der Rotex mehr als gut getan, aber ich bin ratlos.

  • Heute habe ich mal 5 Probeschüsse abgegeben und dabei die Geschwindigkeit gemessen. Maximal 0,6 m/s Abweichung und die zuvor vermissten Joule sind auf einmal da! Volle 7,5 Joule und sogar ein Wimpernschlag mehr.

    Ja so ist es bei meiner Rotex auch die Differenz liegt bei ca. 0,5m/s bei den Gecos allerdings etwas mehr, sie liefert wirklich sehr konstante Ergebnisse bleibt aber immer knapp unter den 7,5J.......der Regulator arbeitet besser als in der HW100. Bin auch bisher immer noch sehr zufrieden mit der Waffe nur der Abzug ist verbesserungswürdig und kommt bei weitem nicht an der HW100 dran auch nicht von der Haptik aber dafür kostet sie auch doppelt soviel.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (23. September 2017 um 18:19)

  • Ein gesundes Neues wünsche ich. Ich habe die Zeit zwischen den Feiertagen genutzt, um mal eine meiner Rotex auseinander zunehmen und denke, ich kann ein paar Fragen beantworten, die im Verlauf dieses Threads aufgetaucht sind. Zunächst zur Schraube am Verbindungsstück zwischen Presslufttank und Ventil.

    Hinter dieser Schraube verbirgt sich meiner Meinung nach nur das Quickfillventil. Unter der Schraube ist eine kleine Feder, die einen kleinen Dichtungsstößel nach unten/hinten drückt und dadurch den Fillport abdichtet. Das ganze silberne Ding scheint nur für die Befüllung des Tanks zuständig zu sein und keinen Einfluss auf die Leistung zu haben oder irgendwie als Regulator zu fungieren.

    @Thiel
    Die Gewindebohrung ohne Schraube befindet sich in der Bildmitte.

    Diese Bohrung dient meiner Meinung einfach nur dazu, das Ventil an der Stelle auseinanderzuschrauben. Sieht dann so aus:

    In einen Schraubstock eingespannt, kann man mit der Schraube als Fixierhilfe diesen Teil des Ventils aufschrauben. Zerlegt sieht die ganze Sache dann so aus:

    Hoffe, damit vielleicht dem Einen oder Anderen geholfen zu haben.
    Viele Grüße