Walther Rotex meine ersten Eindrücke und mehr..........

Es gibt 360 Antworten in diesem Thema, welches 85.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2020 um 18:14) ist von the_playstation.

  • Nö, so sehen die Dichtungen nach einiger Zeit immer aus.
    Leider :(
    Dabei würde es nur wenige Cent kosten das zu vermeiden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Tips mit der Dichtung Jungs.

    Ist nun absolut dicht... bis heute stand der Zeiger am Manometer genauso wie gestern.

    Heute mal das Wetter genutzt und etwas geschossen. Macht echt Spaß, und ist mit billigen Excite 5.5 Rundkopf schon echt präzise, JSB wird da sicher noch was raus hauen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke für die Tips mit der Dichtung Jungs.

    Ist nun absolut dicht... bis heute stand der Zeiger am Manometer genauso wie gestern.

    Heute mal das Wetter genutzt und etwas geschossen. Macht echt Spaß, und ist mit billigen Excite 5.5 Rundkopf schon echt präzise, JSB wird da sicher noch was raus hauen.

    Sauber. Das mit den Dichtungen bei PCP's kann schon mal passieren. Ich hatte das gerade mit meiner Outlaw auch. Dann am Besten, und das hast Du ja auch gemacht, durch besseres Material ersetzen. Dann hat man lange Ruhe.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Habe sie mir auch zugelegt. Feines Teil :)
    Da mich die automatische Sicherung genervt hat wollte ich das Gewehr öffnen und die Sicherung deaktivieren. Beim Luft ablassen ist mir aufgefallen das der laute Schuß mehr aus der Mitte vom Gewehr kommt. Obwohl sie irgendwann komplett Leer war gab es noch immer einen lauten "Knall" beim abdrücken.

    Im inneren war alles mit einem dünnflüssigem Öl getränkt. Nach ca 700 Schuß hatte der Hammer deutliche Schleifspuren und an den Stellen kein Öl mehr. Daraufhin habe ich das Öl entfernt und alles mit PTFE Fett eingeschmiert (Super Lube).

    Ich erkenne das Gewehr nicht mehr wieder. Da wo es früher einen lauten Schlag gab höre ich jetzt nur noch ein "Plop" aber die Diabolos fliegen weiterhin so schnell wie zuvor.
    Vorher waren es um die 94dB und jetzt nur noch 87dB. Gemessen mit einem günstigen Gerät vom Amazon aber der Unterschied ist sehr deutlich zu hören.

  • Meine Rotex zickt seit einigen Tagen rum, erster Schuss 133 m/s mit 0.87 g Diabolo
    jeder weitere Schuss um die 120 m/s, warte ich dann ne halbe Minute , wieder
    erster Schuss 133 m/s, die folgnden wieder um die 120 m/s ???

    Das ist beliebig wiederholbar, weiß da einer Rat ?

    Gruß
    Peter

  • Meine Rotex zickt seit einigen Tagen rum, erster Schuss 133 m/s mit 0.87 g Diabolo
    jeder weitere Schuss um die 120 m/s, warte ich dann ne halbe Minute , wieder
    erster Schuss 133 m/s, die folgnden wieder um die 120 m/s ???

    Das ist beliebig wiederholbar, weiß da einer Rat ?

    Gruß
    Peter

    Sieht mir nach Regulator aus.
    Arbeitet zu träge. Zerlegen und reinigen.

  • Wenn das Ventil beim ersten Schuß klemmen würde, müßte der erste Schuß eigentlich schwächer sein. Tippe auch auf den Regulator. Beim ersten Schuß ist der Vorkammerdruck anders.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Regler kriecht. D.h. er ist nicht ganz dicht und
    baut deshalb langsam etwas höheren Druck auf.
    Das ist fast immer durch eine gründliche Reinigung
    zu beheben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So, Regulator der Rotex zerlegt, gründlich gereinigt, beide
    Dichtungen getauscht und wieder zusammengebaut.

    Heute kann ich leider nicht mehr chronen, ganze Nachbarschaft
    sitzt in den Gärten <X

    Wahrscheinlich morgen, und dann gibts auch noch Bilder dazu.

    Gruß
    Peter

  • So, nun bin ich völlig ratlos, auch nach Reinigung und Austausch
    der beiden Dichtungen bleibt das Phänomen da.

    Erster Schuss ca. 15 m/s höher wie die nachfolgenden.

    Zumindest hatte ich gedacht ich hätte den Fehler gefunden,
    das Innenleben des Regulators hatte ich vor einigen
    Monaten ganz leicht mit Fett eingerieben, jetzt mit Silikonspray,
    ist das vielleicht beides falsch ?


    Gruß
    Peter

  • Zeig mal wie der Ventilstößel vorne aussieht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Stößel ist im Regulator.
    Federn passen so.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.